Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 verfasser

    Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4 Empty Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4

    Beitrag von Pooly Do 30 Apr 2009, 09:39

    Willkommen im Lesezirkel zu "Sophie im Schloss des Zauberers" von Diana Wynne Jones Very Happy

    Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Lesen!


    Hier könnt ihr über die Kapitel 1 bis 4 sprechen und diskutieren.


    Umfasst:


    Kapitel 1: In welchem Sophie mit Hüten spricht

    Kapitel 2: In welchem Sophie gezwungen ist auszuziehen und ihr Glück zu suchen

    Kapitel 3: In welchem Sophie ein Schloss betritt und ein Geschäft schließt

    Kapitel 4: In welchem Sophie mehrere merkwürdige Dinge entdeckt
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4 Herzessenzminil3u0q Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4 Romani10 Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4 Jade10 Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4 Dom11 Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4 Dymone10 Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4 Verfal10 Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4 Liarsr11
    Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4 Party_10

    Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4 Empty Re: Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4

    Beitrag von Alania Do 30 Apr 2009, 17:02

    Ich werde das ganze Buch jetzt nicht noch einmal lesen, aber ich habe mir Notizen zu jeden einzelnen Kapiteln gemacht. Very Happy

    Ich hoffe, das geht auch in Ordnung.

    Also erst einmal möchte ich sagen, dass ich solche Kapitelüberschriften liebe! xD Sie verraten zwar viel machen aber auch suuuperneugierig. Very Happy

    Der Schreibstil gefällt mir auch sehr. Wirklich angenehm! :)

    Zuerst dachte ich von Howl so: O.o Aussaugen...? *Angst* xD
    Im Film ist er ja ein bisschen anders... ^^

    Martha und Lettie scheinen doch ganz nett zu sein... xD

    Voll lustig, wie Sophie mit den Hüten spricht xDDD....

    __________

    Fanny wurde mir im Zweiten Kapitel irgendwie unsympathisch...

    Ach ja, was ich hier i-wie störend fand, dass das Entsetzen Sophies nicht wirklich beschrieben wurde...

    Ich würde bestimmt schreien, wenn ich in eine Oma verwandelt würde... xD Und verzweifeln... ^^

    Soo lustig, wie sie mit allem redet... xD
    und jetzt noch mit dem Stock... *lach*

    Calcifer ist echt cool... B)

    Die Geschichte erinnert mich immer mehr an Alice im Wunderland...
    Richtig schön! :)
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4 Empty Re: Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4

    Beitrag von Pooly Do 30 Apr 2009, 17:41

    Ich lese das Buch gerade in Englisch (weil die Freundin meiner Schwester mein Deutsches Buch noch hat) aber ich denke, das wird auch gehen Wink

    Ich liebe diese Kapitelüberschriften einfach!
    Ich finde nicht einmal, dass sie so viel verraten. Ich meine, wenn man das Kapitel nicht gelesen hat, dann weiß man meist nicht, worum es in der Überschift geht (wie zum Beispiel das mit dem grünen Schleim XD)
    Aber sie regen die Fantasie ungemein an Mr. Green
    Das ist so klasse!

    Ich finds so cool, wie Sophie mit den ganzen Sachen spricht XD
    Und am Coolsten ist, was sie denkt
    *weglach*
    Erst denkt sie über irgendwelche 25-jährigen auf der Straße: Was für ein alter Kerl! Und später, als ihr so ein alter 40-jähriger entgegen kommt: Oh, ein junger Bursche!
    XDD

    Ich fands irgendwie cool, dass sie nicht so entsetzt war. Das wirkte irgendwie so real. Sie hat es nicht richtig realisiert, ihre Lage und will einfach nur weg.


    Fanny wurde mir im Zweiten Kapitel irgendwie unsympathisch...
    Ja, mir auch. Aber richtig. Ich kann nicht mal genau sagen,warum.
    Ich mag sie nicht.


    Calcifer ist so cool Cool
    Ich liebe die Stellen, an denen er zu Wort kommt. Am lustigsten ist, als Sophie noch nicht weiß, dass er da ist und dann irgendwas zu reden anfängt XD
    "Du hast aber große Zähne" und so XD


    Howl war von vorn herein cool Cool
    Ich finds irgendwie lustig, wie er reinkommt und erst mal mit Sophie Speck brät XD
    Aber erst: "Who on earth are you?"
    Und sie: "I am a total stranger"

    XDD

    Und dann: "How did she make Calcifer bend down?", said Howl.
    "She bullied me!"

    Zu geil XD
    Mr. Green
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4 Empty Re: Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4

    Beitrag von Miyann Di 05 Mai 2009, 08:34

    Aaalso...

    Erst einmal zu den Kapitelüberschriften. Ich muss sagen, wow, seit langer Zeit lese ich mal wieder Kapitelüberschriften. Ich hatte es mir in den letzten Jahren irgendwie angewöhnt, solche komplett zu ignorieren (viele sind so... überflüssig), aber die hier sind echt klasse. Es wird nicht zu viel verraten, man bekommt gleich diese gewisse spezielle Atmosphäre mit. Klasse.

    Die Sache mit Fanny ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Erst sieht man sie nur aus Sophies Rosasonnenbrillensicht, wo alles schön und gut ist und dann erfährt man aus Marthas Sicht das absolute Gegenteil.
    Aber bei solchen Beurteilungen bin ich immer vorsichtig. Sicher mag es für Martha vielleicht so aussehen, als würde Fanny eine totale Egoistin sein, aber ich wage mal zu behaupten, dass Martha auch nicht soo viel mitbekommt, bzw. nicht alles. Sie ist immerhin noch ein Kind. Und ich denke, dass etwas mehr dazu gehört, einen Laden zu führen, als Martha ahnt.
    Ansonsten verwendet sie hauptsächlich irgendwelche Gerüchte um Sophie gegen Fanny aufzubringen. Das missfällt mir eher.
    Allerdings war die Lohnaktion von Fanny natürlich ganz schön daneben, aber Sophie ist ja auch zu "lieb" um da nochmal nachzuhaken. Klappe halten und Probleme nicht ansprechen, das ist mir eher unsympathisch. Ein Gespräch häte da vielleicht eher geholfen, so hat sie sich nur von Marthas Gerüchten gegen Fanny einnehmen lassen, ohne ihre Seite zu hören.

    Die beiden Schwestern finde ich dagegen irgendwie lustig. Ich glaube ich könnte mit den beiden nicht so viel anfangen, weil sie eben sehr auf ihr Äußeres bedacht sind. Da frage ich mich auch, warum diese Körpertauschaktion überhaupt sein musste - was hätte denn dagegen gesprochen, den Tausch gleich anzusprechen? Wer hätte denn warum was dagegen haben sollen?
    Aber so ists natürlich auch super, wobei ich das Gefühl habe, dass Martha etwas zu blauäugig an die Sache herangeht - die Leute lieben/mögen sie nur, weil sie, bzw. Lettie, hübsch ist. Sie meint zwar, sie findet so die wahre Liebe, aber ich bezweifle das irgendwie.
    Zu Lettie kann man ja nun leider nicht viel sagen, weil sie nicht mehr vorkommt. :/

    Sophie... Ja, Sophie... Wirklich eine graue Maus, die sich nichts traut und außerdem eine sehr beeinflussbare Weltsicht hat. Sie versucht in allem nur das Gute zu sehen, sollte sie einmal ein Problem sehen, läuft sie weg, anstatt eine Lösung zu suchen.
    Über ihren "Ausbruch" im Hutladen war ich richtig überrascht. Dass sie da tatsächlich mal die Meinung sagt - so wirkte sie bisher gar nicht. Und dann wird sie zur alten Frau... Aber sie scheint es als Befreiung anzusehen. Nun muss sie nicht mehr gucken, was die anderen von ihr halten oder sich sozial verhalten und man hat das Gefühl, dass sie sich plötzlich zur "echten" Sophie wandelt.

    Michael wirkt auf mich nur möchtegern-griesgrämig. Ich denke, er mag dieses "Spitzenspiel" zwischen sich und Sophie. Würde Howl Sophie tatsächlich davonschicken, würde ihm sicher etwas fehlen. Howl ist sicherlich sein Vorbild, auch wenn er ihn gerne kritisiert. Ich wüsste gerne, weshalb Michael überhaupt zu ihm gekommen ist und wer sein Liebchen ist.

    Calcifer ist toll. Und der Arme ist in einer ganz schön vertrackten Situation. Dumm gelaufen würde ich mal so sagen. Wink Sehr viel mehr fällt mir zu ihm gar nicht ein - außer dass ihn mit Howl auch so eine Hassliebe verbindet, die könnten sicher gar nicht ohne einander.

    Und Howl. Nun muss ich aufpassen, dass ich nicht ein Kapitel weiter vorgreife. Sehr auf sein Äußeres bedacht und ich denke, er zieht sein ganzes Ego daraus. Hrmpf, ich glaube ich muss lieber im nächsten Abschnitt was über ihn schreiben, sonst verrate ich hier zu viel. Auch wenn bisher ja eh nur Leute schreiben, die das Buch ja schon kennen. Ansonsten einfach total verplant und sehr blind für Dinge, die außerhalb geschehen (es sei denn, jemand will in seine Privatsphäre eindringen!).

    Alles in allem ist das Buch bisher richtig klasse, ich mag den Schreibstil, ich mag Sophies spätere Sicht (nch der Verwandlung) auf die Dinge. Sie nimmt es gar nicht so ernst, plötzlich scheint sie durch diese Verwandlung eine ungeheure Stärke zu besitzen.
    Die Schloss-Finde-Aktion hat eine unglaubliche Komik. :)

    Ähnlichkeiten mit Alice im Wunderland sich wirlich vorhanden, wobei Alice Geschichte noch eine Spur abgedrehter ist. Aber ich finde die Welt schons ehr interessant, leider bekommt man über sie nur halb etwas mit. Die Position der Magier würde mich einmal arg interessieren, die scheinen ja in gewisser Weise über dem König zu stehen.

    Soo, dann lese ich doch mal weiter. Liebe Grüße, Marit
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4 Empty Re: Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4

    Beitrag von Pooly Di 05 Mai 2009, 23:14

    Also bei der Sache mit Fanny muss ich dir natürlich recht geben. Man sieht sie nur aus zwei vollkommen verschiedenen Perspektiven. Einmal von der vollkommen lieben, einfältigen Sophie ... und einmal von Martha, die Fanny ja nun gar nicht leiden kann.
    Trotzdem mag ich sie - zu diesem Zeitpunkt im Buch - weniger.

    Was ich nochmal ansprechen wollte, waren die ersten Sätze
    Mr. Green
    Zu geil!

    (Sorry, ich habs nur auf Englisch >.<)

    "In the land of Ingary, where such things as seven-league boots and cloaks of invisibility really exist, is it quite a misfortune to be born the eldest of three. Everyone knows you are the one who will fail first, and worst, if the three of you set out to seek your fortunes.
    Sophie Hatter was the eldest of three sisters."
    -wegkuller-
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4 POmbI

    Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4 Empty Re: Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4

    Beitrag von June Fr 15 Mai 2009, 20:35

    Ich melde mich jetzt auch endlich mal zu Wort Wink

    Ich muss sagen, die Kapitelüberschriften habe ich kaum beachtet und der Schreibstil hat mich nicht wirklich gefesselt.
    Ja, es waren einige wirklich gute Formulierungen drin, aber ansonsten... Nein, hat mich nicht sehr angesprochen.

    Was Sophies Erschrecken angeht, wenn man in einem Land lebt, in dem Flüche an der Tagesordnung sind (genauso kommt es im ganzen Buch 'rüber) und in dem von vorneherein klar ist, dass das älteste Kind von dreien Pech haben wird, bringt es Sophie ja nichts, den Kopf zu verlieren.
    Was das angeht, ist sie vielleicht pragmatisch Wink

    Einsame und alte Leute werden wunderlich, deswegen finde ich es auch nicht überraschend, dass sie anfängt mit den Gegenständen zu reden, viel mehr finde ich es erstaunlich, dass das so im Detail erwähnt wird. (Da ich jetzt das Ende schon kenne, breche ich das hier mal ab Wink ).

    Calcifer mag ich auch! Dummerweise habe ich den Film zuerst gesehen und hatte beim Lesen die ganze Zeit die Bilder vor Augen.

    @Marie:
    Jo, die ersten Sätze machen gleich klar, wie aussichtslos Sophies Leben eigentlich ist. Was daran so lustig ist, kann ich nicht nachvollziehen, aber hast Recht, es wirkt schon etwas komisch Wink
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4 Empty Re: Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4

    Beitrag von Pooly Fr 15 Mai 2009, 22:53

    Jo, die ersten Sätze machen gleich klar, wie aussichtslos Sophies Leben eigentlich ist. Was daran so lustig ist, kann ich nicht nachvollziehen, aber hast Recht, es wirkt schon etwas komisch
    Tja, ich weiß nicht.
    Ich musste bei dem Satz lachen.
    Ist wohl halt meine Art von Humor Rolling Eyes
    Bloodangel
    Bloodangel
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15107
    Laune : crazy
    Ich schreibe : im Moment nur Briefe o.o.
    Texte : Bloodangel
    Kunst : Bloodangel
    Sonstiges : schenke neues Leben

    Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4 Empty Re: Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4

    Beitrag von Bloodangel Sa 16 Mai 2009, 00:49

    Hallo,

    Also für mich sind die Kapitelüberschriften gar nicht wichtig.
    Es ist zwar sehr schön, aber eigentlich ist es mir egal, solange das Buch gut ist.
    Bei Funny wusste ich erst gar nicht genau was ich davon halten sollte. Einmal wird sie von Sophie als lieb und nett, fast zu perfekt beschrieben und dann von Martha hört man nur schlechtes. Vielleicht haben Beide Mädchen ja ein etwas verdrehtes Bild von ihr?
    Ich denke nicht das sie so böswillig oder eben so perfekt ist.
    Könnte es nicht auch sein, das sie nur das sehen was sie wollen?

    Hm das Lettie und Martha heimlich die Rollen tauschen wäre mir so niemals aufgefallen. Aber wenn die Mädchen dadurch glücklicher sind warum nicht. Es ist irgendwie lustig. Mann wird doch nicht nur geliebt weil man so gut wie die Schwester aussieht O.o.
    Ich mag Sophie! Es ist schon eher traurig, das sie mit den Hüten spricht.
    Wenn niemand da ist! Okay ich denke die alten Leute zählen nicht. Wenn Sophie eine richtige Freundin hätte müsste sie gar nicht erst mit den Gegenständen reden.
    Bei Michael hat mich sehr gewundert wie groß und alt er im Buch eigentlich schon ist! Wo ist der kleine süße Junge aus dem Film? ich hätte gar nicht damit gerechnet wie sehr sich alleine der Anfang schon vom Film zum Buch unterscheidet!
    Calcifer ist einfach der Hammer! Ich liebe diesen Dämon. Eigentlich kann er einem im Moment nur Leid tun.

    Bisher finde ich das Buch sehr schön! Die ganze Machart und der Schreibstil
    sind sehr schön. Auch wenn ich mich immer beim lesen ertappe ah im Film war das aber ganz anders ^^
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4 Empty Re: Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4

    Beitrag von Pooly Mo 18 Mai 2009, 12:49

    Bei Michael hat mich sehr gewundert wie groß und alt er im Buch eigentlich schon ist! Wo ist der kleine süße Junge aus dem Film?
    Ich hab das Buch ja zuerst gelesen und mich richtig erschrocken, dass er im Film so klein war. Ich meine in den Film hat das natürlich schon irgendwie hineingepasst. Aber im Buch finde ich den großen Michael irgendwie schon besser ...
    :)

    Du hast aber recht, im Film ist es ziemlich anders ...
    Auch wenn man den weiteren Verlauf der Handlung betrachtet. Teilweise kommt es einem gar nicht so vor, als wäre der Film auf der Grundlage dieses Buches entstanden.

    Gesponserte Inhalte


    Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4 Empty Re: Sophie im Schloss des Zauberers: Kapitel 1 - 4

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 23:55