x INHALT x
Göttersohn Thor (Chris Hemsworth) steht kurz davor, zum König Asgards gekrönt zu werden, doch Allvater Odin (Anthony Hopkins) kann die feierliche Zeremonie nicht beenden - Grimmige Frostriesen-Renegaten haben den Friedenspakt zwischen Asgard und dem eisigen Jotunheim gebrochen und sind in Odins Waffenkammer eingedrungen. Gegen den Willen seines Vaters reist der aufbrausende Thor mit seinem Bruder Loki (Tom Hiddleston) und einer Schar alter Kampfgefährten in die Heimat seiner Feinde und lässt den uralten Konflikt der Reiche damit erneut entflammen. Erzürnt verbannt Odin seinen Sohn ins unterentwickelte Midgard (die Bezeichnung der Götter für unsere Erde). Während Thor sich dort mit dem Forscher-Trio Jane (Natalie Portman), Erik (Stellan Skarsgard) und Darcy (Kat Dennings) anfreundet, fällt der gramgeplagte Allvater in einen verwunschenen Schlaf, sodass nun der diabolische Loki auf dem Thron Platz nimmt...
x TRAILER x
x MEINE MEINUNG x
Also wer nach diesem Trailer etwas total großes und episches erwartet - der wird schlichtweg enttäuscht werden. Die Handlung, das stimmt, ist groß, es geht um Götter, einen uralten Kampf und mächtige Gegner, aber der Film beinhaltet keine epischen Schlachten, keine riesigen Konflikte oder die ultimative Spannung, was einfach daher kommt, dass diese Eisriesen, die die Gegner der Götter sind, leider in meinen Augen so vollkommen lächerlich waren, dass ich mich nicht vor ihnen fürchten konnte. Also sie waren nicht schlecht gemacht, von der Grafik her oder etwas in der Art, aber sie wirkten auf mich eben einfach nur wie große, entstellte Menschen mit roten Augen, das war jetzt für mich nicht so die ultimative Bedrohung.
Was man im Trailer gar nicht gebracht hat, was für mich aber der beste Punkt des Films war: der Humor. Der Film ist einfach ultra lustig, teilweise echt zum Brüllen komisch. Thor auf der Erde mit seinen seltsamen göttlichen Manieren ist einfach total herrlich, von Sprüchen wie "Diese sterbliche Hülle ist geschwächt, ich benötige dringend ein Mahl" bis hin zu Trinkgelagen mit einem der Forscher ist wirklich alles dabei. Der Film nimmt sich selbst gar nicht so ernst, wie der Trailer vorspielt. Ob nun Thors Freunde in ihrer mittelalterlichen Kampfrüstung durch die Straßen gehen und von allen komisch angestarrt werde oder die Praktikantin Darcy einen dummen Witz nach dem anderen reißt, es ist einfach immer wieder zum Lachen, so schön locker hatte ich den Film gar nicht erwartet.
Insgesamt hatte ich wohl einfach falsche Erwartungen, aber der Film hat mir trotzdem gut gefallen. Eben kein Epos, wie man vielleicht erwartet, aber trotzdem gut gemacht, man kann ihn auf jeden Fall gesehen haben. Die Liebesgeschichte geht natürlich ein bisschen zu schnell und das Ende ist auch mehr oder weniger vorherzusehen, aber wenn man Lust auf einen netten, lustigen Film hat, dann ist dieser hier auf jeden Fall der richtige für einen schönen DVD Abend, würde ich sagen :]
Was man im Trailer gar nicht gebracht hat, was für mich aber der beste Punkt des Films war: der Humor. Der Film ist einfach ultra lustig, teilweise echt zum Brüllen komisch. Thor auf der Erde mit seinen seltsamen göttlichen Manieren ist einfach total herrlich, von Sprüchen wie "Diese sterbliche Hülle ist geschwächt, ich benötige dringend ein Mahl" bis hin zu Trinkgelagen mit einem der Forscher ist wirklich alles dabei. Der Film nimmt sich selbst gar nicht so ernst, wie der Trailer vorspielt. Ob nun Thors Freunde in ihrer mittelalterlichen Kampfrüstung durch die Straßen gehen und von allen komisch angestarrt werde oder die Praktikantin Darcy einen dummen Witz nach dem anderen reißt, es ist einfach immer wieder zum Lachen, so schön locker hatte ich den Film gar nicht erwartet.
Insgesamt hatte ich wohl einfach falsche Erwartungen, aber der Film hat mir trotzdem gut gefallen. Eben kein Epos, wie man vielleicht erwartet, aber trotzdem gut gemacht, man kann ihn auf jeden Fall gesehen haben. Die Liebesgeschichte geht natürlich ein bisschen zu schnell und das Ende ist auch mehr oder weniger vorherzusehen, aber wenn man Lust auf einen netten, lustigen Film hat, dann ist dieser hier auf jeden Fall der richtige für einen schönen DVD Abend, würde ich sagen :]