Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

Naomi Novik- Die Feuerreiter Seiner Majestät

Anonymous
    Gast
    Gast

Naomi Novik- Die Feuerreiter Seiner Majestät Empty Naomi Novik- Die Feuerreiter Seiner Majestät

Beitrag von Gast Mi 28 Apr 2010, 22:05

Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich die bisherigen Bände gelesen habe, aber mal schaun, was ich noch zusammenbekomme.

Inzwischen sind 5 Bände der Reihe, teilweise mit verschiedenen Covern bei verschiedenen Randomhouse-Verlagen erschienen: (Die älteren Ausgaben gibt es bei amazon teilweise gebraucht schon ab 1-2 Euro, lohnt sich also, zu vergleichen)

Band 1: Drachenbrut
    Band 2: Drachenprinz
    Band 3: Drachenzorn
    Band 4: Drachenglanz
    Band 5: Drachenwacht

Ich denke, Inhaltsangaben findet man genügend im Netz, deshalb gleich zu meiner Meinung:
    Es ist schon eine skurile Idee, die Napoleonischen Kriege mit einem fantastischen Element zu versehen- Drachen. In Noviks Reihe dienen die Drachen quasi als "Luftwaffe"- Einheiten, die im Krieg auch eingesetzt werden.
    Tatsächlich gelingt es der Autorin, diese Idee plausibel rüberzubringen, man glaubt ihr die Handlung, trotz des historischen Settings.
    Drachen werden einmal auf eine recht neuartige Weise dargestellt. Und sie sind alle interessante Persönlichkeiten. Besonders der "Hauptdrache" des Buches, Temeraire, punktet mit einem unglaublich sympathischen, einfach nur liebenswerten Charakter. Daneben habe ich den menschlichen Protagonisten, Will Laurence, für recht unsympathisch befunden, was sich im Lauf der Reihe aber etwas ändert.
    Die Reihe ist ziemlich actionreich, aber es gibt auch ein paar nachdenklichere Töne und die Ideen der Handlung sind teilweise wirklich ausgefallen gut.
    Stilistisch flüssig zu lesen und gut recherchiert, gibt es an den Büchern eigentlich nichts auszusetzen.
    Jedenfalls ist bei mir nachdem ich Band 5 vor ca. einem Jahr gelesen habe nichts Negatives hängen geblieben.
    Ich glaube, zwischendrin gab es mal einen nicht so starken Band und auch Band 5 wird etwas kritisiert, weil hier sehr von der historischen Genauigkeit abgewichen wird, aber darüber konnte ich persönlich gut hinwegsehen. Ich meine, es ist ja Fantasy, und wie historisch korrekt sind schon Drachen mit Napoleon?^^

Auf jeden Fall ist es eine sehr kurzweilige Reihe und wie gesagt kann man sich den ersten Band zum reinschnuppern inzwischen recht günstig holen.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Naomi Novik- Die Feuerreiter Seiner Majestät Empty Re: Naomi Novik- Die Feuerreiter Seiner Majestät

Beitrag von Pooly Do 29 Apr 2010, 07:31

Hey Fara!

Oh, vielen Dank, dass du die Reihe vorgestellt hast. Ich denke, das verschafft mir wirklich ein etwas genaueres Bild davon.
    Ja, das klingt gut. Ich bin ja immer auch der Suche nach etwas Innovativem - freut mich, dass es etwas Besonderes zu sein scheint.
    Dann bleiben die Bücher auf meiner Liste.

Danke! Very Happy

Liebe Grüße
    Marie
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Naomi Novik- Die Feuerreiter Seiner Majestät POmbI

Naomi Novik- Die Feuerreiter Seiner Majestät Empty Re: Naomi Novik- Die Feuerreiter Seiner Majestät

Beitrag von June Do 29 Apr 2010, 12:24

Heyho :)

Ich wollte ja auch noch meinen Senf dazu geben :)
    Leider habe ich bisher nur die ersten vier Bücher gelesen, aber ich fand sie wirklich toll.
    Es ist genau, wie Fara sagt: Es wirkt völlig natürlich, dass es dort Drachen gibt.
    Manche Stellen fand ich etwas übertrieben, aber nun ja, das kommt bei so viel Text schon mal vor ^^

Temeraire ist wirklich toll!
    Ah, den mag ich so gern *-*
    So ein richtiger Sympathieträger. Allerdings muss ich sagen, dass ich William Laurence auch nicht schlecht fand. Ich mein, man muss erstmal damit zurecht kommen, plötzlich nicht mehr zur Flotte sondern zu den Fliegern zu gehören ^^

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 01:21