Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor?

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Empty [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor?

    Beitrag von Pooly Sa 07 Apr 2012, 12:49

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? 27263510
    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Epi10
    WAS ENTSTEHT HIER UND WIE GEHEN WIR VOR?

    Hallo ihr Lieben. Willkommen im Bereich unsrer neuen Episodengeschichte! Zuerst sollen hier natürlich die grundlegenden Fragen geklärt werden, ihr könnt aber auch gern Anmerkungen machen und Fragen stellen, wenn euch Dinge noch unklar sind, die hier vor sich gehen. Also, erst einmal: Was ist die Episodengeschichte? Die Episoden- oder Fortsetzungsgeschichte soll ein Projekt von vielen Autoren und Lesen aus diesem Forum sein, ein Roman, den wir uns gemeinsam ausdenken, ausarbeiten und schreiben. Jeder kann mitmachen, egal ob als Schreiber oder Leser, es sind alle willkommen. Selbstverständlich sind auch unsere Künstler des Forums herzlich dazu eingeladen, mitzulesen und vielleicht einige Szenen zu illustrieren? Denn jede Art von kreativer Arbeit ist uns hier mehr als willkommen.

    Zuerst wird - ohne, dass wir uns auf ein Genre festlegen - eine Storyline entworfen. Jeder, der mitmacht - auch User, die vielleicht später nicht mitschreiben können - dürfen ihre Ideen und Plots hier im passenden Thread vorstellen und wir diskutieren darüber und entwickeln weiter. Diese Planungsphase wird einen Monat lang dauern, dann machen wir eine Abstimmung und der Plot mit den meisten Stimmen wird geschrieben! Wie es danach exakt weitergehen wird kann nun natürlich noch niemand sagen, das hängt ganz von der Geschichte ab. Wir werden Steckbriefe für die Charaktere schreiben, Details zur Welt festlegen, wenn es denn eine andere oder besondere Welt sein sollte und so weiter und so fort.

    Hier könnt ihr nun eure Ideen zur Geschichte und euren Plots vorstellen: Die Storyline
    Hier findet ihr ein ähnliches Projekt, das wir schon vor einer ganzen Weise abgeschlossen haben. Die Forumwettkampfstory. Dort könnt ihr euch gern ansehen, wie so ein Projekt ablaufen könnte: Unsere FWKS
    Und in Erinnerung an unsere alte, leider nie beendete Episodengeschichte: SIE & SIE (Planung)

    Wenn es Neuerungen zur Planung und Ähnlichem gibt, dann werde ich euch hier darüber informieren. Und wie gesagt, Fragen können gern gestellt und Anmerkungen natürlich auch gern gemacht werden.[Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Quillpen



    Zuletzt von Pooly am Di 22 Mai 2012, 09:41 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Empty Re: [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor?

    Beitrag von Pooly Di 08 Mai 2012, 01:03

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Epi10

    Und eine kleine Neuerung. Phase zwei wurde eingeleitet. Im oben verlinkten Thema zur Storyline findet ihr alle eingesendeten Plots, hier könnt ihr nun über die Geschichte abstimmen, die wir gemeinsam schreiben wollen: Unser Plot für die Geschichte!

    Je nach gewähltem Plot werden wir dann das weitere Vorgehen besprechen und sehen, wie wir uns am besten an die Geschichte individuell herantasten. Neuerungen werde ich hier dann bekannt geben.

    Vergesst nicht, euch hier eintragen zu lassen, wenn ihr dabei sein wollt: Wer ist dabei? [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Quillpen

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Empty Re: [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor?

    Beitrag von Pooly Di 22 Mai 2012, 01:03

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Epi10

    Der grobe Plot wurde inzwischen gewählt und ein Thread, in dem alle Arten von Materialien gesammelt werden, um einen Überblick zu bieten, wurde eingerichtet. Damit wird Phase 3 unseres großen Projektes eingeleitet: Die Detailplanung. Sie beginnt mit der Festlegung einer genauen Handlung und einer Feinplanung der Welt, in der der Roman angesiedelt sein wird. Genaueres erfahrt ihr in den Threads. Wenn wir die Handlung an einem gewissen Punkt haben, dann werden wir auch damit einsetzen, Steckbriefe für die Personen zu erstellen - nur muss dazu eben erst einmal festgelegt werden, welche Personen genau vorkommen werden. Ebenso gehen wir mit dem Titel vor. Haben wir eine grobe Handlung, wird ein Thread zu Titelüberlegungen für unsere Geschichte eröffnet werden.

    Es können sich auch gern Freiwillige bei mir melden, die bereit sind, sich um die Koordination der bestimmten Threads zu kümmern, weil das am Ende sehr umfassend werden wird und sicherlich einige Augen gebraucht werden, die dort den Überblick behalten.

    Abgesehen davon wird es gleich einen der letzten offiziellen Newsletter zur Episodengeschichte geben. Wer von da an den Episodengeschichten-Newsletter bekommen möchte, um zu sehen, wie der neuste Stand ist, sollte sich bei Wer ist dabei? anmelden, um in die Gruppe der Episodengeschichten-Schreiber aufgenommen zu werden. Natürlich alles vollkommen ohne zeitliche Begrenzung, das Eintreten in die Gruppe ist immer und jederzeit möglich. [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Quillpen

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Empty Re: [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor?

    Beitrag von Pooly Di 22 Mai 2012, 09:40

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Epi10

    Und dieses Mal nur eine ganz kleine Neuerung. Es wurde ein Talk eingerichtet, in dem alle über die Geschichte und den Fortgang plaudern können, dort kann auch gemeinsam an die Organisation herangegangen werden, wenn von eurer Seite daran Interesse besteht, dort mitzuwirken.

    Außerdem habe ich den Bereich, wenn man ihn anklickt, nun einmal farblich etwas sortiert, damit man den Überblick besser behält. Planungsthreads haben die normale Farbe von Forenthemen, abgeschlossene Threads werden grau markiert. Allgemeine und organisatorische Threads sind grün und die Übersichten und Nachschlagewerke blau. [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Quillpen

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Empty Re: [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor?

    Beitrag von Pooly Fr 25 Mai 2012, 10:38

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Epi10

    Heute beginnt die Planung an den Personen und ihren Steckbriefen. Dafür könnt ihr gern hier vorbeischauen. Aber bitte nicht vergessen: Die Planung unserer Welt hat im Moment Vorrang, weil wir erst einmal alle Grundlagen klären müssen, bevor wir in die Details der Handlung und der Charaktere gehen können, also vergesst das bitte nicht. [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Quillpen

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Empty Re: [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor?

    Beitrag von Pooly Sa 09 Jun 2012, 15:20

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Epi10

    Nach ersten Tagen und Wochen der Planung ist heute nun der erste große Schritt abgeschlossen und wir haben alles zurm Magie/Energie unserer Welt zusammengetragen und zusammengefasst, dass wir bisher wissen mussten, Mari hat unsere Beschlüsse nun auch wunderbar übersichtlich in einer Tabelle zusammengetragen, die ihr hier findet. Weiter geht es nun mit der politischen Organisation der Welt, Gesellschaftlichen Konventionen und so weiter. Wir haben dazu zu klärende Fragen zusammengetragen, die ihr hier finden könnt. An dieser Stelle geht unsere Planung nun also weiter. Viel Spaß und Erfolg, weiterhin. [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Quillpen

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Empty Re: [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor?

    Beitrag von Pooly Fr 13 Jul 2012, 19:52

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Epi10

    Zusätzlich zu unserer Planung die Welt und die Handlung betreffend, machen wir uns nun also auch noch auf die Suche nach einem Titel. Den Thread dazu findet ihr hier. Dort könnt ihr eure Vorschläge machen, darüber diskutieren und auch gern gemeinsam darüber nachdenken. Ihr habt bis zum 13. August Zeit, um eure Ideen dort einzureichen, dann wird eine Umfrage gemacht. [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Quillpen

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Empty Re: [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor?

    Beitrag von Pooly Mi 12 Sep 2012, 17:16

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Epi10

    Nachdem wie die Planungen an der Welt inzwischen zumindest grob abgeschlossen haben, gibt es nun zudem auch die entsprechende Zusammenfassung im Material-Bereich. Hier findet ihr alles zum Planeten und seinen Besonderheiten. Besonderer Dank geht hier noch an unsere Thora, die so lieb war, sich die Mühe zu machen und die Karten anzufertigen. Nachdem es übrigens auch einige Diskussionen gab, wurden auch bei den Informationen zum Alltag noch einiges ergänzt und geändert.

    Es ist übrigens noch bis zum 13.09. um 22 Uhr Zeit einen Titel für die Geschichte vorzuschlagen. [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Quillpen

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Empty Re: [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor?

    Beitrag von Pooly Do 13 Sep 2012, 22:44

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Epi10

    Die Abstimmung für den Titel wurde nun eröffnet und ihr könnt bis zum 28. September für den Titel abstimmen. Mehrfachwahlen möglich. Hier geht es zur Abstimmung [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Quillpen

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Empty Re: [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor?

    Beitrag von Pooly Sa 29 Sep 2012, 15:34

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Epi10

    Und der Titel steht fest: Der Riss im Gefüge.
    Ihr hattet lange Zeit, um eure Vorschläge einzureichen und dann darüber abzustimmen, welcher es werden soll. Am Ende ist es Teleri's Idee geworden und ich hoffe, dass alle damit zufrieden sein werden![Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Quillpen

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Empty Re: [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor?

    Beitrag von Pooly Do 21 Feb 2013, 02:19

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Epi10

    Unser kompletter Plot steht nun also final auch fest. Ihr findet ihn hier im Materialbereich: [klick] Wir hoffen, dass ihn alle so weit gut finden. Demnächst werden wir un dann damit beschäftigen, die Szenen detaillierter und genauer zu planen und am Ende dann aufzuteilen. [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Quillpen

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Empty Re: [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor?

    Beitrag von Pooly Di 09 Apr 2013, 11:50

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Epi10

    Endlich ist es so weit und man kann sich für die Szenen eintragen lassen! Los gehts mit dem Schreiben: Wer schreibt was? [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Quillpen

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Empty Re: [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor?

    Beitrag von Pooly Sa 26 Apr 2014, 18:52

    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Warning
    Hallo lieber User,
    durch einige Umstrukturierungen, deren genaueren Grund ihr hier nachlesen könnt, haben wir uns entschieden, dass Bereiche, die trotz mehrerer Gegenmaßnahmen mit der Zeit inaktiv geworden ist, auflösen und archivieren. Es tut mir im Herzen weh, dass auch unsere Episodengeschichte dazugehört. Viele User haben daran gearbeitet, die Story zu entwerfen und die Charaktere und die Welt zum Leben zu erwecken. Das alles hat ein großes Konstrukt ergeben, auf das wir sehr, sehr stolz sein können. Leider reichte es aufgrund mangelnder Aktivität nicht aus, um den Bereich dauerhaft am Leben zu erhalten. Das tut mir sehr leid.

    Ihr müsst euch keine Sorgen machen, dass der Bereich für immer verloren geht. Ich werde ihn lediglich archivieren - das bedeutet, ganz unten ins Forum verschieben. Unsere Karten, Kapitel und Charaktere können wir dann immer aufrufen, wenn wir wollen. Vielleicht brechen ja einiges Tages wieder glorreichere Zeiten des Forums an - dann können wir gern weiter daran arbeiten. Bis dahin sollten wir unser Baby aber schlafen legen.

    Meinungen und Anmerkungen sind immer willkommen.


    Marie & das Team

    Gesponserte Inhalte


    [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor? Empty Re: [Episodengeschichte] Was entsteht hier und wie gehen wir vor?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07 Mai 2024, 09:54