Inhalt:
Top-FBI-Agent Sean Archer (John Travolta) glaubt, endlich den Terroristen Castor Troy (Nicolas Cage) zur Strecke gebracht zu haben. Doch was nach dem Ende einer Jagd aussieht, wird der Beginn eines grausamen Spiels auf Leben und Tod. Castor hat eine nukleare Bombe mitten in Los Angeles platziert und nur noch sein im Gefängnis sitzender Bruder Pollux weiß wo. Um Pollux zum Reden zu bringen, lässt sich Archer mittels einer spektakulären Operation in Castor "umwandeln". Eine geniale Idee - bis zu dem Zeitpunkt, an dem Castor aus dem Koma erwacht und in Archers Identität schlüpft ... (Quelle: DVD-Cover)
Meine Meinung:
Ich kenne den Film jetzt seit nicht mal zwei Monaten und habe ihn seitdem glaube ich schon vier Mal gesehen. So viel dazu, das sagt glaub ich schon ziemlich viel über meine Meinung aus xD Die Handlung ist von den ersten Minuten an eigentlich ziemlich spannend und man wird sehr früh mitten in die Handlung geworfen, weil der Film (fast) damit beginnt, wie Archer Castor Troy anscheinend zur Strecke bringt und nur kurz danach erfährt er von der Bombe. Sehr früh im Film unterzieht sich der FBI-Agent Archer also dieser besonderen Operation, bei der er sich Castor Troys Gesicht transplantieren lässt, um in seine Rolle zu schlüpfen und fast der restliche Film beschäftigt sich dann mit den beiden in ihren vertauschten Rollen und schließlich dem großen Showdown am Ende.
Zu viel will ich nun auch gar nicht verraten, der Film hat, wie ich finde, viele sehr starke Momente, in denen auch die Schauspieler absolute Glanzleistungen ablegen. Natürlich ist es letztlich ein Actionfilm; es gibt einige Szenen, in denen sehr viel geschossen wird etc., aber trotzdem vernachlässigt der Film nicht seine äußerst spannende Handlung (man braucht also keine Angst zu haben, dass der Film nur aus "Geballer" bestünde).
Ich würde den Film auf jeden Fall empfehlen und werde ihn mir bestimmt noch viele Male ansehen, weil ich ihn wirklich sehr mag *lach*