Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Daydream Nation

    misstress
    misstress
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6013
    Laune : »Glorious.«
    Texte : misstress
    Kunst : misstress
    Infos : misstress

    Daydream Nation Empty Daydream Nation

    Beitrag von misstress Sa 12 Mai 2012, 12:53

    Daydream Nation Blog-giveaway-daydreamnation


    Informationen:
    Titel: Daydream Nation
    Regisseur: Michael Goldbach
    Drehbuch: Michael Goldbach
    Originalmusik: Orhad Benchetrit
    Genre: Drama | Romance
    Länge: ca. 94 min

    Schauspieler:
    Kat Dennings as Caroline
    Josh Lucas as Mr. Anderson
    Reece Thompson as Thurston
    Andie McDowell as Enid
    Ted Whittall as Mr. Wexler


    Inhalt:

    Für Caroline Wexler [Kat Dennings] geht scheinbar die Welt unter, als sie mit ihrem verwitweten Vater von einer Großstadt mitten aufs Land zieht in eine Stadt, die niemand kennt. Ihre extrovertierte Art und die Sicherheit, dass sie schlauer und besser ist als alle, die dort wohnen, lassen ihren Schulalltag zu einer neuen Dimension aufsteigen. Ihr Interesse fokussiert sich gleichzeitig auf ihren jungen, gut aussehenden Lehrer Mr. Anderson [Josh Lucas] und den eher draufgängerischen Klassenkameraden Thurston Goldberg [Reece Thompson]. Eine verwirrende Dreiecksbeziehung entwickelt sich, die aus der Sicht Carolines mit einem surrealen Aroma versehen ist. Und dann ist da noch die Geschichte des Mädchenmörders …
    Die Zeitschrift ›Variety‹ sagte dazu: »[…] JUNO as reimagined by David Lynch or a funnier, sunnier Donnie Darko.« Und das trifft es so ziemlich genau.

    Meine Meinung:

    Dieser Film hat es in sich. Ich wusste zunächst nicht ganz, was mich erwarten sollte, doch nach den ersten zehn Minuten wurde es dann klarer – und ich war gefangen. Der beißende, oft auch makabre Humor der jungen Schülerin ist einfach herrlich und spricht einem zeitweilig aus der Seele, während er andere Mal recht schockierend sein kann. Carolines ganzes Auftreten sticht aus der grauen Kleinstadtwelt hervor und deutet schon die ersten Probleme an. Man weiß von Anfang an, dass die Interaktion mit Mr. Anderson nicht gut gehen kann, doch wie es dann wirklich enden wird … überraschend, faszinierend und natürlich auch ein wenig ›abgehoben‹.
    Kat Dennings ist eine talentierte Schauspielerin, anders kann man es gar nicht beschreiben. Sie weiß, wie sie sich bewegen soll, sie weiß, wie sie die Worte sagen muss und vor allem weiß sie, wie man ihr die Rolle der extrovertierten Caroline nicht nur abgekauft, sondern nicht einmal mehr von ihr selbst unterscheiden kann. Ihre Witze perlen natürlich und ohne Eile über ihre Lippen und verpassen nicht ein einziges Mal die Pointe. Man kann einfach nicht anders, als den Kopf zu schütteln und gleichzeitig zu lachen.
    Josh Lucas und Reece Thompson sind perfekte Ergänzungen zum Cast und werden zusätzlich von Andie MacDowell unterstützt, die Thurstons Mutter spielt. Ihre jeweiligen Interaktionen mit Kat und auch untereinander sind sowohl harmonisch, als auch von einer gewissen Spannung begleitet, die immer dann zum Vorschein kommt, wenn sie ›über‹ Caroline sprechen und ihre Meinungen und Empfindungen aufeinanderprallen.
    Die Musik ist ein zusätzlicher Aspekt, der diesen Film sehenswert macht. Ein Indie Soundtrack, der die Stimmung der jeweiligen Situation perfekt unterstreicht und die Empfindung eines bizarr schönen Films greifbarer werden lässt.

    Fazit:

    Natürlich kann man diesen Film auch als ›abgespaced‹ oder fernab der Realität schimpfen, doch gleichzeitig macht dies auch seinen Reiz aus – genauso wie Kat Dennings, die – wenn man sie noch nicht kennt – unbedingt einmal gesehen haben sollte. Ich hoffe wirklich, dass man sie noch öfters in der Zukunft auf der Kinoleinwand finden wird und sie nicht für immer in der Serienbranche schweben bleibt [2 Broke Girls].
    Alles in allem kann ich ›Daydream Nation‹ also wirklich allen empfehlen, die mal etwas nicht ganz Ernstes, oder Actiongeladenes, oder Romantisches sehen wollen – sondern alles zusammen und noch viel mehr.



    Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven


    Nakyo
    Nakyo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3675
    Laune : voll schwerer Gedanken
    Ich schreibe : Die Dispater-Reihe:
    Das Leben und Dispater (I)
    Lass uns Tanzen, Dispater (II)
    Ich fürchte Dispater (III)
    Kein Blick zurück (IV)
    Beende meine Tag (Dispater-Reihe V)
    Von Furcht und Lügen(Dispater-Reihe VI)

    Texte : Nakyo
    Kunst : Nakyo

    Daydream Nation Empty Re: Daydream Nation

    Beitrag von Nakyo Di 03 Jul 2012, 14:24

    Hey,
    also ich fand den Film ja etwas skurriel und chaotisch. Aber vielleicht genau deshalb mochte ich ihn so sehr. So erging es mir damals schon bei Donni Darko. Ein Film, mit dem man sich beschäftigen muss, damit man ihn versteht und mitbekommt. (Daydream Nation) Und den man konzentriert schauen muss - also nichts, dass man nebenbei laufen lassen kann, während man z. B. im Forum schreibt. Gefällt mir :)
    LG
    Nadine
    misstress
    misstress
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6013
    Laune : »Glorious.«
    Texte : misstress
    Kunst : misstress
    Infos : misstress

    Daydream Nation Empty Re: Daydream Nation

    Beitrag von misstress Mo 09 Jul 2012, 10:59

    Hey Nadine!

    Ja, skurril & chaotisch beschreibt es eigentlich schon ganz gut, auch der Vergleich mit Donnie Darko ist sehr passend [wobei ich da direkt auch mal s.darko empfehlen kann; natürlich Welten entfernt von dem Vorgänger, aber immer noch gut (:]. Ich denke auch, dass man sich auf den Film gewissermaßen "einlassen" muss und sich auch darauf konzentrieren, sonst sieht man möglicherweise gar nicht, wie toll er ist (:

    Liebste Grüße,
    Laura

    Gesponserte Inhalte


    Daydream Nation Empty Re: Daydream Nation

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09 Mai 2024, 03:15