via
I N F O R M A T I O N E N
(gebundene Ausgabe | Taschenbuch)
Seiten: 384 | 400
Verlag (Erscheinungsdatum): Penhaligon Verlag (28. April 2009 | 20. September 2010)
Originaltitel: The Sweetness At The Bottom Of The Pie
ISBN: 978-3764530273 | 978-3442376247
Preis: 19, 95 € | 8, 99 €
I N H A L T
Die junge Flavia de Luce staunt nicht schlecht, als sie im ersten Morgenlicht eine Leiche im Garten entdeckt – ausgerechnet im Gurkenbeet! Jeder hält ihren Vater für den Mörder, denn Colonel de Luce hat sich noch tags zuvor mit dem Verblichenen gestritten. Nur ein einziger Mensch glaubt felsenfest an die Unschuld des Colonels – seine neunmalkluge Tochter Flavia. Schließlich ist der Ermordete vergiftet worden, und – ganz im Gegensatz zu Flavia, die eine begnadete Giftmischerin ist – ihr Vater hat nie Interesse an der Chemie des Todes gezeigt. Also fragt Flavia in vermeintlich kindlicher Unschuld sämtlichen Zeugen Löcher in den Bauch. Hartnäckig folgt sie jeder noch so abwegigen Spur – bis sie einsehen muss, dass ihr Vater tatsächlich ein dunkles Geheimnis hütet. Und so befürchtet Flavia, dass sie vielleicht eine zu gute Detektivin ist ...(gebundene Ausgabe | Taschenbuch)
Seiten: 384 | 400
Verlag (Erscheinungsdatum): Penhaligon Verlag (28. April 2009 | 20. September 2010)
Originaltitel: The Sweetness At The Bottom Of The Pie
ISBN: 978-3764530273 | 978-3442376247
Preis: 19, 95 € | 8, 99 €
I N H A L T
via
M E I N U N G
Das Buch war ein Geschenk - vorher hatte ich es immer wieder im Laden gesehen, konnte mich aber aus irgendeinem Grund nicht dazu überwinden, es zu kaufen. Glücklicherweise wurde mir die Entscheidung abgenommen und ich musste nicht mehr mit mir hadern. Jetzt bin ich wahnsinnig froh, dieses Buch gelesen zu haben.Flavia de Luce macht einfach süchtig. Ich hatte gerade mal ein paar Seiten gelesen, da hatte mich die Geschichte schon vollends überzeugt und im Griff. Flavia findet eine Leiche bei sich im Garten und versucht herauszufinden, wie es zum Tod dieses Menschen kommen konnte. Da ist Spannung vorprogrammiert.
Aber es war nicht nur die Handlung, die es mir unmöglich machte, dieses Buch zur Seite zu legen. Der Stil und die Charaktere - vor allem Flavia - tragen ebenfalls sehr viel dazu bei.
Alan Bradley schreibt witzig, wortgewandt, wobei er immer mal wieder leicht vom Thema abschweigt - aber auf so eine interessante, lustige Art und Weise, dass es einen nicht stört, sondern man sich eher darüber freut, ein paar mehr Informationen über den verrückten Wirbelwind Flavia und ihr Umfeld zu bekommen. Und, wie gesagt, ist der Stil so unterhaltsam, dass kleine Abschweifungen kaum negativ auffallen. Er passt also perfekt zur Geschichte, die man aus der Sicht der elfjährigen Flavia liest.
Als Hauptcharakter ist sie einfach nur genial. Frech, mutig und ziemlich pfiffig versucht sie, den seltsamen Mordfall zu klären und sich dabei gegen ihre beiden großen Schwestern zu behaupten. Nebenbei erfährt man auch sehr viel über ihre größte Leidenschaft - die Chemie. Ja, ihr lest richtig, denn Flavia ist auch noch ein kleines Genie und ein Wissensbolzen, der sich nichts so einfach gefallen lässt.
Diese Mischung aus Humor und Spannung, angereichert mit etwas undurchsichtigen Charakteren und schauerigen Gebäuden, hat dieses Buch zu etwas ganz Besonderem für mich gemacht. Die Gefühle kamen auch nicht zu kurz, auch wenn man dieses Buch nicht unbedingt tiefgängig nennen könnte. Aber eben auch nicht oberflächlich. Und tiefgängig muss ja auch nicht immer sein.
F A Z I T
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen mit einer dicken, fetten Empfehlung - auch für diejenigen, die sonst keine Krimis lesen!