Orginaltitel: Pride and Prejudice
Regie: Joe Wright
Erscheinungsjahr: 2005
Hauptcharaktere: Elizabeth Bennet (Keira Knightley) und Mr.Darcy (Matthew Macfadyen)
Inhalt
Das Leben der Familie Bennet ändert sich schlagartig, als der junge und vermögende Mr. Bingley das benachbarte Grundstück Netherfield kauft. Die Familie Bennet hat nämlich insgesamt fünf Töchter und alle sollten so schnell wie möglich verheiratet werden, allen voran Jane und Elizabeth. Ziemlich schnell schein klar zu sein, dass Mr. Bingely Gefühle für Jane hegt. Die Familie der Bennets ist entzückt darüber und hofft auf eine Verlobung zwischen den beiden, doch Mr. Darcy, ein Freund von Mr. Bingley, sieht das völlig anders. Überhaupt scheint er das völlige Gegenteil seines gesellschaftlichen, freundlichen und stets gut gelaunten Freundes zu sein. Mr. Darcy wirkt arrogant und extrem selbstüberzeugt. Nicht nur deswegen kann Elizabeth ihn absolut nicht leiden. Was diese jedoch nicht ahnt: Ihre Abneigung beruht keineswegs auf Gegenseitigkeit, denn der stille Mr. Darcy ist fasziniert von Elizabeth und hat nicht vor, ihr Leben so bald in Ruhe zu lassen. Wird Elizabeth ihre Meinung über ihn ändern? Und wie sieht es mit der Liebe zwischen ihrer Schwester Jane und Mr. Bingley aus? Hat Jane überhaupt eine Chance aufgrund ihres niederen Standes? Was ist mit den anderen Schwestern, was wir alles mit ihren Leben noch geschehen?
Meine Meinung
Ein wirkich unglaublich romantischer Film! Ich fand Keira Knightley und Matthew Macfadyen sehr überzeugend in den Hauptrollen, sie bringen einem die Charaktere von Elizabeth und dem scheinbar arroganten Mr. Darcy extrem nahe und nach gut 130 Minuten tut es einem richtig weh Abschied von ihnen zu nehmen. Es ist aber auch ein sehr unterhaltsamer Film mit jeder Menge Intrigen, Missverständnissen und zusätzlichen Wirrungen. Die Drehorte wurden sehr gut ausgewählt, die Landschaft passt wirklich gut zum Film und auch die anderen Schauspieler haben eine tolle Arbeit geleistet (Mr. Bennet fand ich dabei ganz besonders gut... die Gelassenheit in Person^^).
Besonders gut gefiel mir die Szene, als Elizabeth und Mr. Darcy sich im Morgengrauen begegnen... herrlich romantisch!
Ein lohnendes Filmvergnügen also, aber wer kein Romantikfan ist, sollte vielleicht doch besser die Finger davon lassen.
Ein paar Eindrücke
Links
Trailer auf YouTube
Stolz und Vorurteil auf kino.de (mit Fotoshow)