Verlag: Piper
Preis: 19,95 Euro
Seitenzahl: 591
Inhalt (in eigenen Worten, da der Klappentext des Buchs nicht ganz zutreffend ist):
Die junge Jerusha ist glücklich: Sie liebt ihre Arbeit als Bildhauerin und steht kurz vor der Hochzeit mit ihrem Verlobten. Das Geheimnis, welches ihre Großmutter ihr anvertraut, ändert jedoch alles: Einst wurden die Frauen in Jerushas Familie dazu verflucht, den Mann, den sie lieben, zu verraten. Für Jerusha steht fest, dass sie ihren Verlobten dieser Gefahr nicht aussetzen will. Sie verschiebt die Hochzeit und macht sich gegen den Willen ihres Freundes auf die Reise, um einen Weg zu finden, den Fluch zu brechen.
Zur gleichen Zeit erwacht der Elite-Krieger Kiéran in einem Tempel aus der Bewusstlosigkeit und muss erkennen, dass er im vorangegangenen Kampf erblindet ist. Er fühlt sich von seinen Kampfgefährten und seinem Herrn im Stich gelassen und macht sich auf, diese um Erklärung zu bitten, als er auf Jerusha trifft. Die beiden reisen ein Stück des Weges zusammen und merken schon bald, dass sie den jeweils anderen schnell ins Herz geschlossen haben ... Doch Jerusha will ihrem Verlobten gegenüber die Treue wahren und den Fluch brechen und auch Kiéran sieht sich als ehrenhafter Kämpfer Verpflichtungen gegenüber.
Meine Meinung:
"Nachtlilien" ist ein epischer Fantasy-Roman mit einer so farbenfrohen, lebhaft entworfenen und komplexen Welt, wie ich sie selten zuvor in einem Roman dieses Genres angetroffen habe, mit ebenso detailliert entworfenen Helden, die der Leser einfach ins Herz schließen muss und einer äußerst spannenden und vielfältigen Handlung. Schon mit den ersten Seiten ist es Siri Lindberg gelungen, mich völlig in ihre Welt eintauchen und mit den Charakteren mitzufiebern zu lassen.
Im Laufe des Romans durchreisen die beiden Helden die verschiedensten Landschaften, erleben zahlreiche Abenteuer und treffen auf magische Wesen, wie sie einem in anderen Romanen teilweise noch nie begegnet sind. Die Autorin hat die Welt ihrer Clans auch jenseits der Landschaftenmit viel Liebe fürs Detail entworfen, so gibt. es z.B. in jeder Region verschiedene Gebräuche.
Sowohl Jersuha als auch Kiéran werden mit genauso viel Liebe beschrieben. Sie haben eine Vergangenheit, die sie prägt, bestimmte Verhaltensweisen und Eigenschaften und werden so für den Leser lebendig.
Gefühle, Gedanken und Gespräche werden so glaubwürdig dargestellt, wie ich es von einem guten Roman erwarte.
Auch die Weiterentwicklung der Charaktere im Laufe der Handlung wird sehr schön vermittelt.
Handlungsmäßig ist "Nachtlilien" sehr abwechslungsreich und es gibt unkonventionelle Ideen (so lässt die Autorin ihre beiden Helden längere Zeit alleine reise, was ich als sehr gelungen empfand). Manchmal hatte ich jedoch das Gefühl, dass es schon ein wenig zu viel des Guten war, dass zu viel passiert bei dem Versuch, den Fluch zu brechen.
Sehr gut fand ich, dass sich die Gefühle zwischen den beiden Protagonisten sanft entwickeln und die beiden nicht gleich aufs "Ganze" gehen. Stattdessen erwartet den Leser eine zarte und glaubwürdige Liebesgeschichte, die ich persönlich sehr berührend fand.
Der Schreibstil liest sich flüssig und nachdenklich und passt zur Geschichte. Von den Stimmungen her, in die die Geschichte einen versetzt, sind viele verschiedene: Humor, Spannung, Romantik, Nachdenklichkeit ...
Ich würde "Nachtlilien" geben, die es als wunderbar origineller Fantasy-Roman verdient hat :)