Die Wolke
Gudrun Pausewang
Gudrun Pausewang
Seitenzahl: 224 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Preis: 6,95 € (Taschenbuch)
Amazon
Inhalt/Kurzbeschreibung
Was niemand wahrhaben wollte, passiert: Deutschland erlebt einen Supergau. Die 14jährige Janna-Berta verliert ihre Familie und landet selbst im Lazarett.
(Amazon)
Meine Meinung
Vor ein paar Jahren wurde ich auf den Film aufmerksam, da mein Vater und seine Frau ihn im Kino sehen wollten. Schon damals hat er mich sehr gefesselt und ich dachte lange darüber nach.
Vor einiger Zeit habe ich dann erfahren, dass der Film auf einem Buch basiert und seitdem wollte ich es schon immer mal gerne lesen. Und gestern war es soweit: Ich habs in der Buchhandlung gesehen und endlich gekauft! :)
Heute Morgen habe ich es dann angefangen und schließlich auch ausgelesen, da es ja nicht wirklich dick ist und es lässt sich ziemlich schnell durchlesen, da sich nur auf das Wesentliche konzentriert wird und Details und endlos lange Beschreibungen gibt es in dem Buch nicht - es soll das Hektische, das Unaufhaltsame auch im Schreibstil verdeutlichen und das gelingt auch. Erst war ich ein wenig genervt von dem Schreibstil, da eher eben so hektisch und aus so kurzen Sätzen besteht, dass es fast manchmal holprig wirkt, sodass mein Lesefluss anfangs ein wenig beeinträchtigt war. Allerdings hat man sich daran gewöhnt und auch die Thematik hat mich sehr interessiert. Es ist ja nun verhältnismäßig schon recht alt das Buch (1987) und handelt davon, dass nach dem Sußer-GAU in Tschernobyl auch in Deutschland ein Kernkraftwerk "in die Luft fliegt" bzw. ein Druckbehälter kaputt ist und somit das Leben der Menschen in Deutschland auf den Kopf stellt.
Einige Sachen sind echt hart und man hat sich über so einige Dinge, die im Buch geschildert sind noch nicht wirklich Gedanken gemacht - vor allem die Folgen werden hier in den Vordergrund gestellt, was manchmal echt mitreißend ist.
Allerdings merkt man schon, dass es ein Jugendbuch ist, da es wirklich sehr simpel im Schreibstil ist, woran ich mich erstmal wieder gewöhnen musste.
Insgesamt ist es aber ein sehr empfehlenswertes Buch! (: