Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Populärmusik aus Vittula

    avatar
    Belial
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 187
    Laune : na immer gut
    Ich schreibe : wenig
    Texte : Belial
    Kunst : Belial
    Sonstiges : Oh nein Oh nein
    Populärmusik aus Vittula Opoo
    Populärmusik aus Vittula EEcd
    Populärmusik aus Vittula 7E4K
    Populärmusik aus Vittula MXM0

    Populärmusik aus Vittula Empty Populärmusik aus Vittula

    Beitrag von Belial So 01 Mai 2011, 16:11

    Populärmusik aus Vittula Populaermusikausvittula
    Also also. Das ist nun das Cover der Dvd zum Film, welche in Deutschland erschien, macht einen guten Eindruck oder?
    Aber nun erst einmal zum Film.
    Der Film ist natürlich ein Drama, wie auch anders zu erwarten in dieser Kategorie? Man sollte erwähnen, dass dies eigentlich eine Buchverfilmung nach dem gleichnamigen Buch von Mikael Niemi ist.
    Regisseur und Drehbuchautor ist der wohl eher unbekannte Reza Bagher. Der Film selbst läuft ungefähr 100 Minuten und ist ab zwölf Jahren frei gegeben auch wenn man einmal Brüste sieht.
    Populärmusik aus Vittula ist eher dem Independent- oder sogenanntem Programmkino zuzuordnen, er lief nie in größeren Kinos und ist auch sonst eher unbekannt, was dem Film allerdings keinen Abbruch tut. Viel mehr wird dadurch auch deutlich, dass dies ein Film ist, welcher nicht nur für die staunende Leinwandexplosionsgesellschaft gemacht wurde, sonder vor allem durch Inhalt und Thema überzeugt, nun aber zum Inhalt.

    In diesem Film wird das leben zweier Jungen, später Jugendlichen, Matti und Niila zum Ausgangspunkt der Handlung gemacht. Beiden Jungen leben in einer kleinen Stadt namens Pajala in der Region Vittulajänkkä (Übersetzung bleibt zensiert Wink ) in Schweden nahe Finnland. Der Film handelt in den 60er Jahren. Die beiden Jungen könnten wohl kaum unterschiedlicher sein, kommt einer doch aus einer aufgeschlossenen Familie mit nur zwei Kindern und durchaus westlichen Idealen, wobei der andere doch der Sohn eines konservativen Pfarrers ist, der seine Arbeit verloren hat. Aufgrund früherer Zugehörigkeitsschwierigkeiten zwischen Finnland und Schweden, wird dort gar noch finnisch gesprochen und die Mitglieder der Familie, die bei ihm unter einem Dach leben, sind kaum an zwei Händen abzählbar. Dementsprechend wachsen die Beiden natürlich unterschiedlich auf. Dennoch verbindet sie eine enge Freundschaft. Auf einer Beerdigung bekommen sie von fernen Verwandten aus den USA eine Schallplatte mit Rock'n'Roll Musik geschenkt. Diese soll nun das ganze Leben und Erwachsenwerden der Beiden beeinflussen. Leider kommt die Entwicklung nicht ganz so gut zum Tragen, da aus dem Kindesalter hin zum Jugendlichen-Dasein ein zeitsprung erfolgt. Dennoch ist ihr Leben von der Musik geprägt und mithilfe eines neuen Musiklehrers, versuchen sie einen Band zu gründen. Dies gelingt auch gut, sie finden Mitglieder und geben gar ein paar Konzerte zum Besten. Vom Ende möchte ich hier nun weniger erzählen, da dies nur vorgreifen würde und sowohl spannend als auch unerwartet ist, also wirklich zu locken versteht.

    Meiner Meinung nach, ist dies der beste Film, den ich je gesehen habe. Zwar laß ich nie das Buch und weiß nicht, wie der Stoff umgesetzt wurde, dennoch reicht mir schon allein die Handlung des Filmes vollkommen. Vor allem besticht er durch Authentizität, denn als ich den Film sah, war ich im gleichen Alter wie die jugendlichen Protagonisten und konnte mich wunderbar in sie hinein versetzen. Zudem wird das Leben in Schule und Familie beleuchtet und der Film kann durchaus mit hochwertigen Lachern, aber auch mit überzeugendem Ernst und dem Hinterfragen von Meinung und Ideal überzeugen. Also wenn der Film nicht sehenswert ist, dann weiß ich selber auch nicht weiter.

    freundliche Grüße.
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Populärmusik aus Vittula Empty Re: Populärmusik aus Vittula

    Beitrag von captaincow So 01 Mai 2011, 20:48

    Heyho (:

    Aw, Populärmusik aus Vittula ist so ein wunderbarer Film! Ich kenne zwar viele, die ihn etwas zu schräg finden, aber ich finde ihn wunderbar. Sowieso, die ganze Geschichte ist so toll... :] Du hast recht, er ist vor allem authentisch - ich glaube, das mochte ich auch so daran.
    Auch einer meiner Lieblingsfilme.

    Ich habe das Buch vorher allerdings gelesen und muss sagen, dass das Buch noch um Längen besser ist. Der Film setzt zwar vieles gut um, lässt aber trotzdem einiges aus. Und als Buch war die Geschichte vom Autor ja auch ursprünglich geplant :]

    Danke für die Vorstellung!

    LG
    Hannah
    avatar
    Belial
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste


    Beiträge : 187
    Laune : na immer gut
    Ich schreibe : wenig
    Texte : Belial
    Kunst : Belial
    Sonstiges : Oh nein Oh nein
    Populärmusik aus Vittula Opoo
    Populärmusik aus Vittula EEcd
    Populärmusik aus Vittula 7E4K
    Populärmusik aus Vittula MXM0

    Populärmusik aus Vittula Empty Re: Populärmusik aus Vittula

    Beitrag von Belial So 01 Mai 2011, 21:06

    Gut zu wissen, vielleicht sollte ich doch mal zum Buch greifen, freut mich sehr, dass dir der Film gefällt, kenne da leider nicht viele, komischer freundeskreis eben xD
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Populärmusik aus Vittula Empty Re: Populärmusik aus Vittula

    Beitrag von Pooly So 08 Mai 2011, 23:20

    Hallo Robert!

    Ah, danke für diese Vorstellung. Hm, das klingt nach einem überaus interessanten Film, ich habe ihn bisher leider weder gesehen, noch jemals von ihm gehört, aber ich hoffe, dass sich auch ersteres bald ändern wird. Klingt ja echt toll und deine positive Wertung - wo du ja sagtest, dass du bei so etwas anspruchsvoll bist - macht mich sehr neugierig.

    Dann werde ich mal die Augen offen halten und schauen, ob mir der Film irgendwann einmal begegnet. Vielleicht haben ihn meine Eltern ja auch auf DVD, sie sind leidenschaftliche Sammler.

    Danke für die tolle Vorstellung!


    Liebe Grüße
    Marie

    Gesponserte Inhalte


    Populärmusik aus Vittula Empty Re: Populärmusik aus Vittula

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 02:48