Inhalt
"Herrgott, ich liebe Menschen, die gerne wetten ..."
"Herrgott, ich liebe Menschen, die gerne wetten ..."
London. In einer dunklen Nacht taucht aus dem Nichts eine seltsame Kutsche auf mit einem merkwürdigen Kabinett an Bord, dem Kabinett des Dr. Parnassus. Eine Gruppe Betrunkener geht auf das Kabinett los und ein junger Mann verschwindet in dem Spiegel, um sich dann in einer völlig makaberen Welt wieder zu finden. Doch er trifft die falsche Entscheidung und verschwindet auf immer im Kabinett. Doch die Polizei kann niemandem etwas nachweisen und so geht es weiter von Ort zu Ort. Dabei ist der alte Parnassus jedoch nicht alleine: Percy, Eaton und Parnassus Tochter Valentina sind ebenfalls mit von der Partie. Doch angenehm ist das Leben mit dem Kabinett nicht: Sie alle führen ein Dasein am Rand der Gesellschaft, denn niemand will mehr Geschichten hören, schon gar nicht die obskuren, die Parnassus erzählt.
Doch damit hören die Probleme noch nicht auf, denn der unheimliche Mr. Nick taucht auf und verlangt als Lohn einer alten Wette von Parnassus Valentina, sobald sie 16 wird. Nun ist guter Rat teuer. Die Wende bringt das Auftauchen von Tony, den man unter einer Brücke erhängt hat und der von Valentina, Eaton und Percy gerettet wird. Nach erstem Zaudern und Zögern bringt er wieder Schwung ins Geschäft. Doch ist wirklich alles, was glänzt, auch Gold?
Kritik
Der Film hat mir sehr gut gefallen. Die Landschaften sind wunderbar und herrlich surreal und Heath Ledger spielt fabelhaft und natürlich läuft es einem kalt den Rücken runter, wenn man weiß, dass es sein letzter Film war. Auf jeden Fall ist es gut gelungen, dass Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrell die fehlenden Szenen von Ledger übernommen haben.
Die Handlung bietet viele Überraschungen und kein Stück Klischee. Die Dialoge sind herrlich witzig und gut gemacht. Wer Filme wie "The Fall" oder "Hinter dem Horizont" mag, der wird diesen Film lieben.
"Das ist ne noch schlechte Idee als die anderen schlechten Ideen, die du heute schon hattest."
"Ich bin nicht betrunken! Ich bin sauer, Schnuckelchen!"
Zuletzt von Angoraschka am Fr 17 Dez 2010, 13:32 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet