unsere Forenwettkampfstory geht bald in die finale Phase. Die Arbeit an den einzelnen Handlungsebenen geht dem Ende entgegen und die Geschichte reduziert sich auf eine einzige Ebene.
In der Vergangenheit schrieben die beteiligten Autoren relativ unabhängig voneinander ihre Beiträge in den einzelnen Ebenen in chronologischer Reihenfolge. Diese Verfahrensweise hat - zumindest aus meiner Sicht - bisher sehr gute Ergebnisse hervorgebracht. Doch nun geht es auf das Ende zu - sowohl, was die Geschichte selbst betrifft, als auch, was das gesteckte Ziel, nämlich die Fertigstellung Ende März 2010, betrifft. Diese Fertigstellung ist bei der bisherigen Verfahrensweise gefährdet, da sie zwar gute Ergebnisse liefert, dabei jedoch sehr langsam ist. Nach den letzten Informationen liegen die anderen Foren mit ihren Geschichten gar nicht so weit abgeschlagen hinter uns, wie wir zunächst dachten.
Um uns weiterhin gute Chancen auf den Sieg zu sichern, müssen wir unsere Verfahrensweise beim Schreiben ändern.
Startpunkt der Änderung wird der Zeitpunkt sein, an dem die Ebenen zusammengelegt werden. Alle, noch beteiligten Autoren arbeiten dann gemeinsam in einer Ebene. Es ist nicht davon auszugehen, dass es noch sehr viele Teile werden, bis wir die Geschichte zum Abschluss bringen, doch trotzdem müssen wir noch Einiges schaffen. Wir werden das schaffen - und zwar, in dem wir simultan an allen noch zu schreibenden Teilen arbeiten.
Die Storyline schreibt uns grob vor, wie die Geschichte laufen soll. Wir werden also in Kürze aus der Storyline eine klar umrissene Struktur der Resthandlung herausarbeiten, die Schnittstellen zwischen den Teilen möglichst genau vordefinieren und gleichzeitig an allen Teilen schreiben - quasi wie ein Baukasten. Ich bin sicher, dass wir in kürzester Zeit zum Ende kommen werden, damit noch genug Zeit ist, das Gesamtwerk zu überprüfen und zu harmonisieren, bevor es abgegeben werden kann.
Sollte Jemand Interesse daran haben, an dem "Schreibgerüst" und der Schnittstellendefinition mitzuarbeiten, kann er sich gern melden. Jede Hilfe ist willkommen. Vornehmlich sollten es Autoren sein, die bereits mit der Geschichte vertraut sind.
Packen wir es an!
Gruß
Michael