Mr. Nobody
Originaltitel: Mr. Nobody Produktionsland: Frankreich, Belgien, Kanada, Deutschland Originalsprache: Englisch Erscheinungsjahr: 2010 Regie: Jaco Van Dormael Drehbuch: Jaco Van Dormael Musik: Pierre Van Dormael Kamera: Christophe Beaucarne Dauer: 139 Min. (Director's Cut: +16 Minuten) FSK: 12 | Besetzung: Nemo Nobody: Jared Leto Anna: Diane Kruger Elise: Sarah Polley Jeanne: Linh Dan Pham 15-jähriger Nemo: Toby Regbo 15-jährige Anna: Juno Temple achtjähriger Nemo: Thomas Byrne 15-jährige Elise: Clare Stone Nemos Mutter: Natasha Little Nemos Vater: Rhys Ifans |
Nemo Nobody ist 118 Jahre alt und der letzte sterbliche Mensch in einer unsterblichen Gesellschaft. Ärzte versuchen ihn über seine Vergangenheit zu befragen, weil er ein Mysterium ist und man vor seinem Tod so viel wie möglich über ihn in Erfahrung bringen will.
So erzählt Mr. Nobody von seinem Leben - doch ist es wirklich sein Leben? Oder sind es vielmehr Möglichkeiten seines Lebens?
Aus jeder Entscheidung, die man treffen muss, ergeben sich viele Möglichkeiten, wie das Leben weiterverlaufen könnte.
Mr. Nobody ist ein Film, der schwer zu beschreiben ist, wenn man nicht zu viel verraten möchte. Und auch wenn man zu viel verraten möchte, ist er schwer zu beschreiben, weil es eigentlich keinen durchgehenden Handlungsstrang gibt, sondern sehr viele, die als kleine Mosaiksteinchen aufeinander aufbauen. Dieser Film beschäftigt sich mit der Frage "Was wäre wenn...?" und spielt dabei mit den verschiedensten Theorien, wie der Stringtheorie, dem Gesetz der Entropie, dem Schmetterlingseffekt oder der Chaostheorie, die auch immer wieder kurz eingebaut und erklärt werden.
Ich kann diesem Film jedem ans Herz legen, der für ungewöhnliche Filme offen ist. Jede Sekunde des Films war großartig und nun möchte ich ihn gleich wieder sehen - besonders den 16 Minuten längeren Director's Cut.
Die Einordnung in ein Genre fällt allerdings schwer. Ich lege ihn jetzt mal zu Science Fiction - auch wenn er dort nur bedingt richtig platziert ist.