Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+10
Amira
Jojo
Shiku
Diana
Vegi
Tin
Lea
Pooly
June
Die_Moni
14 verfasser

    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Die_Moni
    Die_Moni
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1815
    Laune : vampirisch ^^V^^
    Ich schreibe : Düstere Romantik
    Texte : Die_Moni
    Kunst : Die_Moni

    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Empty J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Beitrag von Die_Moni Sa 06 Dez 2008, 20:58

    Die Märchen von Beedle dem Barden - J.K. Rowling

    Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
    Verlag: Carlsen; Auflage: 1 (4. Dezember 2008)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3551599998
    ISBN-13: 978-3551599995

    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    "Die Märchen von Beedle, dem Barden" ist ein Band mit fünf Geschichten, den Hermine Granger in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" dem siebten und letzten Band der Reihe, aus dem Nachlass von Albus Dumbledore erhält. Die Märchen enthalten entscheidende Hinweise für Harry Potters letzte Mission, die Zerstörung von Lord Voldemorts Horcruxen. Nur eine der Geschichten - "Das Märchen von den drei Brüdern" - wird im Buch nacherzählt. Die anderen vier sind in den "Märchen von Beedle, dem Barden" zum ersten Mal zu lesen.
    Alle Honorarerlöse werden an die Kinderhilfsorganisation Children's High Level Group gespendet.
    Begleitet von einer Einleitung und Illustrationen von J.K.Rowling sowie Anmerkungen von Professor Albus Dumbledore.

    Meine Meinung:
    Die Märchen von Beetle dem Barden, sind wunderschöne Geschichten, die meiner Meinung nach, "echte" Märchen sind.
    Man hat das Gefühl, dass man wirklich generationenalte Märchen liest, die man auch seinen Kindern eines Tages zum Einschlafen erzählen bzw.
    vorlesen wird.
    Herrlich sind die Illustrationen - (wuuunderschön ist das Buch, viel schöner als der Schutzumschlag, unter diesem versteckt sich ein echter Schatz)
    und faszinierend für mich als Harry Fan, waren vor allem die Anmerkungen Dumbledores in denen J.K. unser
    aller Lieblingsschuldirektor noch einmal zu Wort kommen lässt. Diese waren für mich noch interessanter als die Geschichten selbst.
    Sehr positiv finde ich auch, dass alle Erlöse durch das Buch einer wohltätigen Einrichtung zur Hilfe von Kindern zukommen.
    Negativ ist für mich nur ein Punkt: Das Buch ist sooo dünn. Ich hätte mir ein umfangreicheres Märchenbuch gewünscht.
    Man ist aber so, viel zu schnell durch.
    Aber trotzdem lohnt es sich, für Harry Fans dieses Werk zu erstehen.
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden POmbI

    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Empty Re: J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Beitrag von June Sa 06 Dez 2008, 20:59

    Ah, cool!
    Danke, dass du das gemacht hast!

    Das heißt, ich werde mir das Buch auch irgendwann besorgen *-*
    Es hört sich wirklich gut an ^^
    Die_Moni
    Die_Moni
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1815
    Laune : vampirisch ^^V^^
    Ich schreibe : Düstere Romantik
    Texte : Die_Moni
    Kunst : Die_Moni

    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Empty Re: J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Beitrag von Die_Moni Sa 06 Dez 2008, 21:03

    Ja, es ist ein süßes Buch ^^
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Empty Re: J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Beitrag von Pooly Do 11 Dez 2008, 20:29

    Klingt toll, liebe Moni Very Happy

    Ich hab mir das Buch heute geholt, von meinem Gutschein ^^
    Ich freu mich schon total darauf, es zu lesen.
    Die Schrift ist blau O.o
    Das ist toll ^^
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden POmbI

    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Empty Re: J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Beitrag von June Do 11 Dez 2008, 20:31

    Ich hab überlegt, ob ich es meinen Eltern zu Weihnachten schenke, aber dann dachte ich, mein Vater bestellt das bestimmt selber...
    Außerdem sollen sie dieses Jahr etwas Besonderes kriegen, das man nicht einfach so kaufen kann. Ich habe nämlich nicht vor nächstes Jahr noch hier zu wohnen...
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 7437
    Texte : Lea
    Kunst : Lea

    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Empty Re: J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Beitrag von Lea Sa 03 Jan 2009, 22:53

    @Marie
    Hast du das Buch schon? Wenn ja, hat es dir gefallen? Wink
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Empty Re: J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Beitrag von Pooly So 04 Jan 2009, 00:29

    Ja, ich habe das Buch jetzt schon :)
    Muss aber leider gestehen, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, es zu lesen.
    Bei mir staut sich gerade alles etwas an.
    Ich häng noch bei Eragon 3 fest Wink
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Empty Re: J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Beitrag von Tin So 04 Jan 2009, 16:06

    Das klingt toll!!!

    Ich glaube, das könnte mich wirklich interessieren^^
    Vegi
    Vegi
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten


    Beiträge : 270
    Ich schreibe : Digimon-FanFiction, Fantasy und vor allem am "Drei Hexen"-Projekt mit AimOfDestiny
    Texte : Vegi
    Kunst : Vegi
    Infos : Vegi
    Sonstiges : Ich bin ich.
    Bibliophile Im-Sessel-Leserin.
    Liebhaberin von Katzen und Himbeeren.
    Fantasierender Schreiberling.
    Traumtänzerin.

    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Empty Re: J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Beitrag von Vegi So 04 Jan 2009, 16:19

    Ich habe das Buch jetzt auch zu Weihnachten bekommen ^^
    Gelesen habe ich es aber auch noch nicht, aber das folgt dann bald XD
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Empty Re: J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Beitrag von Tin Mi 14 Jan 2009, 17:11

    Eine Freundin von mir hat das zum Geburtstag bekommen und wenn sies gelesen hat, dann leiht sie mir das aus :)
    Diana
    Diana
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3025
    Texte : Diana
    Kunst : Diana

    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Empty Re: J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Beitrag von Diana Do 16 Apr 2009, 19:34

    Die_Moni schrieb:
    Meine Meinung:
    Die Märchen von Beetle dem Barden, sind wunderschöne Geschichten, die meiner Meinung nach, "echte" Märchen sind.
    Man hat das Gefühl, dass man wirklich generationenalte Märchen liest, die man auch seinen Kindern eines Tages zum Einschlafen erzählen bzw.
    vorlesen wird.
    Herrlich sind die Illustrationen - (wuuunderschön ist das Buch, viel schöner als der Schutzumschlag, unter diesem versteckt sich ein echter Schatz)
    und faszinierend für mich als Harry Fan, waren vor allem die Anmerkungen Dumbledores in denen J.K. unser
    aller Lieblingsschuldirektor noch einmal zu Wort kommen lässt. Diese waren für mich noch interessanter als die Geschichten selbst.
    Sehr positiv finde ich auch, dass alle Erlöse durch das Buch einer wohltätigen Einrichtung zur Hilfe von Kindern zukommen.
    Negativ ist für mich nur ein Punkt: Das Buch ist sooo dünn. Ich hätte mir ein umfangreicheres Märchenbuch gewünscht.
    Man ist aber so, viel zu schnell durch.
    Aber trotzdem lohnt es sich, für Harry Fans dieses Werk zu erstehen.
    Da kann ich mich voll und ganz anschließen!
    Ein großartiges Buch. Man fühlt sich total in seine Kindheit zurückversetzt... und es regt einfach nur zum Träumen an Very Happy
    Ich fand es toll, denn so hat man auch noch mal etwas von Harry Potter zu hören bekommen, obwohl die Geschichte ja eigentlich schon abgeschlossen war.
    Ganz toll, ein echtes Märchenbüchlein!
    Schade, dass es nur so dünn ist ^^
    avatar
    Shiku
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 642
    Texte : Shiku
    Kunst : Shiku
    Sonstiges : J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Iranpeace2

    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Empty Re: J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Beitrag von Shiku Di 20 Okt 2009, 11:07

    Ich euch eigentlich nur zustimmen ...
    Die Märchen von Beedle dem Barden sind wunderschön, doch leider viel zu kurz.
    Und sie haben eben auch Märchencharakter, da z.B. auch das Grausame vorhanden ist. Und das darf bei einem Märchen ja nicht fehlen (;
    Sollte ich jemals in irgendeiner Weise Kinder zu betreuen haben, werden das definitiv die Geschichten sein, die sie von mir vorgelesen bekommen. :)

    Allerdings wird man wohl wirklich Harry-Potter-Fans sein müssen, um die Geschichten und vor allem auch Dumbledores Anmerkungen genießen zu können ...
    Wer also HP nicht mag, sollte hiervon dringend die Finger lassen xD
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Empty Re: J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Beitrag von Jojo Di 20 Okt 2009, 13:59

    ich hab das kleine büchlein jetzt auch mal gelesen ^^
    und hat mir eigentlich ganz gut gefallen
    obwohl ich die kommentare von dumbeldore etwas.. naja... störend fand... sie hätte sich besser noch ein anderes märchen dafür ausdenken können ^^
    aber ansonsten, echt tolles buch ^^ und ich hab teilweise sogar was von unseren märchen auch wiedergefunden :]
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Empty Re: J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Beitrag von Amira Sa 19 Jun 2010, 15:42

    Das ich da noch gar nichts dazu geschreiben habe...

    Die Märchen im Buch sind wunderbar geschrieben und das Buch ist wirklich ein kleines Geschenk :)
    Auch haben mir Dumbledores Anmerkungen gefallen und es war schön etwas über die zauberhaften Märchen, die wirken als wären sie seit Generationen überliefert werden, zu lesen.

    Dennoch habe ich das Buch nicht selber, da ich es geborgt bekommen habe. Es war auch wie gesagt schön zu lesen, aber mir das Buch jetzt doch noch einmal zu kaufen ... hm, vielleicht.
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden POmbI

    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Empty Re: J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Beitrag von June Di 03 Mai 2011, 16:49

    So, ich hab mir das Buch letztens bei meiner Omi ausgeliehen und gelesen ^^

    Die Märchen sind wirklich niedlich und die Anmerkungen aufschlussreich :)
    Am besten haben mir jedoch die kurzen Texte ganz am Ende gefallen, die darauf eingehen, warum HP so berühmt geworden ist :)

    Kaufen werde ich mir das Buch aber nicht, dazu ist es mir ernsthaft zu teuer ^^"
    Anonymous
    Gast
    Gast


    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Empty Re: J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Beitrag von Gast Fr 13 Mai 2011, 21:02

    Ich hatte das Buch einmal geschenkt bekommen als ich krank war, meine Mum hatte es gesehen und mitgenommen.
    Ich finde es sind wunderbare Geschichten, die toll die Moral rüberbringen, vielleicht sogar deutlicher als 'unsere' Märchen.
    Ein tolles Buch, tolle Geschichten.
    Ich bin froh das ich sowas im Bücherregal liegen habe.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Empty Re: J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Beitrag von Gast Mo 15 Aug 2011, 10:00

    Ich mag das Buch sehr, ich bin richtig froh das sie es geschrieben hat :)
    Unsere Märchen habe ich nie so richtig gemocht, ich weiss nicht warum, aber die haben mich nicht richtig angesprochen.
    Aber die mag ich total. Wenn meine Kinder später Geschichten verlangen, dann gibts nur die Mr. Green

    Die Märchen habe ich schon meinem kleinen Bruder vorgelesen als er krank war und er hat sie auch geliebt und sie am Schluss sogar mal selber gelesen. (Ich glaub das war das erste Mal das er ausser einem Schulbuch etwas in die Hand nahm)
    Jetzt ist er auch ein Harry Potter Fan. (Bis jetzt beschränkt er sich auf die Hörbücher, aber immerhin etwas)
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Herzessenzminil3u0q J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Romani10 J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Jade10 J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Dom11 J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Dymone10 J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Verfal10 J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Liarsr11
    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Party_10

    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Empty Re: J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Beitrag von Alania Fr 21 Okt 2011, 22:40

    Hey, Moni!

    Wie schön, dass du uns das Buch vorgestellt hast! :)
    Ich muss leider gestehen, dass es noch nicht in meinem Besitz ist ... Ja, ich schäme mich ...

    Aber sobald es mein Geldbeutel erlaubt, werde ich es mir holen.
    Hach ... jetzt, wo HP zu Ende ist, kann man sich nur noch an diesen Kleinigkeiten erfreuen. :'D

    LG
    Angie
    SaKi
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 10252
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.
    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Minoru-stamp
    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges : J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Pixel_owl_free_avatar_by_sayuri_hime_7-d3i7cm9
    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Party_10

    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Empty Re: J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Beitrag von SaKi Fr 21 Okt 2011, 23:14

    Hallo Moni (und der Rest *g*),

    danke für die Buchvorstellung. Ich habe mich sehr gefreut, als das Buch erschienen ist und habe es mir erst mit diesem Cover hier gekauft:
    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden 3835674
    Aber zwei Tage später habe ich das Buch mit dem Originalcover (also das Cover so wie die englische Ausgabe) gefunden:
    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden 43640
    und dank meines Stammkundenstatus in der örtlichen Thalia konnte ich problemlos das in Filiale A gekaufte erste Buch (ohne Kassenzettel, den hab ich nich mehr gefunden ^^*) in Filiale B gegen das zweite umtauschen Herzchen So sieht es viel hübscher aus im Schrank!
    Ich habe mir auch kurz danach die englische Ausgabe gekauft, sieht ja genauso aus vom Cover her, ist nur schicker aufgemacht als gebundene Ausgabe und nicht geklebt wie die deutsche. Obwohl das andere Cover natürlich auch hübsch ist, ohne Zweifel! Aber es passt nicht 100%ig zu den Illustrationen im Buch.

    Ich liebe dieses kleine Büchlein von vorn bis hinten. Die Märchen sind wunderschön, machen nachdenklich und glücklich und mitfühlend zugleich und die Anmerkungen von Dumbledore ...... ich hab mich köstlich amüsiert, vor allem seine Spitzen gegen Malfoy Senior Mr. Green Sehr unterhaltsam und ich habe mich auch sehr, sehr, sehr über ein Wiedersehen mit Dumbledore gefreut, ich liebe diesen Charakter echt. (Irgendwie sind eh fast alle meine Lieblinge in HP gestorben x'D)

    Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der sich gar nicht mal sooooo sehr im Potterversum auskennen muss, aber schon ein paar Kenntnisse haben sollte, denn ganz ohne funktioniert das umfassende Verständnis dieses Buches ja nicht. Also, jeder, der HP gelesen oder gesehen hat, sollte sich dieses kleine Büchlein unbedingt zulegen! Auf deutsch und englisch am besten *g*
    Frau Rowling hat da wirklich ein paar sehr schöne Märchen geschaffen und Märchen sind es wirklich – wunderschöne dazu. Ich war wirklich überrascht, dass sie das so gut hinbekommen hat. Das war unerwartet, aber danach war ich umso mehr begeistert.

    Alles in allem: Wenn ich Sterne zu vergeben hätte für dieses Büchlein, wären es 9/10. Den einen Stern gibt es Abzug, weil ich mir gewünscht hätte, dass es ein bisschen dicker wäre.
    ExituS
    ExituS
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1997
    Texte : ExituS
    Kunst : ExituS
    Infos : ExituS
    Sonstiges : SuB

    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Empty Re: J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Beitrag von ExituS So 16 Dez 2012, 20:44

    Ich habe mir das Buch damals in der Bücherei ausgeliehen, und weil ich Harry Potter liebe liebe ich natürlich auch die Märchen von Beedle dem Barden, aber irgendwie ist es halt doch so, dass es sehr klein und dünn ist, und durch die Anmerkungen von Albus Dumbledore sogar noch weniger Märchen drin sind, als man eigentlich erwartet.
    Es hat mir also schon gefallen, aber 12,90€ würde ich auch nicht dafür zahlen, und ich glaube wäre ich kein Harry Potter Fan könnte ich damit auch eher weniger anfangen.

    Liebe Grüße,
    Sarah
    Vampirmaedchen
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges : J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Party_10

    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Empty Re: J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Beitrag von Vampirmaedchen Sa 23 März 2013, 17:34

    Hey Moni :)

    Oh, warum habe ich die Rezension jetzt erst gesehen? :'D Ich denke, wenn ich beim siebten Band von Harry Potter ankomme beim lesen, werde ich mir das Buch gebraucht dazu kaufen, weil man ja irgendwie ... alles von diesem tollen Zauberschüler bei sich haben möchte, nicht wahr? ♥
    Hach, ich finde es schön, dass die Autorin das als Buch herausgebracht hat - und die Tatsache, dass das Geld noch gespendet wird, ist natürlich noch schöner. (Ob das noch so ist? Hm, ich hoffe und denke es :))

    Vielen lieben Dank für die Vorstellung!

    Liebe Grüße,
    Vee

    Gesponserte Inhalte


    J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden Empty Re: J.K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20 Mai 2024, 13:57