Deutscher Titel: Lucky # Slevin Originaltitel: Lucky Number Slevin Produktionsland: USA Originalsprache: Englisch Erscheinungsjahr: 2006 Länge: 109 Minuten Altersfreigabe: FSK 16 Genre: Thriller, Komödie, Drama | Regie: Paul McGuigan Drehbuch: Jason Smilovic Musik: Joshua Ralph Josh Hartnett: Slevin Kelevra Bruce Willis: Mr. Goodkat („Smith“) Lucy Liu: Lindsey Morgan Freeman: Der Boss Sir Ben Kingsley: Der Rabbi |
Inhaltsangabe
Armer Slevin Kelevra: Er stolpert von einer Panne in die nächste. Das Pech scheint ihn zu verfolgen. Erst verliert er seine Wohnung, dann seine Freundin, auf dem Weg zu seinem Freund Nick wird er überfallen und ohne Brieftasche und mit gebrochener Nase zurückgelassen und als er schließlich Nicks Wohnung erreicht, ist dieser nicht da. Stattdessen lernt er die aufgeweckte Nachbarin Lindsey kennen, die sofort mit den Ermittlungen zu Nicks mysteriösem Verschwinden anfangen möchte.
Doch damit reißt Slevins Pechsträhne nicht ab: Als zwei Gangster an der Tür klingeln, wird er fälschlicherweise für Nick gehalten und beim „Boss“ abgeliefert – dem Nick 96000 Dollar schuldet und die Slevin (Nick) ihm nun bezahlen muss. Der Boss bietet ihm aber einen Deal an, er soll den Sohn seines ärgsten Feindes töten, da dieser vor wenigen Tagen seinen Sohn getötet ab.
Schon denkt Slevin, schlimmer kann es nicht kommen, da klingelt es erneut an der Tür und diesmal wird er zur Gegenfraktion gebracht. Der „Rabbi“ (der Gangsterboss auf der anderen Straßenseite und der ärgste Feind vom Boss) erklärt, dass Nick (also Slevin) ihm ebenfalls Geld schuldet und es schleunigst abliefern sollte …
Guckt am besten den Trailer, er sollte eine gute Übersicht liefern:
Meine Meinung
Ich weiß gar nicht mehr, wie ich überhaupt an diesen Film gekommen bin. In Deutschland lief er nie in den Kinos (was ich auch nie verstanden habe) und so ist er trotz Starbesetzung eher unbekannt. Nun, irgendwie bekam ich ihn in die Finger und ich bin begeistert!
Ich kenne den Film nun wirklich schon einige Jahre und ich gucke ihn trotzdem immer wieder gerne. Er ist intelligent, lustig, spannend, toll gefilmt, ich mag die Musik, ich mag die Schauspieler, die Dialoge … Ein Film, der seine ganz eigene Atmosphäre aufbaut und wirklich einmal anders ist.
Schon am Anfang des Films war ich gefesselt von der fantastischen Filmweise. Jede Einstellung sitzt und hat mich in den Bann gezogen. Dann vollzieht sich der Wechsel von der „Einleitung“ zur Komödie und man fragt sich, wie es wohl weitergehen mag – und wird wahrscheinlich mehr als einmal überrascht werden.
Ein Film voller Irrungen und Wirrungen, ein Film mit tollen Schauspielern und Dialogen, ein Film, der es versteht, intelligent zu unterhalten. Der Genremix mag vielen nicht passen, aber mich hat er fasziniert und ich kann ihn nur weiter empfehlen.