Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    clueso

    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    clueso Empty clueso

    Beitrag von Amira Mi 29 Sep 2010, 12:51

    clueso


    clueso 18_11_10


    Clueso ist Sänger, Songwriter, Produzent und Bandleader in einer Person.

    Der Erfurter begann seine Karriere als Rapper des Wostok Mob, einer Hip Hop Crew mit Rappern, Sprayern und Tänzern. Schon bald wurde er mehr oder weniger zufällig von seinem Manager Andreas Welskop entdeckt. Im Jahre 1999 unterschrieb er dann bei FOUR Music, dem Musiklabel, das von den Fantastischen Vier gegründet wurde. Dort ist er auch heute noch unter Vertrag.

    Im Laufe der fruchtbaren Zusammenarbeit hat sich das Profil des vielseitig orientierten Musikers geschärft. Bisher vier Studio-LPs, zahlreiche Veröffentlichungen und vor allem Hunderte von Konzerten in Deutschland, den Nachbarländern und sogar auf der ganzen Welt haben die zunächst kleine Fangemeinde wachsen lassen. Heute gehört der Name Clueso in die Reihe der grossen Namen im deutschen Musikgeschäft. Ungeachtet dessen macht Clueso vieles anders. Sein Team, das seit jeher mit ihm wächst, versteht sich als Freundeskreis.

    Band

    Christoph Bernewitz gehört zur Clueso Bandbesetzung der ersten Stunde und hat die tragende Rolle als Gitarrist. Er brachte, nachdem Clueso aus Köln zurück nach Erfurt kam, die erste Sessionband im Jahre 2003 zusammen. Daraus entstand schnell die Band, mit der Clueso seit Jahren tourt und aufnimmt.

    Daniel Bätge lebt seit Ende der Neunziger Jahre in Weimar. Dort studierte er auch gleich Bass an der weltbekannten Hochschule „Franz Liszt“. Auch er gehörte zur legendären ersten Sessionband und begleitet Clueso seit 2002 sowohl auf der Bühne als auch im Studio. Daniel ist so etwas wie die Mitte der Band, der Gemütsmensch, die Säule.

    Christian Kohlhaas - Koli spielt seit den ersten Sessions in Erfurt im Jahre 2002 bei Clueso.
    Er ist mit seiner Posaune der kleinste Bläsersatz der Welt. Koli bringt Farbe ins Spiel; der einmalige Posaunensound versprüht einen Hauch von Exotik, das Tüpfel auf dem i.

    Marcel Aue ist als DJ Malik ein ganz früher Weggefährte von Clueso.
    Clueso und Band ohne DJ ist kaum vorstellbar. Malik macht den Unterschied und zaubert die Nuancen.

    Der Wahlberliner Paul Tetzlaff spielt seit 2004 in der Clueso Band das Schlagzeug.
    Paul besticht durch ständig gute Laune auf und hinter der Bühne.

    Der Mann mit dem meisten Platz auf der Bühne ist Philipp Milner, denn er spielt Keyboards; manchmal sogar mehrere gleichzeitig.
    Er ist nicht nur einfach Musiker, Philipp ist Komponist, Arrangeur, Berater und Soundtüftler.

    (Quelle http://www.clueso.de/)


    Alben

    2001 Text und Ton
    2003 Extended Player
    2004 Gute Musik
    2006 Weit weg
    2008 So sehr dabei
    2009 So sehr dabei - Live
    2010 Clueso & Stüba Philharmonie