Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+5
Alania
MulanHua
Pooly
Pegasus
Amira
9 verfasser

Lyrik - Vorgabe für die Monate Dezember/Januar

Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

Lyrik - Vorgabe für die Monate Dezember/Januar Empty Lyrik - Vorgabe für die Monate Dezember/Januar

Beitrag von Amira Fr 02 Dez 2011, 15:15

Lyrik - Vorgabe für die Monate Dezember/Januar Xas4yh10

Lyrik - Vorgabe für die Monate Dezember/Januar Christ11

Liebe Dichter, liebe Dichterinnen! Liebe Leser, liebe Leserinnen!

Der Winter hat Einzug gehalten, Weihnachten steht vor der Tür und bei Kerzenschein und Plätzchenduft wird man von Inspiration erfasst.
    Kaum ist die Abstimmung des letzten Lyrik-Wettbewerbes beendet, startet auch schon wieder eine neue Runde - hoffentlich mit euch!

MulanHua, die Gewinnerin des letzten Monatswettbewerbes, entschied sich, dieses Thema vorzugeben:

GIVE IT A TRY
    Probier es! Versuch es mal!

Ich dachte, die englische Version wäre besser, da sie meiner Meinung nach viel mehr beinhaltet, als die deutsche Übersetzung.
    Es bedeutet nicht nur, einen Versuch zu machen, sondern kann auch bedeuten, dass man etwas/jemanden/sich selbst eine Chance gibt, oder ein Risiko eingeht, oder, dass eine Veränderung bevorsteht, oder, dass man einfach nicht aufgeben soll =)

Ich denke, hier sind die Inspirationsmöglichkeiten breit gefächert und ich erwarte mit Spannung die ersten Einsendungen!

Ihr habt bis zum 17. Januar Zeit mir (Amira) eure Werke zu senden. Jeder kann mit maximal drei Gedichten teilnehmen.

Schreibt bitte in den Betreff eurer PN: "Monatswettbewerb Lyrik: [Titel des Werkes]"
    Und seid so nett und gibt auch die Kategorie an, in der das Gedicht später verschoben werden soll.

Doch was erwartet den Gewinner, für den während einer zweiwöchigen Abstimmung gevotet werden kann?
    Der Gewinner erhält ein Sternchen, bekommt den Titel "Lyrik Master" verliehen und darf das Thema für den nächsten Monatswettbewerb vorgeben.

Ich freue mich über jede Einsendung und möge es den Teilnehmern weder an Muße noch Zeit mangeln! Viel Glück!

Liebe Grüße,
    Naomi

Fragen, Anmerkungen und Meinungen - hier ist Platz um dies kund zu tun.

Pegasus
    Pegasus
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Texte : Pegasus
    Kunst : Pegasus
    Sonstiges : Only a fool lends a book. And only a bigger fool returns it.

Lyrik - Vorgabe für die Monate Dezember/Januar Empty Re: Lyrik - Vorgabe für die Monate Dezember/Januar

Beitrag von Pegasus Fr 02 Dez 2011, 15:42

Das ist doch ein schoenes Thema! :)
    Vielleicht werde ich auch etwas schreiben wennn ich zeit und Muse finde :)
    Aber das Werk muss dann nicht in Englisch sein oder? o.O
    Ich freu mich schon auf die Werke!
    Liebe Gruesse nele
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Lyrik - Vorgabe für die Monate Dezember/Januar Empty Re: Lyrik - Vorgabe für die Monate Dezember/Januar

Beitrag von Pooly Fr 02 Dez 2011, 17:30

Oh wow, danke für die wundervolle Gestaltung, Naomi und für die wundervolle Vorgabe, Mulan. Echt super, ich finde es richtig schön, dieses Thema, breit gefächert und wirklich interessant. Ich hoffe, dass ich es dieses Mal schaffen werde, dabei zu sein! Danke (:
    MulanHua
    MulanHua
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Laune : schwankend~
    Ich schreibe : alles außer Krimi
    Texte : MulanHua
    Kunst : MulanHua

Beitrag von MulanHua Fr 02 Dez 2011, 18:35

gut, dass es euch gefällt

@Pegasus: nein, natürlich muss es nicht auf englisch sein - es sollte immer noch deutsch sein
    da aber die Vorgabe auf englisch ist, könnten wir doch auch englische sätze/wörter reinmischen, denk ich =)
    Pegasus
    Pegasus

Texte : Pegasus
    Kunst : Pegasus
    Sonstiges : Only a fool lends a book. And only a bigger fool returns it.

Beitrag von Pegasus Fr 02 Dez 2011, 18:45

Puuuhhh Dann ist ja gut! Mr. Green
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Amira Fr 02 Dez 2011, 20:08

Hallo ihr drei!

²Nele
    Würde mich freuen, wenn du dabei bist!
    ~Inspiration und Zeit verteil~ ♥
    Genau, wie Mulan schon sagt, ist es, auch wenn die Vorgabe englisch ist, natürlich nicht notwendig auch das Gedicht in englisch zu schreiben.

Dankeschön, Marie :3 Ja, ich finde, das Thema auch richtig klasse. Bin schon gespannt, was dazu entstehen wird!

Liebe Grüße,
    Naomi
    Alania
    Alania
    Administrator

Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Lyrik - Vorgabe für die Monate Dezember/Januar Herzessenzminil3u0q Lyrik - Vorgabe für die Monate Dezember/Januar Romani10 Lyrik - Vorgabe für die Monate Dezember/Januar Jade10 Lyrik - Vorgabe für die Monate Dezember/Januar Dom11 Lyrik - Vorgabe für die Monate Dezember/Januar Dymone10 Lyrik - Vorgabe für die Monate Dezember/Januar Verfal10 Lyrik - Vorgabe für die Monate Dezember/Januar Liarsr11
    Lyrik - Vorgabe für die Monate Dezember/Januar Party_10

Beitrag von Alania Fr 02 Dez 2011, 20:11

Ui, das ist wirklich ein sehr schönes Thema. =D
    Ich hoffe, es wird ganz viele Einsendungen geben. ^-^
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

Beitrag von Jojo Fr 02 Dez 2011, 23:49

Das Thema ist toll, aber sicherlich auch nicht so einfach.
    Jedenfalls stelle ich es mir schwieriger vor.

Ich bin mal gespannt, auf die verschiedenen Beiträge.

Viel Erfolg an alle, die mitmachen wollen.

liebe Grüße
    Jojo
    Shira
    Shira

Laune : Heute hier, morgen dort
    Texte : Shira
    Kunst : Shira
    Infos : Shira

Beitrag von Shira Di 06 Dez 2011, 22:22

Hey, ich finde das Thema auch wirklich toll. Habs mir gleich notiert. Ich weiß nicht, ob ich was zustande bringe, aber ich will es auf jeden Fall versuchen^^ Ich hoffe nur, ich denk auch dran o.O
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Amira Mi 04 Jan 2012, 20:28

Hallo!

Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen Start ins neue Jahr! Like a Star @ heaven

Ich möchte daran erinnern, dass der Lyrik-Wettbewerb bereits in 14 Tagen zu einem Ende kommt und anschließend die zweiwöchige Umfrage beginnt.
    Es würde mich sehr freuen, wenn noch ein paar die Inspiration und Zeit finden mit einem Gedicht teilzunehmen (: Viel Motivation euch allen!

Viele liebe Grüße,
    Naomi

Fallen-Heroine
    Fallen-Heroine

Laune : Entspannt
    Texte : Fallen-Heroine
    Kunst : Fallen-Heroine
    Infos : Fallen-Heroine

Beitrag von Fallen-Heroine Mi 04 Jan 2012, 21:08

Nun, ich habe eine Frage. Irgendwie versteht ihr das Thema alle und ich bin gerade überfordert.
    Ich würde gerne wissen, was damit gemeint ist.

Danke schon mal für eine Antwort.

<3 Jess
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Amira Mi 04 Jan 2012, 21:26

Hallo Jess! (:

Hier poste ich noch einmal alle Angaben zum Thema, die ich bereits im Einleitungspost geschrieben habe:

GIVE IT A TRY
    Probier es! Versuch es mal!

Anmerkung der Autorin:
    Ich dachte, die englische Version wäre besser, da sie meiner Meinung nach viel mehr beinhaltet, als die deutsche Übersetzung.
    Es bedeutet nicht nur, einen Versuch zu machen, sondern kann auch bedeuten, dass man etwas/jemanden/sich selbst eine Chance gibt, oder ein Risiko eingeht, oder, dass eine Veränderung bevorsteht, oder, dass man einfach nicht aufgeben soll =)

Ich denke, das Thema beinhaltet viele Interpretationsmöglichkeiten - einer lang ungenützten Chance soll/kann genützt werden, jemanden oder einer Sache soll eine Chance gegeben werden (bei menschlichen Beziehungen, neuen Lebenswegen, risikoreichen Entscheidungen etc.) ...
    Hm, ich hoffe, dass hilft dir weiter :S Oder - falls du das noch nicht gemacht hast - du liest dir die anderen eigensendeten Gedichte durch und schaust erst mal, wie die das Thema aufgefasst haben (:

Liebe Grüße,
    Naomi

Fallen-Heroine
    Fallen-Heroine

Beitrag von Fallen-Heroine Mi 04 Jan 2012, 21:30

D.h. ich spreche mit diesem Gedicht zu jemandem um ihm zu etwas zu 'ermutigen' oder ihm etwas zu 'erklären'?
    SaKi
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste

Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.
    Lyrik - Vorgabe für die Monate Dezember/Januar Minoru-stamp
    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges : Lyrik - Vorgabe für die Monate Dezember/Januar Pixel_owl_free_avatar_by_sayuri_hime_7-d3i7cm9

Beitrag von SaKi Mi 04 Jan 2012, 21:41

Ich denke, das ist eine Möglichkeit.
    Du könntest aber auch ein Lyrisches Ich schreiben, dass jemandem oder einer Sache (Beziehung, Herausforderung) noch eine Chance gibt. Oder sich selbst.
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Amira Mi 04 Jan 2012, 21:43

Ja, selbstverständlich kannst du eine oder mehrere Personen direkt ansprechen und ermutigen/dazu auffordern etwas/jemanden eine Chance zu geben (: (Du kannst auch dich selbst ermutigen, oder eben dieses Gefühl etwas zu versuchen/eine Chance zu geben in die Verszeilen zu verpacken.)
    In irgendeiner Weise (ob augenscheinlich oder nicht) sollte eben das Thema "Probier es! Versuch es!" vertreten sein. Wenn du meinst, das trifft auf dein Gedicht bzw. deine Idee zu, dann kann eigentlich nichts schief gehen (:

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! Es würde mich sehr freuen, wenn du teilnimmst (:

Liebe Grüße,
    Naomi

Edit: Danke für den Beitrag, Saki (: Genau, so geht es natürlich auch (:
    Fallen-Heroine
    Fallen-Heroine

Beitrag von Fallen-Heroine Mi 04 Jan 2012, 21:49

Danke euch, ich versuch mich mal daran.

Ihr habt mir sehr geholfen :3

Jess'
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Amira Mi 04 Jan 2012, 21:54

Das freut mich (: Noch viel Erfolg und Motivation! Very Happy

Liebe Grüße,
    Naomi
    SaKi
    SaKi

Sonstiges : Lyrik - Vorgabe für die Monate Dezember/Januar Pixel_owl_free_avatar_by_sayuri_hime_7-d3i7cm9

Beitrag von SaKi Mi 04 Jan 2012, 21:56

Ich glaube, ich krieg zu dem Thema nix hin, es ist einfach zu positiv für einen Grufti wie mich x'D
    Fallen-Heroine
    Fallen-Heroine

Beitrag von Fallen-Heroine Mi 04 Jan 2012, 21:57

Ich hab jetzt schon zwei geschrieben. Beide weichen direkt vom Thema ab, also SaKi, du bist nicht alleine. *lach*
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Amira Mi 04 Jan 2012, 22:09

²SaKi
    Haha, ach nein, das wird schon, da bin ich mir sicher Very Happy Aber das Thema unbedingt positiv auffassen, musst du ja auch nicht, oder? (: ... Vielleicht fällt dir ja doch noch etwas ein.

²Jess
    Hm, meinst du wirklich? ... Aber etwas Zeit ist ja noch, ich wünsche dir natürlich, dass es bis dahin klappt (:
    Fallen-Heroine
    Fallen-Heroine

Beitrag von Fallen-Heroine Mi 04 Jan 2012, 22:13

Ich hab dir eins geschickt, das meiner Meinung nach recht gut ist. Ich habe nur vergessen, in welche Kategorie es kommen sollte... hmh. Tut mir leid. Ich denke... mutmachendes?
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Amira Mi 04 Jan 2012, 22:18

Ich hab dir eins geschickt, das meiner Meinung nach recht gut ist. Ich habe nur vergessen, in welche Kategorie es kommen sollte... hmh. Tut mir leid. Ich denke... mutmachendes?
    Kein Problem (: Ja, "Mutmachendes" klingt passend - ist notiert (:

Liebe Grüße,
    Naomi
    SaKi
    SaKi

Beitrag von SaKi Mi 04 Jan 2012, 22:21

Ich glaube, ich bin im Moment total unlyrisch. Bin ja schon froh, dass ich in der Prosa was beitragen konnte x'D
    Aber danke für deine Aufmunterung!

Maybe I should give it a try Very Happy
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Amira Do 12 Jan 2012, 17:29

Hallo ihr Lieben!

Für all jene, die noch vorhaben mit einem Gedicht am Wettbewerb teilzunehmen - in fünf Tagen, am 17. Januar, werde ich am Abend die Umfrage erstellen.
    Es würde mich sehr freuen, wenn sich die Sammlung der bisher acht eingereichten Beiträge erweitern würde!

Vielen Dank an alle, die bereits Gedichte eingesendet haben und/oder so fleißig kommentiert und gelesen haben! ♥

Viele liebe Grüße,
    Naomi

²SaKi

Maybe I should give it a try Very Happy
    Was bleibt dem noch hinzuzufügen Very Happy Very Happy

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 02:30