Der Drachenflüsterer
Boris Koch
cbj-Verlag
Taschenbuch
352 Seiten
7,95 €
Inhalt
Der 15-jährige Ben ist seit dem Tod seiner Mutter auf sich allein gestellt und schlägt sich mehr schlecht als recht in dem Dorf Trollfurt, wo er von den Dorfbewohnern misstrausich beäugt wird, durch. Sein größter Wunsch ist es, Drachenritter zu werden. Diese ruhmreichen Helden befreien die als böse, jungfrauenverschlingende Monster verschrienen Drachen von ihrem Fluch, indem sie ihnen die Flügel abhacken, was sie in sanftmütige Reittiere verwandelt.
Als Ben aber von den Bewohnern Trollfurts zu Unrecht als Mörder angeklagt wird, kann er nur mit der Hilfe seines einzigen Freundes Yanko fliehen und sein Traum scheint in immer weitere Ferne zu rücken.
Auf seiner Flucht trifft er auf den Drachen Aiphyron, der im Kampf mit einem Drachenritter einen Flügel verloren hat. Ben flieht mit ihm gemeinsam und muss vieles, was in den alten Sagen über die Drachen erzählt wird, in Frage stellen.
Dann entdeckt er eine unglaubliche Gabe ...
Meine Meinung
Das Buch ist nicht das beste aller Zeiten, aber sehr gut. Es liest sich flüssig und schnell weg, ohne dass man überhaupt merkt, wie weit man schon gekommen ist. Mir war zu keiner Zeit langweilig und ich habe die Hauptfiguren, allen voran den Drachen Aiphyron, schnell ins Herz geschlossen.
Das Buch richtet sich eindeutig an Jugendliche, vorzugsweise an Jungen, aber auch ich hatte meinen Spaß daran und wer Drachen mag, ist hier gut aufgehoben.
Besonders Fans des Films "Dragonheart" werden an Aiphyron ("Du bist kein Drachenreiter! Ich mache nur aus Freundschaft den Menschenträger!") ihre helle Freude haben.
Hinzu kommen einige philosophische Gedankengänge, wie zB, dass Drachen mit Flügeln "böse" sein sollen, aber in Wahrheit einfach "frei" sind.
Sehr zu empfehlen!