Inhaltsangabe: (Quelle:OutNow-CH)
England, 1935: Während der Welt ein Zweiter Weltkrieg droht, leben zwei Schwestern von den Eltern wohlbehütet in einer riesigen ländlichen Villa. Briony die jüngere, ist eine begeisterte Schriftstellerin und hat im Alter von gerade mal 13 ihr erstes Stück geschrieben.
Die ältere Cecilia ist derweil heimlich verliebt in Robbie, den Sohn der Haushälterin.
Das Unheil nimmt seinen Lauf mit einem irrtümlich abgesendeten obszönen Brief Robbies an Cecilia, den Briony zu lesen bekommt.
Kurz darauf ertappt sie die beiden Turteltauben in flagranti. Des Übels nicht genug: in einer Nacht kurz darauf wird sie auch noch Zeugin, wie ihre Cousine vergewaltigt wird. Obwohl Briony das Gesicht des Übeltäters nicht erkannt hat, ist sie überzeugt, dass es sich dabei nur um Robbie handeln kann. Aufgrund ihrer Aussage wird dieser verhaftet.
Vier Jahre später. Robbie wird vor die Wahl gestellt: Weiterhin im Gefängnis schmoren oder der Armee beitreten.
Er entscheidet sich für letzteres und zieht als Soldat nach Frankreich in den Krieg gegen die Nazis.
Cecilia und Briony sind mittlerweilen als Krankenschwestern tätig und pflegen Kriegsverwundete.
Cecilia hofft inständig auf Robbies baldige Rückkehr, während Briony vom schlechten Gewissen geplagt wird und immer stärkere Zweifel hegt: war es damals wirklich Robbie, den sie in dunkler Nacht gesehen hat...?
Meine Meinung:
"Atonement" war ein Film, den ich mir schon länger Mal ansehen wollte und gestern war es endlich soweit.
Ich mag Keira Knightley und war vom Film restlos begeistert. Obwohl er an manchen Stellen ein wenig verwirrend war, gelang es dem Regisseur die Spannung aufrecht zu erhalten. Der Film ist wohl schon ein wenig älter und kam, meines Wissens nach im Jahre 2007 in die Kinos. Vielleicht kennt ihr ihn ja