Greta
Handlung:
Greta ist ein ganz normaler Teenager: clever, hübsch aber auch sehr rebellisch und sarkastisch. Von ihrer Mutter, die zum dritten – aber mit Sicherheit nicht zum letzten – Mal verheiratet ist, wird sie zu Oma und Opa nach Ocean Grove – New Jersey, einer öden Kleinstadt an der Küste verbannt. Dort legt sich Greta sofort mit ihren Großeltern und deren kleinbürgerlichem Dasein an. Aber plötzlich gewinnt das Kaff ein wenig Reiz: Greta verliebt sich in einen Aushilfskoch…
Ihre erste große Sommer-Romanze beginnt, die schon bald auf eine unzerstörbare Wand prallt: Eine Wand namens Großeltern. Erst eine (Beinahe-)Katastrophe lässt Gretas Weltbild wanken und unter ihrer harten Schale wird langsam eine charismatische junge Frau sichtbar…
Und für alle, die die Handlung ganz interessant fanden oder noch etwas mehr darüber wissen wollen, weil ich ehrlich gesagt, die Handlungsbeschreibung nicht ganz passend finde, die auf der DVD steht, hier noch mal der Trailer (leider habe ich ihn nicht auf Deutsch gefunden...):
Meine Meinung:
Ich liebe diesen Film. Es ist meiner Meinung nach einer der besten Filme, die ich je gesehen habe.
Die Story ist einfach der Hammer, dazu kommen die Schauspieler und die Sache ist perfekt.
Das ganze Geschehen ist sehr dramatisch und besonders Greta sticht durch ihre Ansichten auf das Leben sehr heraus.
Vor allem gefällt mir der Wandel, den sie durch macht. Von dem Mädchen, dass sich bis zum Ende des Sommers umbringen möchte zu der jungen Frau, die andere Menschen an sich heran lässt.
Ich kann den Film wirklich nur empfehlen.
Besonders wenn man gerne etwas Dramatisches schaut, was allerdings immer noch mit etwas Humor und Liebe verbunden ist.
Ich habe den Film auch schon auf Englisch gesehen und muss sagen, dass er auf Englisch noch etwas besser ist. Teilweise sind – wie meistens ja – die Übersetzungen nicht so gut gelungen, aber das ist nicht wirklich ein starker Kritikpunkt.
Auch die Extras sind nicht schlecht. Ein paar zusätzliche Szenen und ein alternatives Ende. Wobei mir das normale Ende bald noch besser gefällt, als das Alternative, da es noch mehr Platz für Interpretationen zum weiteren Geschehen liefert.