Chloe Neill
Chicagoland Vampires 01
Frisch gebissen
Chicagoland Vampires 01
Frisch gebissen
Autor: Chloe Neill
Verlag: Egmont Lyx
Preis: 9,95€
Kurzbeschreibung:
Die Studentin Merit wird nachts auf dem Campus von einem Vampir angefallen und schwer verletzt. Kurz darauf taucht ein zweiter Vampir auf, der ihr das Leben rettet, indem er sie selbst in eine Unsterbliche verwandelt. Merit ist zunächst wenig begeistert über ihr neues Dasein als Blutsaugerin. Doch als sie ihren Retter zur Rede stellen will, erfährt sie, dass es sich bei ihm um den mächtigen Ethan Sullivan von Haus Cadogan handelt. Die Vampire erwarten von ihr, dass sie sich als Dank für die Rettung Sullivan unterwirft und in den Dienst seines Hauses tritt. Darauf hat Merit allerdings nicht die geringste Lust. Auch wenn der gut aussehende Ethan ihr Interesse weckt ...
Eigene Meinung:
Merit ist eine völlig normale junge Frau. Sie studiert an einer Universität, lebt mit ihrer besten Freundin Mallory in Brownstone und scheint, mal abgesehen von dem belasteten Verhältnis zu ihrer Familie, zufrieden mit ihrem Leben zu sein. Bis sie eines Nachts den Fehler begeht alleine über das Universitätsgelände zu laufen und angegriffen wird - von einem Vampir. Bevor dieser sie jedoch töten kann wird er von zwei weiteren Vampiren vertrieben und Merit, die dem Tode nahe war, schließlich gerettet. Drei Tage später wacht sie selbst als Vampirin auf und ab da ist ihr Leben nicht mehr das was es einmal war.
Ich muss zugeben, angesichts der Inhaltsbeschreibung des Buches, dachte ich es würde sich wieder um eine typische Vampir Liebesgeschichte handeln von der es weiß Gott genug gibt. Zu meiner Erleichterung ist der Auftakt zur Chicagoland Vampires Reihe absolut erfrischend. Zwar gibt es auch hier viele Klischees (Die junge Frau die angegriffen und von einem anderen Vampir verwandelt wird, der "Erzeuger" der mächtig ist und eine anziehende Wirkung auf sie hat usw.) aber diese sind so gut umgesetzt das es absolut nicht stört. Merit ist eine symphatische Frau und da das Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist erfährt man viel über sie und ihre Meinung zu den Vampiren.
Da die Vampire sich vor wenigen Monaten geoutet haben, ist sie nicht sonderlich überrascht zu erfahren das sie verwandelt wurde und nun selbst ein Vampir ist. Bgeistert ist sie jedoch nicht gerade. Sie muss ihr Studium abbrechen und wird dazu gezwungen sich einem anderen, in diesem Fall Ethan Sullivan, ihrem Erzeuger, zu unterwerfen und ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Ihr einziger Halt in diesem Chaos das ihr neues Leben ist, ist ihre Freundin Mallory. Sie steht ihr bei allem zur Seite was auf sie zu kommt und erfahrt so ganz nebenbei das sie auch nicht gänzlich normal ist.
Die Anziehungskraft die von Anfang an zwischen Merit und Ethan besteht gibt der frisch verwandelten Vampirin einige Rätsel auf. Sie sucht allerlei Ausflüche um zu erklären weshalb sie sich so zu ihm hingezogen führt und versucht ihm aus dem Weg zu gehen. Verschlimmert wird die Situation dadurch das er zwar Interesse an ihr hat, jedoch keinesfalls begeistert davon ist und sie immer wieder wegstößt, auf die ein oder andere Art. Da er sie verwandelt hat gehört sie ab diesem Tag seinem Haus an und ist ihm zur Treue verpflichtet. Merit verursacht zu Anfang ziemlich viele Schwierigkeiten und macht sich dadurch mehr Feinde als Freunde.
Glücklicherweise sind da ja noch ihre beste Freund Mallory, ihr Großvater und einige andere Leute die sie durch ihr neues Leben kennenlernt und die ein wichtiger Bestandteil davon werden.
"Frisch gebissen" schaffte es schon ab der ersten Seite an mich zu fesseln und ich habe es regelrecht verschlungen. Für mich ist es frischer Wind im Vampir Genre und kann sich durchaus sehen lassen. Die Idee der geouteten Vampire ist vielleicht nicht neu, aber die Autorin hat sie sehr gut umgesetzt und ihre Charaktere überzeugen auf ganzer Linie.
Am Schluss kann ich nur sagen - endlich ein Vampirbuch bei dem sich die Protoganisten nicht sofort um den Hals fallen und sich gegenseitig verschlingen, sondern ein Buch bei dem nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund steht, sondern eine interessante und spannende Geschichte über eine junge Frau die sich mit ihrem unsterblichen Leben anfreunden muss und versucht sich zu behaupten. Und meiner Meinung nach gelingt ihr dies sehr gut.
Ein absolut gelungenes Buch das ich innerhalb eines Tages verschlungen habe und bei dem ich nun gespannt auf den zweiten Teil warte!
5/5 Sternen
Gesamte Reihe im Überblick:
1. Frisch gebissen
2. Verbotene Bisse
Vielen Danke an den Egmont Lyx Verlag für dieses Rezensionsexemplar
********
Chloe Neill
Chicagoland Vampires 02
Verbotene Bisse
1. Frisch gebissen
2. Verbotene Bisse
Vielen Danke an den Egmont Lyx Verlag für dieses Rezensionsexemplar
********
Chloe Neill
Chicagoland Vampires 02
Verbotene Bisse
Informationen zum Buch:
Broschiert: 445 Seiten
Verlag: Egmont Lyx
ISBN-10: 3802583639
Preis: 9,99€
Chicagoland Vampires:
1. Frisch gebissen
2. Verbotene Bisse
3. Mitternachtsbisse (erscheint Januar 012)
Kurzbeschreibung:
Nach ihrer Verwandlung in eine Vampirin zieht Merit in das Haus Cadogan ein. Im Auftrag ihres neuen "Meisters", dem Vampir Ethan Sullivan, soll sie fortan die Rolle der Vermittlerin zwischen Menschen und Vampiren spielen. Doch irgendjemand hat es darauf abgesehen, Zwietracht zwischen Sterblichen und Unsterblichen zu säen, und droht, eines der dunkelsten Geheimnisse der Vampire an die Öffentlichkeit zu bringen. Zu allem Überfluss beginnt Merit eine Affäre mit dem neuen Oberhaupt von Haus Navarre. Schon bald muss sie jedoch feststellen, dass sie noch immer Gefühle für Ethan hegt, dessen widersprüchliche Natur ihr wieder und wieder Rätsel aufgibt ...
Eigene Meinung:
Nachdem mir der erste Chicagoland Vampires Band so gut gefallen hat, war klar das ich mir den zweiten Band ebenfalls holen würde sobald er erscheint. Allerdings kam ich jetzt erst dazu das Buch zu lesen und ich muss sagen, es ist genauso gut, wenn nicht sogar ein kleines bisschen besser als sein Vorgänger.
Merit nimmt ihre Aufgabe als Hüterin des Hauses Cadogan sehr ernst. Sie zieht auf das Grundstück des Hauses um ihren Pflichten besser nachkommen zu können. Es dauert auch nicht lange bis die nächste Katastrophe auf sie zu rollt. Jemand plant einen Artikel über die sogenannten Raves zu schreiben, Zusammenkünfte von hauslosen Vampiren die sich an einigen wenigen Menschen nähren. Sollten diese Informationen an die Öffentlichkeit gelangen, könnte es im schlimmsten Fall zu einer weiteren Säuberung kommen. Da der Verfasser dieses Artikels der jüngste Sohn einer Merit nur allzubekannten Familie ist, bleibt ihr nichts anderes übrig als in den Schoß ihrer Familie zurückzukehren - wenn auch nur zur Tarnung halber. Für sie ein sehr schwieriges Unterfangen und das nicht nur aufgrund ihrer Beziehung zu ihrem Vater, denn Ethan wird sie zu jeder Veranstaltung begleiten. Die beiden bemühen sich nach allen Kräften eine Lösung für das Problem zu finden und stoßen dadurch auf den wahren Grund der Geschehnisse...
Ich fand "Verbotene Bisse" genauso spannend wie seinen Vorgänger und das obwohl der Großteil des Buches nur aus Alltagsdingen und Bällen besteht. Aber aufgrund der symphatischen Charaktere, einem mitreißenden und witzigen Schreibstil und Merits persönlichen Problemen, wird es an keiner Stelle langweilig. Irritierend finde ich lediglich einen Teil der Kurzbeschreibung - " Zu allem Überfluss beginnt Merit eine Affäre mit dem neuen Oberhaupt von Haus Navarre". Also ich kann nicht gerade behaupten das Merit und Morgan eine Affaire hätten. Die beiden gehen miteinander aus und außer ein paar Küssen passiert nichts weiter. Man merkt deutlich das Merit wirklich versucht ihn zu wollen und natürlich findet sie ihn sehr attraktiv und charmant, aber sie kann sich nicht wirklich auf ihn einlassen und schlussendlich kommt es wie es kommen muss.
Obwohl es ihr lange Zeit nicht bewusst ist, belastet ihre chaotische Beziehung zu Ethan ihre Freundschaften und so kommt es zu einigen hitzigen Situationen. Obwohl die beiden immer wieder versuchen die gegenseitige Anziehungskraft zu ignorieren und Distanz zueinander zu waren, gelingt ihnen dies nicht immer. Ich bin mir ziemlich sicher das die Beziehung der beiden im Laufe der Reihe noch eine Wendung nehmen wird und ich freue mich schon darauf.
Abgesehen von den kleinen Alltagsdingen und privaten Sachen, ist das Hauptgeschehen um den Artikel wirklich sehr spannend. Man wird in die hohe Gesellschaft Chicagos eingeführt während Ethan, Merit und die restlichen Wachen, langsam aber sicher das Knäuel entwirren um der Sache auf den Grund zu gehen. Dazu kommt noch die unsichtbare Bedrohung durch ihre alte Feindin Celina und die Tatsache das ihre Vampirin irgendwie von Merit getrennt ist und ihr Schwierigkeiten bereitet.
Fazit:
"Verbotene Bisse" ist genauso spannend wie sein Vorgänger und eine absolut gelungene Fortsetzung. Chloe Neill besticht den Leser durch ihren mitreißenden Schreibstil und ihre symphatischen Charaktere, sowie einem spannenden Plot rund um Merit und ihr Vampirdasein. Man merkt immer deutlicher das den Vampiren eine Gefahr aus den eigenen Reihen droht die, die gesamte übernatliche Gemeinde ins Unglück stürzen kann. Ich bin wirklich gespannt was in den Folgebänden noch alles auf den Leser zu kommt.
5/5 Sternen