Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+2
Storypassion
Tin
6 verfasser

    Carlo Collodi - Pinocchio

    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Carlo Collodi - Pinocchio Empty Carlo Collodi - Pinocchio

    Beitrag von Tin Sa 23 Jun 2012, 12:49

    Carlo Collodi - Pinocchio Pino10

    222 Seiten (Taschenbuch)
    ISBN: 978-3257233742


    Inhalt:

    Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom kleinen hölzernen Bengel mit der langen Nase, der ein richtiger Junge werden möchte? Vor über hundert Jahren hat ihn Geppetto in die Welt gesetzt - Pinocchio aber sind die Flausen zum Glück bis heute nicht ausgegangen.
    (Quelle: Verlagsangaben)


    Meine Meinung:

    Tatsache ist: Vermutlich jeder hat sie wirklich schon einmal gehört, die Geschichte vom kleinen Holzbuben Pinocchio, den Geppetto aus einem Holzblock formte und der nichts als Flausen im Kopf hat. Auf das hören, was die "Großen" sagen? Das ist doch langweilig! Das denkt sich auch der kleine Pinocchio - und so schlittert er von einem Unglück geradewegs ins nächste.
    Natürlich kenne ich auch ich die Geschichte schon ewig - gelesen hatte ich das Buch bisher allerdings nicht. Meine Kenntnisse waren "beschränkt" auf diverse Verfilmungen sowie eine Zeichentrickserie, die ich als Kind geliebt habe. Umso überraschender war es, dass das Buch irgendwie doch so ganz anders war ...

    Was mir unheimlich gut gefallen hat, sind die Kapitelüberschriften: Er schreibt ein/zwei Sätze dazu, was im Kapitel geschieht, aber immer so, dass man trotzdem nicht zu viel erfährt. Außerdem spricht er seine Leser, in der Erwartung hauptsächlich Kinder, oft direkt an, was ich sehr ansprechend und zur Geschichte passend finde.
    Auch sein generell eher "simpler" Schreibstil ist der Zielgruppe seines Buches angepasst, auch im Text selbst werden die Leser ab und an direkt angesprochen - und trotzdem wird es auch für die älteren Leser nicht langweilig. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Kinder, die das Buch lesen oder vorgelesen bekommen, da sitzen und zu leugnen versuchen, dass sie sich oft genauso verhalten, wie Pinocchio. Wie gut, dass das mit der langen Nase nur ein Märchen ist! Ich hatte während des Lesens wirklich Spaß und konnte oft ob der unterschwelligen Ermahnungen nur schmunzeln.

    Was mich allerdings überrascht hat, das kannte ich aus dem Film und der Serie nicht, ist, dass das Buch stellenweise wirklich grausam ist. Ich weiß nicht, ob es für ein Kind so spaßig ist zu lesen/hören, dass der freche kleine Pinocchio einem Räuber die Hand abbeißt ... und ähnliche andere Stellen. Da musste ich dann während des Lesens oftmals kurz innehalten, um dann durch erneutes Lesen zu prüfen, ob ich mich da nicht vielleicht verlesen hatte.

    Gelungen fand ich wiederum Pinocchios kindliche Naivität. Ich meine, wenn wir mal ehrlich sind: Jeder hatte in seinem Leben doch mal die Momente, in denen er sich nicht darum kümmern wollte, was ihm die "Großen" erzählt haben. Und vor allem an den Stellen, an denen er seinem Gegenüber die Geschehnisse der vergangenen Tage/Wochen/Monate berichtete, musste ich immer wieder grinsen. Ein Beispiel:
    "[...] und die Ärzte sagten sofort, als sie mich untersuchten: "Wenn er nicht tot ist, ist das ein Zeichen dafür, dass er noch lebt"; darauf entschlüpfte mir eine Lüge, und die Nase begann so zu wachsen, dass sie nicht mehr durch die Zimmertür ging. Deswegen gibg ich mit dem Fuchs und der Katze die vier Goldstücke eingraben [...]" (S. 200)
    Er schafft hier Zusammenhänge zwischen Situationen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben, und das ist einfach herrlich!


    Fazit:

    Wie schon zu Anfangs gesagt, habe ich die Geschichte des kleinen Pinocchio schon immer geliebt. Nun endlich habe ich auch einmal das Buch dazu gelesen und meine Meinung wurde dadurch nur bestärkt.
    Da ich allerdings an einigen wenigen Stellen leider eher negativ überrascht war, kann ich dem Buch nicht die volle "Punktzahl" geben. Trotzdem ist "Pinocchio" ein tolles Kinderbuch, das man aber auch gut "die Altersgrenze überschreitend" noch mit Freude lesen kann und deshalb bekommt es von mir 4 von 5 Sternen!

    "Die Lügen, mein Junge, erkennt man sofort, es gibt nämlich zwei Arten: Es gibt Lügen, die haben kurze Beine, und solche, die haben lange Nasen."
    Anmerkungg: Die kursiven Sätze sind Zitate aus dem Buch, (c) Carlo Collodi


    Storypassion
    Storypassion
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 820
    Laune : entspannt
    Ich schreibe : ...an meinem Herzprojekt.
    Texte : Storypassion
    Kunst : Storypassion
    Infos : Storypassion

    Carlo Collodi - Pinocchio Empty Re: Carlo Collodi - Pinocchio

    Beitrag von Storypassion Sa 23 Jun 2012, 14:40

    Hallo Tin :)

    Danke für diese wirklich tolle Rezension.
    Da bekommt man gleich Lust das Buch zu lesen. Ich fand die Geschicht von Pinocchio auch immer wunderschön und kannte auch die Zeichentrickserie.

    Überrascht bin ich, dass das Buch doch grausamer bzw. gewalttätiger ist, als man das kennt. Nun gut, Disney und auch die Macher der Zeichentrickserie werden sich hüten zu zeigen, wie Pinocchio jemandem die Hand abbeißt.

    Schade ist allerdings, dass die Ausgabe von Diogenes - die du hier vorgestellt hast - nicht mehr lieferbar ist. No
    Da müsste man eine passende Alternative finden.

    Liebe Grüße,
    Jacky sunny
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Carlo Collodi - Pinocchio Empty Re: Carlo Collodi - Pinocchio

    Beitrag von Jojo Sa 21 Jul 2012, 16:22

    Hey Tin,

    Vielen Dank für die Rezension.
    Wer kennt Pinocchio nicht? Der kleine freche Junge. Ich kenne leider nur eine Zeichentrickserie, die immer auf KiKa lief. Aber die mochte ich nur zu gern.

    Und irgendwie machst du mich mit deiner Rezension sehr neugierig. Ich mag Kinderbücher irgendwie immer noch, insbesondere wenn sie eben auch noch etwas für ältere Leser was sind und nicht langweilig wirken. Und scheinbar ist dies genau so ein Buch.
    Ich werde auf jeden Fall mal Ausschau danach halten und es vielleicht - eigentlich wohl sicher - irgendwann kaufen und lesen. Wann weiß ich leider noch nicht. Das kann bekanntlich bei mir immer etwas dauern ^^"
    Aber wenn ich es gelesen habe, werde ich natürlich meine Meinung dazu hier schreiben.

    Viele Grüße
    Jojo
    Maralein
    Maralein
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender


    Beiträge : 947
    Texte : Maralein
    Kunst : Maralein
    Infos : Maralein

    Carlo Collodi - Pinocchio Empty Re: Carlo Collodi - Pinocchio

    Beitrag von Maralein Sa 21 Jul 2012, 17:03

    hach ja ... Pinocchio Herzchen
    ich habe früher die Hörspiel-Kasette auf und ab gehört, kannte den Disney Film in und auswendig und war sogar mal bei irgend sonem Pinocchio Theater <3
    aber ... ich habe noch nie das Buch gelesen v__v''
    Wir habens sogar glaub ich in irgend einer Kiste in meinem Bücherregal aber bis jetzt konnte ich mich irgendwie nicht dazu überwinden es mal zu lesen ... ._. naja, jetzt sind ja Ferien Very Happy

    lg Mara :3
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Carlo Collodi - Pinocchio POmbI

    Carlo Collodi - Pinocchio Empty Re: Carlo Collodi - Pinocchio

    Beitrag von June Sa 22 Sep 2012, 21:42

    Heyho Very Happy

    Es ist ewig her, da habe ich das Buch auch einmal gelesen. Leider ist es so lange her, dass ich kaum noch etwas dazu sagen kann, aber eins weiß ich: Die Geschichte war mir als Kind immer zu düster, zu traurig ... und es wirkte immer etwas getrieben ...
    Im Nachhinein finde ich, dass die Geschichte für Kinder nicht passend ist, vielleicht entscheide ich mich anders, wenn ich das Buch noch mal lese, aber im Moment denke ich, dass es nichts für Kinder ist.
    Es fällt eher in die Kategorie "Struwwelpeter", was ja eigentlich ein Erziehungsmittel sein sollte ...

    Ganz liebe Grüße,
    Juny
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Carlo Collodi - Pinocchio Empty Re: Carlo Collodi - Pinocchio

    Beitrag von Pooly So 28 Okt 2012, 02:06

    Hallo Tin,

    wie schön, dass du diesen kleinen Klassiker hier vorstellst, Mensch. Ich war als Kind auch immer ein großer Fan der Geschichte und hatte verschiedene Hörspiele, Filme und Serien dazu gesehen und es war für mich immer wieder schön und interessant. Gelesen habe ich das Buch selbst bisher aber leider noch nie, was ich wirklich etwas bereue. Immerhin ist es auf jeden Fall ein Werk, das ich gern einmal in meinem Regal stehen haben würde und wenigstens einmal in meinem Leben lesen möchte.

    Was du so berichtest, klingt ja sehr interessant - auch wenn das mit der Brutalität schon etwas erschreckend klingt. Junes Vergleich mit dem Struwwelpeter macht es auch nicht besser, vor dem hatte ich nämlich als Kind unheimliche Angst. Manchmal fragt man sich schon, was sich Erwachsene so ausdenken und dann ihren Kindern geben. Aber gut, das war früher vielleicht auch noch etwas anders, als es heutzutage ist.

    Vielen Dank für diese Vorstellung, auf jeden Fall.

    Viele liebe Grüße,
    Marie

    Gesponserte Inhalte


    Carlo Collodi - Pinocchio Empty Re: Carlo Collodi - Pinocchio

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07 Mai 2024, 08:37