Erstmal:
The Avengers ist ein Film, auf den Marvel Studios seit mehreren Jahren hingearbeitet hat. Er ist Teil eines Universums, das die Helden der Filme Iron Man (besonders 2), Captain America - The First Avenger, Thor und Der unglaubliche Hulk vereint.
Um den Film uneingeschränkt genießen zu können, sollte man diese Filme gesehen haben. Besonders Thor ist relativ wichtig, an zweiter Stelle Iron Man. Hulk und Captain America zu kennen bringt einem die Charaktere zwar näher, ist aber weniger voraussetzend als die ersten beiden.
Handlung:
Loki (Tom Hiddleston), der Adoptivbruder des Donnergottes Thor, will mithilfe von Außerirdischen Kämpfern die Erde beherrschen.
Nick Fury versucht das zu verhindern und ruft eine ganz bunte Truppe zur Rettung der Erde zusammen:
Den Milliardär Tony Stark (Robert Downey Jr.), der als Iron Man bekannt wurde, den Wissenschaftler Bruce Banner (Mark Ruffalo), der sich bei Wutanfällen in den Hulk verwandelt, den Donnergott Thor (Chris Hemsworth), Steve Rogers (Chris Evans) als Captain America aus dem zweiten Weltkrieg, der 70 Jahre lang eingefroren war, sowie die Spionin Natasha Romanoff (Scarlett Johansson) und den Meister-Bogenschützen Clint Barton (Jeremy Renner) als Hawkeye.
Diese sechs sollen die Welt retten, haben aber zunächst jede Menge Probleme, ihre Streitigkeiten untereinander zu regeln, da allzu unterschiedliche Charaktere aufeinanderprallen.
Derweil plant Loki weiter daran, einen Krieg heraufzubeschwören, den die sechs Superhelden nur gewinnen können, wenn sie gemeinsam kämpfen - als Team.
Meine Meinung:
Der Film war von vorne bis hinten großartig.
Ich habe jede Minute genossen, das Zusammenspiel der Figuren war perfekt, die Action super inszeniert, nie so, dass man den Überblick verloren hat über die Schlacht, sogar in der sehr langen Entscheidungsschlacht im Finale wurde es nie allzu schwer, dem Geschehen zu folgen.
Der Film ist kein Ausbund an Tiefgründigkeit oder Komplexität, will das aber auch gar nicht sein und liefert so zwei Stunden spannende Unterhaltung bis ganz zum Schluss, die man einfach genießen kann.
Er wird dabei hauptsächlich von den Figuren getragen, die alle ihrem Charakter entsprechend handeln und durchaus Entwicklungen durchmachen. So war es nur natürlich, dass der egozentrische Tony Stark sich besonders heraushebt und der zurückhaltende Bruce Banner hingegen etwas untergeht. Tony an sich war einer der Hauptgründe dafür, dass ich den Film so liebe. Er sorgt für zahlreiche Lacher und am Ende für eine Überraschung (und hätte mir einen Herzkasper beschert, wenn ich das Ende nicht schon im Voraus gelesen hätte)
Sehr zugute halten muss ich dem Film, dass mir Steve Roger, der Captain America, wesentlich sympathischer wurde, als noch in seinem ursprünglichen Film, den ich nicht besonders mochte.
Loki ist ein klasse Gegner, der so einw enig am Rande des Wahnsinns wandelt, aber dennoch nicht der ultra bösartige Bösewicht ist, der einfach nur auf Zerstörung aus ist.
Zu kritisieren habe ich noch nichts, dazu ist die Begeisterung noch viel zu frisch, vielleicht fällt mir in den nächsten Tagen noch was ein ^^
Also, wer auf gut gemachte Action und geniale Charaktere steht, ist hier absolut richtig, für Superhelden- und Marvelfans ist der Film sowieso Pflicht.
Ich vergebe alle möglichen Sterne und freue mich tierisch auf den Nachfolger, der irgendwann in den nächsten Jahren erscheinen soll.
Zuletzt von Falko am Fr 18 Mai 2012, 09:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet