Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

Die letzten Glühwürmchen

Regenbogenfisch
    Regenbogenfisch
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Ich schreibe : am liebsten Gedichte in alle erdenklichen Formen, wobei ich gerne experimentiere. Mittlerweile habe ich aber auch Gefallen an Kurzgeschichten gefunden. Ab und zu schreibe ich auch Songtexte, die ich anschließend vertone.
    Texte : Regenbogenfisch
    Kunst : Regenbogenfisch

Die letzten Glühwürmchen Empty Die letzten Glühwürmchen

Beitrag von Regenbogenfisch Do 22 Mai 2008, 21:59

Die letzten Glühwürmchen

Die letzten Glühwürmchen 51SHRGX3HEL._SS500_

Originaltitel: Hotaru no Haka, Grave of the fireflies [en]

Erscheinungsdatum: 1988 (Japan)

Genre: Antikriegsfilm, Anime

Handlung:
    "Die letzten Glühwürmchen spielt in der Endphase des Zweiten Weltkrieges in Japan und erzählt vom verzweifelten Kampf des vierzehnjährigen Jungen Seita und seiner vierjährigen Schwester Setsuko um das nackte Überleben in der ausgebombten Stadt Kōbe.

Bereits zu Beginn wird das tragische Ende vorweggenommen: Seita stirbt völlig abgemagert und unbeachtet in einem dunklen Winkel einer Bahnhofswartehalle. Sein Geist begleitet danach den Zuschauer in Rückblenden zu den einzelnen Leidensstationen des Geschwisterpaares." [Quelle: Wikipedia]

meine Meinung:
    Wenn man allgemein an Zeichentrickfilme bzw. Animes denkt, geht man in erster Linie von Spaß und/oder Unterhaltung für Kinder aus. Bei diesem Film ist das nicht der Fall. Der Film zeigt sehr bewegend den verzweifelten Überlebenskampf von zwei jungen Menschen im Kriege. Der Film macht traurig und regt sehr zum Nachdenken an.
    Politik wird von einigen wenigen Mächtigen gemacht. Kriege gehen auf Kosten einer millionenfachen Bevölkerung. Am Schlimmsten triffst es die einfachen und schwächsten Menschen in der Gesellschaft: Kinder.
    Ich habe den Film bislang 3 mal gesehen und jedes Mal musste ich mit Tränen kämpfen (passiert mir bei Filmen extrem selten). In dem Film sieht man kaum Blut, vielmehr wie der Mangel an lebensnotwendigem Essen einen Menschen langsam aber sicher zerstört.
    Der Film ist offiziell ab 6 Jahren freigegeben, persönlich würde ich diesen Film aber erst ab 16 empfehlen.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Die letzten Glühwürmchen Empty Re: Die letzten Glühwürmchen

Beitrag von Pooly Fr 30 Mai 2008, 22:35

Ich kenne diesen Film auch und musste bis jetzt jedes Mal weinen, wenn ich ihn gesehen hab.
    Wirklich bewegend und traurig.

Lieben Gruß
    Marie
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Die letzten Glühwürmchen POmbI

Beitrag von June Do 08 Jul 2010, 17:35

Oh ôO
    Wieso sehe ich das hier erst jetzt?

Der Film ist so traurig ._.
    Nachdem ich den gesehen hatte, war ich erstmal eine Stunde lang völlig neben mir x,x

Schon blöd, den zu gucken, wenn man alleine ist ^^"
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

Beitrag von Jojo Do 08 Jul 2010, 17:44

Den kenn ich noch gar nicht. Hab ich echt noch nie was von gehört.
    Aber der hört sich ja toll an oO
    Sehr interessante und traurige Handlung.
    Ich mag Animes sehr gerne und auch solche Filme, die um den 2. Weltkrieg spielen, schaue ich mir gerne an.
    Wenn ich den mal im Fernsehen oder in der Videothek entdecke, werde ich hoffentlich daran denken, ihn mir anzuschauen Wink
    Danke für die Vorstellung.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 02:54