Inhalt:
Die 15-jährige Wynter Moorehawke kehrt nach 5 Jahren zusammen mit ihrem erkrankten Vater Lorcan Moorehawke aus dem Norden zurück ins heimatliche Königreich - doch anstatt freundlich und respektvoll empfangen zu werden, finden sie sich in einem mit Unterdrückung und Angst regierten Reich wieder, ohne zu verstehen, was geschehen ist. Nichts ist, wie es war; selbst die ansonsten gesprächigen Katzen des Hofes, an dem Wynter das Amt des königlichen Katzenhüters innehatte, wenden sich von ihr ab. Wynter sieht sich bald mit einer schwierigen Entscheidung konfrontiert: Soll sie sich um ihren kranken Vater kümmern und sich dafür dem Willen des Königs unterwerfen oder soll sie sich mit zwei Freunden auf den Weg machen und die letzte Chance nutzen, das Reich zu retten?
Meinung:
Ich hab mir das Buch anfangs, ehrlich gesagt, nur ausgeliehen, weil ich mit dieser Autorin einen Workshop in Irland gemacht habe und mal wissen wollte, was sie so schreibt. Dass das Buch so toll sein würde, hatte ich irgendwie nicht direkt erwartet, aber es war doch schon vorstellbar.
Es geht also um die 15-jährige Wynter. Dabei muss man sagen, dass die Welt, in der es spielt, unsere im Mittelalter ist, nur mit neu ausgedachten Grenzen und Details. Das fand ich schon mal nicht schlecht; vorne im Buch (zumindest in der englischen Fassung) gab es auch eine Karte, auf der man sich das Ganze noch mal genauer anschauen konnte.
Zur Geschichte selbst: Der Schreibstil ist einfach toll - ich hab die Sätze wirklich aufgesogen und wollte nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Davon abgesehen sind die Charaktere auch wunderbar facettenreich und vielfältig. Und die Geschichte... nun ja, sie ist schon in gewisser Weise spannend, aber eben auch ruhig geschrieben, mit vielen liebevollen Details und es wird nicht die ganze Zeit gekämpft oder so, sondern auch Intrigen spielen eine Rolle. Davon abgesehen wird auch viel Wert auf Verhalten gelegt - also es war einfach schön zu lesen. Ich werde den zweiten Teil auf jeden Fall lesen - und kann euch die Geschichte eigentlich nur empfehlen. 5 von 5 Sternen kriegt das Buch von mir.