Ondine
[Genre: Drama, Romanze]
Inhalt:
An der wildromantischen Küste von Cork geht dem irischen Fischer Syracuse (Colin Farrell) eines Tages ein zauberhafter Fang ins Netz: Die schöne Frau ohne Vergangenheit (Alicja Bachleda-Curus), die da vor seinen Augen langsam zum Leben erwacht, beflügelt seine Gefühle und Sinne ebenso wie die Phantasie seiner kleinen Tochter. Unter ihrem geheimnisvollen Einfluss nimmt der Alltag im ganzen Fischerdörfchen überraschende Wendungen. Und wie alle Märchen birgt auch dieses dunkle Geheimnisse, hinter denen eine andere, düstere Wahrheit schlummert.
Quelle
Meinung:
Vorneweg möchte ich sagen, dass ich zur deutschen Synchronisation des Filmes nichts sagen kann, weil ich ihn mir in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln angeschaut habe, um das irische Englisch nicht missen zu müssen - ich bin glücklich darüber, denn diese Eigenheiten sind wunderbar rübergekommen und ich musste oft schmunzeln. Ich bin bei diesem Film aber wohl auch etwas vorbelastet, weil ich ihn unter anderem auch so unbedingt sehen wollte, um meine Sehnsucht nach Irland ein wenig zu stillen.
Na gut, zur Sache: Die Charaktere müssen zu erst genannt werden, denn sie haben mich an diesem Film am meisten beeindruckt. Sie sind so ehrlich, irgendwie. Colin Farell spielt keinen Macho oder so, sondern den in sich gekehrten Fischer, über den immer geredet wird. Außerdem sind die Charaktere sehr tief und werden von den Schauspielern gut dargestellt.
Die Geschichte selbst wird ja zum Teil schon in der Inhaltsangabe, bzw. im Trailer verraten. Aber ich kann euch sagen, es wird eine Überraschung bereitgehalten. Die Geschichte ist gut aufgebaut und der Film ist sehr zweideutig, was mir auch gut gefallen hat.
Die Szenerie... Nun ja, Irland ist einfach schön, aber es ist im Film auch sehr schön dargestellt. Die verschiedenen Bilder und die Musik haben sehr gut zur Stimmung des Films beigetragen.
Ich kann nicht anders, als dem Film 5 Sterne zu geben. Tut mir Leid, dass meine Meinung so kurz ausfällt, aber ich habe an diesem Film wirklich nichts auszusetzen.