Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Abstimmung - Lyrik -

    Umfrage

    Welches Werk gefällt euch am besten?

    [ 6 ]
    Abstimmung - Lyrik - Vote_lcap50%Abstimmung - Lyrik - Vote_rcap [50%] 
    [ 2 ]
    Abstimmung - Lyrik - Vote_lcap17%Abstimmung - Lyrik - Vote_rcap [17%] 
    [ 2 ]
    Abstimmung - Lyrik - Vote_lcap17%Abstimmung - Lyrik - Vote_rcap [17%] 
    [ 1 ]
    Abstimmung - Lyrik - Vote_lcap8%Abstimmung - Lyrik - Vote_rcap [8%] 
    [ 1 ]
    Abstimmung - Lyrik - Vote_lcap8%Abstimmung - Lyrik - Vote_rcap [8%] 

    Stimmen insgesamt: 12
    Umfrage beendet
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Abstimmung - Lyrik - Empty Abstimmung - Lyrik -

    Beitrag von Amira Do 17 März 2011, 18:45

    ABSTIMMUNG

    Hallo werte Dichter und Dichterinnen!
    Hallo liebe Leser und Leserinnen!

    Einige große Persönlichkeiten durften wir während der letzten zwei Monate in Form der eigesendeten Werke kennen lernen.
    Vielen Dank an alle Teilnehmer und an die fleißigen Leser!

    Nun darf entschieden werden, welches der Gedichte als Sieger hervorgeht. Bis zum Ende des Monats, sprich dem 31.März, habt ihr Zeit eure Stimme abzugeben.

    Für die nächsten zwei Monate bekommt der Gewinner den Titel "Lyrik Master" und Sternchen. Außerdem darf er das Thema für den nächsten Wettbewerb vorgeben.

    Nun denn - auf ein reges Abstimmen!
    Viel Gück an alle Teilnehmer. Ich denke, wir dürfen der Entscheidung gespannt entgegen fiebern [:



    Wer das Dichten will verstehen,
    muß ins Land der Dichtung gehen;
    wer den Dichter will verstehen,
    muß in Dichters Lande gehen.

    Johann Wolfgang von Goethe
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Abstimmung - Lyrik - Empty Re: Abstimmung - Lyrik -

    Beitrag von Jojo Do 17 März 2011, 20:31

    Hey ihr Lieben.

    Es waren auch diesmal wieder echt tolle Gedichte dabei.
    Super, wirklich.
    Und die Wahl fiel mir auch diesmal wieder ziemlich schwer ...

    Ich habe mich letztendlich für 'Fürstin der Meere' entscheiden.
    Nicht, weil es besonders heraus ragend gut lyrisch geschrieben war - das waren nämlich ALLE Gedichte, nein, einfach weil es mir von der Thematik doch am besten gefallen hat und ich hier das Thema schön umgesetzt fand.
    Ich mochte es am Liebsten.

    Liebe Grüße
    Jojo
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Abstimmung - Lyrik - Empty Re: Abstimmung - Lyrik -

    Beitrag von Gast Fr 25 März 2011, 12:56

    Alle Achtung! Diesmal haben es wirklich alle Gedichte verdient, zu gewinnen. Wie Marijke Amado schon meinte: Alle waren Sieger, auch, wenn einer nur gewinnen kann. Wink
    Ich hoffe, man verzeiht mir, dass ich einfach alles hier reinschreibe, weil ich zu bequem war, fünf Beiträge zu schreiben, wenn ein Zentraler auch reicht^^

    Die "Fürstin der Meere" hat mir insofern gut gefallen, dass hier klare Worte gebraucht wurden und dass die Geschichte der Hauptperson nach einem festen Schema geschrieben wurde. Auch hat sich der Autor sehr eng ans Thema gehalten :) Beeindruckend war auch die Länge des Werkes, macht ja auch viel Arbeit.
    Was mich gestört hat, waren die eingeschobenen Zeilen, die kein Reimpaar hatten. Irgendwie haben die meinen Lesefluss gestört (vielleicht gehts da aber auch nur mir so)

    Beim Gedicht "Treuer Jünger" habe mir die sauberen Reime und das durchgehaltene Metrum gefallen. Gut fand ich auch, dass das Reimschema zwischendurch gewechselt wurde (andere finden das vielleicht nicht so doll, aber mir gefällts)
    Im Gegensatz zum ersten Gedicht hat sich der Autor nicht so eng ans Thema geklammert.

    Nun zum Gedicht "Jeder". Ich muss sagen, dass ich eher ein Freund von Reimen und antiquierter Sprache bin, von daher hat mir der Stil hier nicht ganz so gut gefallen.
    Andererseits erzählt dieses Werk nicht "einfach nur" eine Geschichte, sondern gibt authentisch die Gedanken und Gefühle des Autors wieder. Finde ich gut, fällt mir nämlich selbst schwer^^ Das Thema wurde sehr gut eingehalten, und es wurde sogar eine Art "Moral" serviert. Gefällt =)

    "In blauem Rock und gelber Weste" hat mich natürlich schon mit dem Titel neugierig gemacht. Wann findet man schonmal ein Gedicht, dass sich an einem literarischen Klassiker orientiert? Auch die Wortwahl und das wechelnde Reimschema haben mir ausgezeichnet gefallen. Themenbezug war ebenfalls vorhanden.

    Abschließend noch zu "Der Schreiber". Ein tiefgehendes Werk, wunderbar saubere Reime und eingehaltenes Metrum, soweit ich das beurteilen kann =) Hier hat mir auch das abwechslungsreiche Reimschema gefallen, das vielleicht andere eher abstößt. Wirklich schön zu lesen. Themenbezug war gegeben, wenn auch nicht so deutlich, wie bei den meisten anderen Gedichten.

    Fazit:
    Nach langem Nachdenken habe ich mich für "Der Schreiber" entschieden. Der Tiefgang, verbunden mit der guten Wortwahl und dem abwechslungsreichen Reimschema haben mich schlussendlich überzeugt =)
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Abstimmung - Lyrik - Empty Re: Abstimmung - Lyrik -

    Beitrag von Amira Mo 28 März 2011, 00:02

    Hallo! [:

    Ich muss sagen, dass dieses Mal wirklich tolle Gedichte dabei waren und jedes hatte seinen Reiz ♥ Großes Lob an alle Dichter!

    Zwei Gedichte habe ich jetzt noch nicht extra kommentiert (ich werde schauen, dass ich noch dazu komme es nachzuholen), aber alle schon öfter durchgelesen und deswegen möchte ich nun gerne meine Stimme abgeben (:

    Das Thema wurde von allen anders aufgefasst und ich fand es toll, welch unterschiedliche Werke eingesendet wurden. Mir hat es gefallen, dass Gotehe vertreten war und das Gedicht in einer wirklich schönen Sprache verfasst war. Mit dem Werk "Jeder" hat der Dichter finde ich ganz anders, aber nicht weniger toll, das Thema aufgefasst. Und "Treuer Jünger" war meiner Meinung nach eine stimmige Kompsition.
    Im Endeffekt schwanke ich zwischen "Der Schreiber" und "Fürstin der Meere". Beides wirklich großartige Gedichte ♥ Ersteres ein rythmisches Werk mit einem tollem Thema und hinter letzterem Titel hat sich eine wunderbare Handlung versteckt (: Und der Refrain klingt immer noch in mir nach...

    Argh, ich möchte gerne zwei Stimmen abgeben^^" ~grummel~
    Aber gut, ich stimme schlussendlich für "Der Schreiber" ab [:

    ²alle
    An alle, die noch gerne abstimmen möchte - nur noch bis Donnerstag läuft die Astimmung, also haltet euch ran Very Happy


    Liebe Grüße,
    Naomi

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Abstimmung - Lyrik - Empty Re: Abstimmung - Lyrik -

    Beitrag von Pooly Fr 01 Apr 2011, 00:53

    Hallo, ihr Lieben!
    Ich hoffe, es ist okay, wenn ich die Auswertung erst morgen früh machen werde. Ich habe gerade noch ein paar andere Dinge zu tun. Morgen früh dann aber natürlich sofort! =)

    Liebe Grüße
    Marie

    Gesponserte Inhalte


    Abstimmung - Lyrik - Empty Re: Abstimmung - Lyrik -

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 13 Mai 2024, 04:23