DAN SIMMONS
DIE HYPERION GESÄNGE
DIE HYPERION GESÄNGE
Broschiert: 1456 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (1. August 2002)
ISBN-10: 3453215281
ISBN-13:978-3453215283
Originaltitel: The Hyperion Cantos
Verlag: Heyne Verlag (1. August 2002)
ISBN-10: 3453215281
ISBN-13:978-3453215283
Originaltitel: The Hyperion Cantos
BESCHREIBUNG
Im Vordergrund stehen sieben Protagonisten, die zu einer letzten Pilgerfahrt nach Hyperion aufbrechen, um dort eines der letzten ungelösten Geheimnisse des Universums zu lüften: die Zeitgräber, die sich scheinbar aus der Zukunft kommend rückwärts in der Zeit bewegen. Umgeben von einem "Anti-Entropiefeld", das zuweilen starke Störungen in der Zeitlinie hervorrufen kann, dient es zugleich als Gefängnis für das Shrike. Dieses legendäre Dornenwesen -- gefürchtet von den meisten, angebetet von seinen Jüngern -- besitzt Kontrolle über die Zeit. Und eben diese Felder, die als einzige ein planetenweites Massaker verhindern, beginnen sich seit einiger Zeit aufzulösen und drohen bald vollkommen zu verfallen.Die Wichtigkeit der Pilgerfahrt ergibt sich auch aus einer weiteren Tatsache. Vor langer Zeit, als die Erde durch den "Großen Fehler" zerstört wurde, hatten sich die Menschen auf viele entlegene Planeten, die nur aufgrund der sie verbindenden "Farcaster" ein Netz bilden, zerstreut. Nur ein kleiner Teil, die sogenannten "Ousters", hatten sich vom Rest losgesagt und die Reise in unbekannte Teile der Galaxie angetreten. Diese "Ousters" planen nun eine Offensive gegen das "Netz", und der Planet, den sie zuerst in ihre Gewalt bringen wollen, ist Hyperion. Falls sie das Geheimnis der Zeitgräber lösen können, kann sich ihnen nichts mehr in den Weg stellen.
MEINE MEINUNG
Obwohl es sich bei Hyperion um meinen absoluten SF Favoriten handelt (und das schon seit Jahren) habe ich die Rezi ziemlich lange vor mich hingeschoben, da Hyperion vermutlich eines des komplexesten SF Werke ist die es gibt. Simmons trägt hier eine Fülle von Ideen zusammen, die allesamt für eigene Romane gereicht hätten, und verbindet sie zu einer Geschichte die wirklich ihresgleichen sucht. Hyperion ist mit seinen über 1400 Seiten ein ordentlicher Klotz, dennoch bleibt die Lektüre kurzweilig und spannend. Das Buch dabei allein auf das SF Genre zu bschränken ist eigentlich zu kurz gegriffen, denn es ist Lyrik, Action und Thriller in gleichem maße wenn auch alles im Kontext eines SF Universums angelegt. Ich persönlich halte Hyperion für eines der prägendsten Werke der SF Literatur (neben Herberts Dune und Asimovs Foundation Zyklus). Lesen !
edit:
Ich sehe gerade das Heyne das Buch im September neu herausgibt, hier der Amazon Link:
http://www.amazon.de/Die-Hyperion-Gesänge-Dan-Simmons/dp/3453529782