Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

Jostein Gaarder - Das Weihnachtsgeheimnis

captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

Jostein Gaarder - Das Weihnachtsgeheimnis Empty Jostein Gaarder - Das Weihnachtsgeheimnis

Beitrag von captaincow So 28 Nov 2010, 13:49

Jostein Gaarder - Das Weihnachtsgeheimnis Das-weihnachtsgeheimnis-11042823

Inhalt:
    Am 30. November geht der kleine Joachim mit seinem Vater, kurz bevor die Läden schließen, in die Stadt. Die beiden brauchen unbedingt noch einen Adventskalender. Nach langer Suche entdeckt Joachim in einer heruntergekommenen Buchhandlung ein einzelnes Exemplar ganz hinten in einer verstaubten Ecke, das ihm auf Anhieb gefällt. Dieser Adventskalender hat keine Schokoladen-Füllung und seine Farben sind schon ziemlich ausgebleicht, doch jeden Tag, wenn Joachim ein Türchen öffnet, fällt ihm ein kleiner Zettel mit einer Geschichte entgegen.
    Alles beginnt damit, daß ein kleines Mädchen in einem großen norwegischen Kaufhaus beobachtet, wie ein wolliges Schaf plötzlich aus der Spielwarenabteilung flüchtet, weil es den Krach der Registrierkassen und den Lärm der Menschen, die hektisch beim Einkaufen sind, nicht mehr erträgt. Entschlossen verfolgt es das Schaf bis in den Wald. Dort treffen die beiden auf einen geheimnisvollen Engel und Tag für Tag schließen sich der illustren Schar auf ihrer eigenartigen Wanderung mehr Teilnehmer an: Engel, Hirten, Könige und natürlich weitere Schafe kommen dazu. Sie alle machen sich auf, aus dem 20. Jahrhundert quer durch die Zeit nach Bethlehem zu reisen, um bei Jesu Geburt dabei zu sein.

Meinung:
    Kurz nach seiner Erscheinung schenkten mir meine Eltern dieses Buch als Adventskalender. Jeden Abend lasen wir die Geschichte für den entsprechenden Tag daraus - und es war einer der besten Adventskalender, die ich je hatte. Er mag vielleicht ursprünglich für Kinder gedacht sein, doch ich denke, jeder kann sich an diesem Buch erfreuen. Die Geschichte ist interessant und irgendwie so augebaut, wie es nur Jostein Gaarder kann. Es ist nicht alles ganz eindeutig; man muss vieles selbst ergänzen und dennoch wird man von dieser Reise verzaubert. - Was eben zum einen am Inhalt, zum anderen aber auch am Stil legt. Ich kann eigentlich jedem, der einen etwas anderen Adventskalender haben möchte, dieses Buch ans Herz legen, denn es hat mir viel Freude bereitet und ich kann es immer wieder lesen. Dementsprechend 5 von 5 Sternen.
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Jostein Gaarder - Das Weihnachtsgeheimnis POmbI

Jostein Gaarder - Das Weihnachtsgeheimnis Empty Re: Jostein Gaarder - Das Weihnachtsgeheimnis

Beitrag von June Di 30 Nov 2010, 13:01

Hallo, Hannah ^.^

Danke für die Vorstellung, erst einmal. Das Buch ist eine süße Idee :)
    Ein Buch als Adventskalender ^.^

Und so wie du es beschreibst, klingt es auch wirklich schön. Leider habe ich schon einen Kalender, aber ich denke, ich werde mir das Buch merken. Vielleicht lege ich es mir doch irgendwann zu ^^
    Überzeugt hast du mich jedenfalls :)

glg, Juny
    captaincow
    captaincow

Jostein Gaarder - Das Weihnachtsgeheimnis Empty Re: Jostein Gaarder - Das Weihnachtsgeheimnis

Beitrag von captaincow Di 30 Nov 2010, 18:32

Hey June :)

Hihi, es ist wirklich toll.
    Och, das Buch läuft ja nicht weg :) Also es funktioniert ja für jedes Jahr. Aber es in der Adventszeit zu lesen, empfehle ich trotzdem, weil das dem Ganzen noch mal eine gewisse... Atmosphäre verleiht. Und auch, dass man nicht einfach weiterlesen darf, sondern auf den nächsten Tag warten muss :)

Hihi, na dann ist ja gut.

LG
    Hannah
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

Beitrag von Amira Sa 04 Dez 2010, 12:30

Hallo Hannah! :]

Jostein Gaarder kenne und schätze ich bereits als Autor, aber dieses Buch war mir noch nicht bekannt.
    Vom Inhalt her klingt es zauberhaft *-*
    Alles beginnt damit, daß ein kleines Mädchen in einem großen norwegischen Kaufhaus beobachtet, wie ein wolliges Schaf plötzlich aus der Spielwarenabteilung flüchtet, weil es den Krach der Registrierkassen und den Lärm der Menschen, die hektisch beim Einkaufen sind, nicht mehr erträgt.
    ...nach einer Geschichte für groß und klein :]

Wir haben auch ein, zwei Bücher zu Hause, wo man dann jeden Dezembertag bis zum 24. eine Geschichte lesen kann, und das gefiel/gefällt mir total gut :] Ich werde mir das Buch merken und vielleicht nächstes Jahr meine kleine Schwester damit überraschen - dann können wir uns beide die Weihnachsttage versüßen :)

Vielen Danke für die Vorstellung!

Liebe Grüße,
    Naomi
    captaincow
    captaincow

Beitrag von captaincow Sa 04 Dez 2010, 15:18

Hey Naomi,

oh ja, Jostein Gaarder ist wirklich ein toller Autor. "Sofies Welt" ist wohl am bekanntesten, aber ich lieebe das Orangenmädchen *-* Na ja,der Thread hier ist ja nicht über ihn Very Happy

Wie gesagt, ich kann es wirklich nur empfehlen. :) Und viel Spaß wünsche ich euch, falls du es nächstes Jahr kaufen solltest.

LG
    Hannah
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Mo 27 Dez 2010, 22:52

Hallo Hannah!

Danke für diese schöne Vorstellung, das klingt wirklich nach einem herrlichen Adventskalender, mit einer süßen Geschichte, nicht nur für die Kleinen, die man aber sicherlich mit Freude seinen kleinen Geschwistern vorlesen könnte, wie ich es mir vorstellen kann.
    Danach werde ich mich gleich mal umsehen und es als Adventskalender für das nächste Jahr in Betracht ziehen. Klingt ja richtig, richtig schön. Ich schätze Jostein Gaarder als Autor und seine Werke sehr und bin deswegen gerade sehr interessiert an diesem Werk hier von ihm.
    Eine tolle Idee!

Liebe Grüße
    Marie

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 01:35