Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Antje Barbendererde - Indigosommer

    MulanHua
    MulanHua
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent


    Beiträge : 549
    Laune : schwankend~
    Ich schreibe : alles außer Krimi
    Texte : MulanHua
    Kunst : MulanHua

    Antje Barbendererde - Indigosommer Empty Antje Barbendererde - Indigosommer

    Beitrag von MulanHua Di 29 Nov 2011, 17:53

    Antje Barbendererde - Indigosommer Indigo11
    Quelle
    Verlag: Arena
    Seitenzahlen: 355
    Preis: 14,95€ (Gebunden), 9,95€ (Broschiert)
    ISBN: 3401063359 (10), 978-3401063355 (13)
    Empfohlen ab: 12 Jahren


    Die Autorin:
    Antja Barbendererde (*1963) ist eine deutschsprachige Schriftstellerin, die sich der Jugend- und Erwachsenenliteratur über das Leben der nordamerikanischen Indianer gewidmet hat. Neben "Indigosommer" wurden ihre Werke "Der Gesang des Orcas", "Lakota Moon" und "Libellensommer" mit Preisen ausgezeichnet.

    Inhalt (Klappentext):
    Ein einsamer Strand am Pazifik, ein Ozean ohne Grenzen, ein Ort voller Magie. Das ist La Push für die Austauschschülerin Smilla, die gemeinsam mit ihren Freunden im Indiaerreservat ihr Camp aufschlägt. Doch warum begegnet Conrad, einer der Einheimischen, der Surferclique so feindselig? Was verbergen Alec und Josh, die schon im Jahr zuvor an diesem Strand gezeltet haben? Durch eine schicksalhafte Begegnung lernt Smilla den schwer durchschaubaren Conrad von einer ganz anderen Seite kennen und verliebt sich in ihn. Als das offensichlich wird, kippt die Stimmung in der Clique schlagartig und Smilla muss erfahren, was letzten Sommer an diesem Strand geschehen ist.

    Meine Meinung:
    Vom ersten Moment an spürte ich, dass der Ozean voller Geheimnisse war, die sich in seinen dunklen Tiefen verbargen. Der Pazifik sprach zu mir. Wer bist du, schien er zu fragen. "Smilla", flüsterte ich und hatte auf einmal den salzigen Geschmack von Tränen im Mund.
    -Antje Barbendererde: "Indigosommer"

    Ich gebe zu, dass es der Name "La Push" war, der mich dazu bewogen hatte, dieses Buch in die Hand zu nehmen, und schließlich die beiden Onlinekommentare zu La Push, die am Anfang des Buchs stehen, um mich dazu zu bringen das Buch auch tatsächlich zu lesen.
    An alle Twilight-Fans: Stephenie Meyer hat so viel ausgelassen, als sie Jacob und seinen Freunden ein Zuhause gegeben hatte. Als ich Twilight las, hatte ich mir La Push als ein idyllisches Naturparadies vorgestellt mit freundlichen Ureinwohnern in gemütlichen alten Häusern.
    Die Realität sieht jedoch ganz anders aus: Idyllisches Naturparadies - ja. Freundliche Ureinwohner in gemütlichen alten Häusern - eher weniger.
    Antje Barbendererde verschönert keine Tatsachen, sondern schildert La Push so, wie es ist: eine verdreckte Touristenfalle mit missmutigen, arbeitslosen Ureinwohnern an jeder Straßenecke, die die weißen Männer mit ihren kreischenden Vampir-verrückten-Töchtern mehr ertragen als dulden.
    Zu dieser eindrucksvollen Wiedergabe der Wirklichkeit, kommt ein mitreißender Plot gefüllt mit dunklen Geheimnissen und tragischen Vergangenheiten. Eine Geschichte, wie sie vielleicht wirklich passieren könnte – voller Emotionen.
    Auch wenn das Ende, meiner Meinung nach, etwas plötzlich kommt, kann ich doch sagen, dass es sehr zufrieden stellend ist, auch wenn hier das klassische Happy-End nicht ganz seinen vollendete Perfektion erreicht. Doch welches Ende im Leben ist schon perfekt?
    Für alle, die mal einen Blick hinter den glitzernden Vorhang von „Twilight“ wagen wollen und für andere, die einfach eine neue Kultur kennenlernen wollen.


    Zuletzt von MulanHua am Mi 30 Nov 2011, 16:51 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Antje Barbendererde - Indigosommer Empty Re: Antje Barbendererde - Indigosommer

    Beitrag von captaincow Di 29 Nov 2011, 18:48

    Heyho (:

    Erstmal vielen Dank für die Vorstellung.
    "Indigosommer" habe ich selbst erst vor ein paar Monaten gelesen und es hat mir ebenfalls recht gut gefallen. Bei mir waren zwar die Beweggründe für's Lesen andere, aber die Onlinekommentare zu La Push am Anfang waren wirklich sehr interessant, sowie auch die restliche Darstellung. Ich fand es gut, dass Antje Babendererde den Ort realistisch dargestellt hat, auch wenn man sich natürlich nie ganz sicher sein kann, was stimmt und was nicht. Dennoch gefiel mir die Geschichte sehr gut, ebenso wie die aufgezeigten Kontraste, bzw. Konflikte zwischen Ureinwohnern und Amerikanern.
    Ich kann das Buch eigentlich auch nur weiterempfehlen (auch wenn mir Smilla als Hauptcharakter manchmal etwas auf die Nerven ging ;-) ) :)

    LG
    Hannah
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Antje Barbendererde - Indigosommer Empty Re: Antje Barbendererde - Indigosommer

    Beitrag von Pooly Mo 09 Jan 2012, 14:50

    Hallo Mulan,

    echt toll, dass du das Buch hier vorgestellt hast und dass es dir (und auch Hannah) so gut gefallen hat. Ich habe das Buch vor einiger Zeit unvermittelt geschenkt bekommen, weil die Tochter einer Bekannten alle ihre Bücher verschenkt hatte. Bis dahin hatte ich nie etwas von dem Buch gehört, aber weil es interessant klang und meine Schwestern es nicht wollten, nenne ich es nun mein Eigen. Da freut es mich umso mehr, dass es anscheinend ziemlich gut zu sein scheint.
    Ich bin gespannt darauf, es zu lesen (:

    Liebe Grüße,
    Marie

    Gesponserte Inhalte


    Antje Barbendererde - Indigosommer Empty Re: Antje Barbendererde - Indigosommer

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 08 Mai 2024, 00:03