Veronika beschließt zu sterben
Veronika decides to die
Veronika decides to die
Homepage & Trailer:
http://www.moviegod.de/images/movies/00025/2471/2471_xxl.jpg
Inhalt:
Veronikas Leben erscheint perfekt. Sie ist jung, schön, hat einen gutbezahlten Job und lebt in einem schicken Appartement in New York City. Doch ihr Leben ist so kühl, elegant und leer wie ihre teure Wohnung. So beschließt sie ihrem leidenschaftslosen Dasein ein Ende zu bereiten. Eine Überdosis Schlaftabletten befördert sie jedoch nicht wie erhofft in den Tod, sondern in eine psychiatrische Anstalt. Als Veronika dort erwacht, eröffnen ihr die Ärzte, dass sie einen Herzschaden erlitten hat und nur noch wenige Tage leben wird. Nun muss Veronika sich damit abfinden, den Zeitpunkt ihres Todes nicht mehr selbst wählen zu können. Bald schon merkt sie, dass die Anstalt ein Kuckucksnest voll überschäumender, fantasievoller Figuren ist und dass unter dem verschlossen-mürrischen Personal die eigentlichen Verrückten sind. Veronika beginnt für ihr Leben und ihre Zukunft zu kämpfen und erlebt ganz plötzlich eine unerwartete Liebe. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Meinung:
Ich muss gestehen, dass ich zunächst abgeneigt war, den Film zu sehen. Der Titel ... erschien mir irgendwie zu depressiv und - ohne den Trailer oder gar den Inhaltstext gelesen zu haben - nahm ich an, es handle sich um einen depressiven Film, der sich um das Sterben und den Tod dreht.
Nachdem ich mich jedoch ein wenig informiert hatte und ich die Thematik plötzlich mehr als ansprechend fand - immerhin geht es um die Findung des Lebenswillens und nicht um dessen Verlust, musste ich einfach wissen, was passiert.
Ich ganz klar sagen: der Film ist wirklich wunderschön. (:
Aber vielleicht empfinde ich es nur so, da ich mich auch für Psychologie interessiere und das Geschehen ja in einer psychatrischen Klinik stattfindet ...
Jedenfalls gab es wirklich wundervolle, berührende Momente und am Ende musste ich weinen. :')
Es ist schön zu sehen, dass ein Mensch doch so einen Wandel vollziehen kann.
Ich würde dem Film so gerne fünf Sterne geben, doch eine Szene, die für mich ein wenig was von der Gesamtsituation kaputt gemacht, lässt es nicht zu.
Für diejenigen, die den Film gesehen haben: die Szene beim Klavier. ^^"
Aus diesem Grund leider nur vier Sterne: