Chocolat
Zusatzinformationen: Originaltitel: Chocolat
Buchvorlage: Joanne Harris
Erscheinungsjahr: 2000
Preis der DVD: ca. 6 Euro bei Amazon
Inhalt:
Vianne (Juliette Binoche) kommt mit ihrer Tochter Anouk (Victoire Thivisol) in ein verschlafenes kleines Dorf in Frankreich, um dort ein neues Leben anzufangen. Doch ist dies nicht das erste Mal, dass sie alles neu aufbauen muss und auch diesmal haben die Bewohner, besonders der mürrische Bürgermeister (Alfred Molina), etwas gegen die zwei Neuankömmlinge. Denn sie leben entgegengesetzt all der dortigen Lebensweisen. Sie gehen nicht in die Kirche und Vianne eröffnet mitten in der Fastenzeit eine Chocolaterie.
Trotz des Missfallens des Bürgermeisters kann Vianne durch ihre herzliche, offene und stets hilfsbereite Art ein paar Freunde in dem Dorf erlangen, hat aber auch immer stärker mit dem Bürgermeister zu kämpfen.
Meine Meinung:
Der Film ist schon älter und ich bereue es gerade, dass ich ihn nicht schon vorher gesehen habe. Er ist wirklich sehr gelungen.
Die Schauspieler sind wunderbar ausgewählt und verkörpern ihre Rollen sehr gelungen. Das hat mir besonders gut gefallen. Man konnte sich auch als Zuschauer direkt in diese Zeit zurückversetzen. Es spielt 1959 und man hat sich von der Kleidung und der Umgebung gleich in diese Zeit versetzen lassen. Im Film wird nie direkt angesprochen, wann man sich zeitgeschichtlich befindet, man bekommt kleinere Andeutungen, dass es irgendwann nach dem 2. Weltkrieg sein muss, aber wann genau, ist nicht klar. Aber das macht gar nichts. Es ist einfach durch die Atmosphäre eigentlich schon sofort klar, finde ich.
Das ist aber nicht das einzige, was mir an diesem Film so gefallen hat. Besonders mochte ich die Rolle der Vianne. Sie hat das ganze Dorf und auch den Zuschauer, jedenfalls mich, sofort mit ihrer offenen und herzlichen Art verzaubert und sie war einem sofort sympathisch. Man hat sich mit ihr gefreut und hat mit ihr an einigen Stellen auch getrauert, auch wenn diese eher weniger vertreten waren, wie ich finde.
Es ist einfach ein wunderschöner Film, den man sich einfach einmal ansehen sollte und selbst, wenn man Johnny Depp nicht so gern mag, sollte man ihn ansehen. Er hat in dem Film nicht so eine große Rolle, spielt aber den im Städtchen unbeliebten Seemann wirklich gut, was wohl auch nicht anders zu erwarten war.
Also, wie gesagt. Der Film verzaubert und allein wegen der leckeren Schokolade sollte man sich ihn ansehen. Die Gefahr ist nur, dass man dabei selbst auch Schokolade Hunger bekommt.
Zuletzt von Jojo am Mi 22 Dez 2010, 15:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet