Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Voraussichtliche Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes bei E-Books

    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Voraussichtliche Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes bei E-Books Empty Voraussichtliche Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes bei E-Books

    Beitrag von Miyann Mo 11 Mai 2015, 19:33

    Die EU-Kommission hat bekannt gegeben, dass sie die Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes für digitale Zeitungen und Bücher vorschlagen möchte.
    In Deutschland ist es derzeit so, dass "klassische" Bücher und Zeitschriften mit 7% versteuert werden, digitale Inhalte gleicher Art allerdings mit 19%. Dies führt zu Problemen mit den sogenannten Bundle-Angeboten, die sicher einige von euch kennen. In anderen Ländern sind diese Bundles von E-Books und "klassischen" Büchern problemlos möglich, während diese in Deutschland wegen der komplizierten Steuerabweichung nicht umgesetzt werden können.

    Früher habe ich mich immer gefragt, warum diese Bundles nicht von vielen Verlagen angeboten werden: Für mich wäre das ein weiterer Kaufgrund, wenn ich mit einem Buch gleich die E-Book-Lizenz erwerbe. Erst letztens hat mir eine befreundete Buchhändlerin erklärt, dass es eben an diesen komplizierten Regelungen mit der Mehrwertsteuer liegt, die auch Zeitungen und Zeitschriften betrifft.
    Eine Senkung und Anpassung des Satzes würde also einige Probleme für Verleger lösen.

    Ich hoffe sehr, dass diese Regelung 2016 tatsächlich umgesetzt wird. Eigentlich schon viel zu spät, denn diese Abweichung kann eigentlich niemand wirklich erklären.

    Quellen:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/jean-claude-juncker-nur-7-prozent-mehrwertsteuer-fuer-online-zeitungen-a-1032474.html
    http://kress.de/tweet/tagesdienst/detail/beitrag/131456-zusage-von-jean-claude-juncker-ermaessigter-steuersatz-fuer-digitale-zeitungen-und-buecher-soll-kommen.html
    Evanesca Feuerblut
    Evanesca Feuerblut
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 124
    Laune : Ich habe Tee <3 - fühle mich geborgen :D
    Ich schreibe : Am Liebsten Vampirfantasy.
    Texte : Evanesca Feuerblut
    Kunst : Evanesca Feuerblut
    Sonstiges : Morgends Kaffee, abends Schwarztee. Und ich liebe Emoticons.

    Voraussichtliche Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes bei E-Books Empty Re: Voraussichtliche Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes bei E-Books

    Beitrag von Evanesca Feuerblut Mo 11 Mai 2015, 19:35

    Das wäre auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung und auch das Signal, dass eBooks auch echte Bücher sind. Es gibt leider genug Leute, die ein eBook pauschal abwerten da draußen in der weiten Welt.
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Voraussichtliche Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes bei E-Books Empty Re: Voraussichtliche Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes bei E-Books

    Beitrag von Miyann Di 12 Mai 2015, 11:04

    Jep, ich sehe es genauso wie du, eigentlich ist das schon lange überfällig. Diese unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze haben noch nie wirklich Sinn ergeben. *kopfkratz*
    Da wir vor kurzem ja auch erst darüber diskutiert haben, musste ich diese Meldung unbedingt posten.

    Interessant ist es sicher auch für die CreateSpace-Selfpublisher, weil die Buch-Bundle ja leider in Deutschland nicht funktionieren, man aber erstmal suchen muss, bis man eine Info dazu findet. So besteht aber doch noch Hoffnung. :)
    misstress
    misstress
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6013
    Laune : »Glorious.«
    Texte : misstress
    Kunst : misstress
    Infos : misstress

    Voraussichtliche Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes bei E-Books Empty Re: Voraussichtliche Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes bei E-Books

    Beitrag von misstress Di 12 Mai 2015, 11:49

    Ich fände das auch richtig cool ;D das wäre dann so ähnlich wie es bei der Musik ja schon lange Zeit gegeben ist, zumindest bei Amazon. Du kaufst dir die CD und hast sofort Zugang zu den MP3 Daten ^^

    Gesponserte Inhalte


    Voraussichtliche Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes bei E-Books Empty Re: Voraussichtliche Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes bei E-Books

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09 Mai 2024, 05:59