Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 verfasser

    R. A. Nelson - teach me

    Imaginary
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 17666
    Laune : and we'll love & we'll hate & we'll die - all to no avail.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    R. A. Nelson - teach me  Party_10

    R. A. Nelson - teach me  Empty R. A. Nelson - teach me

    Beitrag von Imaginary Mi 24 Okt 2012, 23:55



    Hoffentlich sieht er mich.
    Ich betrachte seinen Mund, während er redet, kaut, lächelt - so schön.
    Jetzt ist es auf eine Art auch mein Mund. Ich habe ihn mir angeeignet.
    Jetzt sind es meine Lippen, meine Zähne, meine Zunge.
    Wie kann er sie benutzen, ohne dabei auch ein Stück von mir zu berühren?

    (R. A. Nelson - teach me)

    Über das Buch:
    Carolina Livingston, genannt Nine (wie die Zahl) ist 18 Jahre alt und befindet sich im letzten Jahr ihrer Schullaufbahn. Sie ist intelligent, interessiert sich für Naturwissenschaften und gehört eher zu den Außenseitern, wie auch ihr bester (und einziger wirklicher) Freund Schuyler, von dem sie sich im Laufe der Geschichte immer weiter entfernt. Nine hat klare Vorstellungen, wie ihr zukünftiges Leben verlaufen soll, sie will studieren und alles sieht danach aus, dass dies auch ohne Probleme verlaufen wird. Doch alles ändert sich, als ihr Lehrer Richard Mann in ihr Leben tritt und Nine sich sofort Hals über Kopf in ihn verliebt. Die beiden beginnen im Geheimen eine Beziehung miteinander und schon bald dreht sich ihr Leben nur noch um ihn, sie plant sogar schon ihre gemeinsamen Flitterwochen mit ihm. Doch wie aus heiterem Himmel macht Mr. Mann plötzlich mit ihr Schluss und für Nine bricht eine Welt zusammen. Und so versucht sie krampfhaft herauszufinden, warum er sie verlassen hat ...


    Es gibt kein Wort für das, was ich fühle. Es gibt keine Beschreibung dafür.
    Es
    Sehnsucht zu nennen, wäre, als würde man den Ozean Wasser nennen.
    Was es auch ist, es zieht einen in sich hinein und man kann seine Dimension nicht ermessen,
    weil es viel zu groß ist und die Zeit nicht reichen würde, es zu erkunden.
    Oder aber es dehnt sich im selben Maße aus, in dem man sich seinen Grenzen nähert.
    In meinem Leben hat die Erde gebebt.
    Alles erschütternd, ganze Zivilisationen auslöschend. Meine kleine, einköpfige Zivilisation zumindest.

    (R. A. Nelson - teach me)


    Über den Autor:
    R. A. Nelson:
    Ich habe leider auch bei Google nicht wirklich Informationen über ihn gefunden und im Buch steht auch nichts ... sorry, ass ich dazu also nicht viel sagen kann. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mal gelesen habe, dass er irgendetwas Naturwissenschaftliches studiert hätte, aber sicher bin ich nicht. Falls jemand konkretere Hinweise hat, bin ich dafür dankbar und werde es selbstverständlich editieren :)




    Ich muss aufhören – ich gehe zu weit, meine Wut ist zu groß.
    Was will ich eigentlich?
    Ihm wehtun. Ihn töten. Ihn fühlen lassen, was ich fühle,
    und sei es nur für eine Sekunde.
    Hör auf, hör sofort auf.

    (R. A. Nelson - teach me)


    Meine Meinung:
    Ich muss sagen, dass ich absolut begeistert von dem Buch bin, nach wie vor, dabei ist es schon über drei Jahre her, dass ich es zum ersten Mal gelesen habe. Das Thema, dass eine Schülerin sich in einen Lehrer verliebt, ist immer etwas schwierig, weil es schnell entweder in unnötigen Kitsch abdriftet oder unrealistisch wird oder den mahnenden Zeigefinger erhebt. Hier ist dies jedoch nicht der Fall. Es geht auch eigentlich, so finde ich, in erster Linie gar nicht darum, dass Mr. Mann Nines Lehrer ist. Viel mehr geht es darum, jemanden so sehr zu lieben, dass man alles für diesen Menschen aufgeben würde und um den tiefen Fall, wenn es plötzlich vorbei ist.
    Der Schreibstil in dem Buch ist sehr eindringlich. Bis auf physikalische und astronomische Vergleiche, die Nine manchmal heranzieht, ist der Stil sehr simpel gehalten, was, wie ich finde, aber überhaupt nicht stört. Mich hat er jedenfalls total mitgerissen und ich konnte das Buch beim ersten Lesen nicht mehr aus der Hand lesen und habe es an einem Nachmittag durchgelesen. Und auch bei den wiederholten Malen habe ich es immer sehr verschlungen.
    Das Ende mag etwas simpel ausfallen, aber ich persönlich fand es total nachvollziehbar und insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, weshalb ich ihm ohne zu zögern fünf von fünf Sternen geben und es weiterempfehlen würde.
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    R. A. Nelson - teach me  Herzessenzminil3u0q R. A. Nelson - teach me  Romani10 R. A. Nelson - teach me  Jade10 R. A. Nelson - teach me  Dom11 R. A. Nelson - teach me  Dymone10 R. A. Nelson - teach me  Verfal10 R. A. Nelson - teach me  Liarsr11
    R. A. Nelson - teach me  Party_10

    R. A. Nelson - teach me  Empty Re: R. A. Nelson - teach me

    Beitrag von Alania So 28 Okt 2012, 02:35

    Hey, Sina! :)

    Wow, du klingst begeistert. Very Happy
    Dabei hätte ich fast bei der Thematik eine etwas eher skeptische Rezension erwartet, aber umso überraschender, dass dir das Buch gefallen hat! Ich persönlich habe noch nie eine Lehrer-Schüler Geschichte gelesen, weswegen ich jetzt mit übermäßigem Kitsch in der Richtung keine Erfahrung gemacht habe,
    Es macht mich schon ein bisschen neugierig, zu erfahren, wie das Ganze aufgezogen wird, allerdings finde ich den Namen des Lehrers ... Richard Mann irgendwie ... zu komisch. x'DD
    Herr Mann! Klingt wie Herrmann. x'D (Sorry, für fundierte Beiträge ist es zu spät) Ich glaube, wenn ich das läse, müsste ich immer schmunzeln. x]

    Vielen Dank jedoch fürs Vorstellen! :)

    LG
    Angie
    Lynnie
    Lynnie
    Versucht sich selbst am Handwerk
    Versucht sich selbst am Handwerk


    Beiträge : 407
    Ich schreibe : Ungnade
    Texte : Lynnie
    Kunst : Lynnie
    Sonstiges : R. A. Nelson - teach me  9eojuroy R. A. Nelson - teach me  Infrar10 R. A. Nelson - teach me  Kernst40

    R. A. Nelson - teach me  Empty Re: R. A. Nelson - teach me

    Beitrag von Lynnie So 28 Okt 2012, 14:04

    Hallo!

    Erst mal danke fürs Vorstellen! Wirklicht tausend Dank! ich erinnere mich nämlich noch, dass vor ... ähm 4 Jahren eine Klassenkameradin dieses Buch im Unterricht vorgestellt hat und ich es unbedingt lesen wollte. Nur irgendwann hab ich den Titel vergessen ... und du hast ihn für mich gefunden Very Happy

    Umso besser, dass dir das Buch so sehr gefallen hat und dass es nicht einer dieser Romane ist, der versucht seine Leser zu erziehen. Und da du sagst, dass du es schnell und einfach durchlesen konntest (und es offenbar auch spannend ist), sollte der Roman endlich mal seinen Platz in meinem Einkaufskorb finden.

    Ah ja ... die Zitate, die klingen echt vielversprechend :)

    Liebe Grüße
    Lynn
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    R. A. Nelson - teach me  Empty Re: R. A. Nelson - teach me

    Beitrag von Pooly So 28 Okt 2012, 16:47

    Hallo Sina,

    ich hatte dir ja schon einmal im Talk gesagt, dass ich mich sehr über deine Vorstellung dieses Buches freue. Ich habe inzwischen schon sehr viel davon gehört und eben auch wirklich sehr viel Gutes, auch von Menschen, deren Büchermeinung ich vertraue. Ich bin am Ende nicht wirklich sicher, ob es mir gefallen wird - aber ich möchte es mir auf jeden Fall kaufen und lesen, damit ich mir eine Meinung davon bilden kann. Der Stil klingt nämlich wirklich interessant und auch die Geschichte und die Entwicklung sehr außergewöhnlich. Deswegen reizt es mich schon sehr.

    Viele liebe Grüße,
    Marie
    Scythe
    Scythe
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1850
    Texte : Scythe
    Kunst : Scythe

    R. A. Nelson - teach me  Empty Re: R. A. Nelson - teach me

    Beitrag von Scythe Mi 14 Nov 2012, 22:03

    Das ist eines meiner Alltime-Lieblingsbücher und das einzige Buch das mich wortwörtlich stundenlang des lesens zum zittern brachte. Ich habe NOCH NIE bei einem Buch dermaßen vor Spannung gezittert, wirklich am ganzen Körper gezittert, ich mach kein Spaß o_O

    Gesponserte Inhalte


    R. A. Nelson - teach me  Empty Re: R. A. Nelson - teach me

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 08 Mai 2024, 04:33