Marius Müller-Westernhagen
Biographie:
Der Sänger wurde 1948 in Düsseldorf geboren und wuchs dort mit seiner zwei Jahre älteren Schwester auf.
1974 unterzeichnete Westernhagen einen Plattenvertrag bei Warner Music und sein Debüt-Album wurde Anfang 1975 veröffentlicht. Es hatte allerdings nicht den Erfolg, den man sich vielleicht erhofft hatte.
Mit seinem Album „Mit Pfefferminz bin ich Dein Prinz“ bekam seine Karriere als Musiker etwas mehr Aufwind, aber an den Erfolg des Albums konnte er mit den darauffolgenden LPs nicht anknüpfen.
In den 80er Jahren war er nicht so erfolgreich, erarbeitete sich aber einen guten Ruf als Live-Künstler.
1989 wurde dann das erfolgreichste Album „Halleluja“ veröffentlicht, das von Null auf Platz eins in der Musikmarkt-Hitparade sprang. Und 1994 folgte dann das Album „Affentheater“, das in Großbritannien produziert wurde. Auch dieses schaffte es sofort auf Platz 1.
Im Oktober 2009 erschein nach über vier Jahren wieder ein neues Album von Westernhagen, das „Williamsburg“ heißt. Es wurde ohne eine Plattenfirma veröffentlich und stieg auf Platz zwei der Hitparade.
Neben seiner Musikkarriere ist Westernhagen auch Schauspieler. Sein Durchbruch gelang ihm 1976 mit dem Film „Aufforderung zum Tanz“. Diese Karriere ließ er aber nach seinem Film „Der Madonna-Mann“ aus dem Jahre 1987 hinter sich.
Außerdem wurde Westernhagen von Bundespräsident Johannes Rau für sein gesellschaftspolitisches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Meine Meinung:
Tja, was soll ich sagen.
Mittlerweile mag ich einige Songs von ihm wirklich sehr gerne. Ich habe früher schon immer einige Songs mit meinem Vater gehört, aber da haben sie mir nie so gut gefallen.
In letzter Zeit höre ich sie aber immer öfter. Allerdings sind es nur ältere, deshalb kann ich nichts zu den neueren Alben sagen. Aber eigentlich kann ich nur sagen, dass man wenigstens ein paar Songs von ihm gehört haben muss, um sich eine Meinung bilden zu können. Denn ich glaube, die Meinungen gehen ziemlich auseinander. Er scheint mit ziemlich unsympathisch als Mensch rüber zu kommen, aber seine Musik ist klasse und das ist ja auch die Hauptsache.
Hier noch ein paar Hörproben. Das sind die Songs, die ich wirklich gerne mag:
Freiheit
Ein wohl sehr bekanntes Lied, oder? Ich mag es gerne, aber ich glaube es gibt das nur in einer Live-Version :]
Wieder hier
Das ist momentan eins meiner absoluten Lieblingslieder. Ich mag die Melodie einfach und irgendwie auch den Text.
Es geht mir gut
ich mag es einfach, auch wenn der Text an manchen Stellen etwas ... gewöhnungsbedürftig sein könnte :]
Willenlos
Das ist einfach nur lustig. Aber wohl nicht jedermanns Sache.
LG Jojo