Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+3
June
Tin
Kelly
7 verfasser

Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen

Kelly
    Kelly
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Ich schreibe : alles... von Romanen über Gedichte bis hin zu... nein, Songtexte habe ich noch nicht probiert. Mal was neues...
    Texte : Kelly
    Kunst : Kelly

Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen Empty Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen

Beitrag von Kelly Fr 11 Sep 2009, 08:27

Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen T07_091

Verlag: Berliner Taschenbuch Verlag
    ISBN: 978-3-8333-0589-4

"Nicht zu zählen sind die Monde, die auf ihren Dächern schimmern,
    noch die tausend strahlenden Sonnen, die verborgen hinter Mauern stecken"

So schrieb der Dichter Saib-e-Tabrizi im 17. Jahrhundert über Kabul. Doch nun herrscht Krieg in Kabul, der Kampf zwischen Kommunisten, Muddschaheddins und Taliban zerstört eine Stadt, Menschenleben und unendlich viele Träume. So auch die Hoffnungen zweier Frauen, Mariam und Laila.

Mariam ist als uneheliches Kind, als harami, eine Schande für ihren Vater, der ihr nicht beistehen und nicht helfen kann. Nach dem Selbstmord ihrer Mutter, an dem sie sich selbst die Schuld gibt, wird sie von den Frauen ihres Vaters mit 15 Jahren zwangsverheiratet und kommt so nach Kabul in das Haus des dreißig Jahre älteren Schuhmachers Raschid.
    Raschid zwingt sie, die Burka zu tragen, prügelt sie und verachtet sie, da sie nach dem Verlust ihres ersten Kindes keine Kinder mehr bekommen kann.
    Viele Jahre später verliert die junge Laila ihre gesamte Familie bei einem Anschlag. Raschid findet sie und pflegt sie mit Mariam gesund. Doch Laila, die anders als Mariam eine Schulbildung hat, hat wenig Möglichkeiten: Die einzige Chance, während des Krieges ein Dach über dem Kopf zu haben, ist jene, die Raschid ihr bietet. Und sie nimmt an: Laila wird Raschids Zweitfrau. Doch in einer Gesellschaft, die nach den Gesetzen der Taliban lebt und wo Frauen nicht das Recht haben, alleine das Haus zu verlassen, ist es für beide schwer zu bestehen.

Die Geschichte zweier Frauen, die verschiedener nicht sein könnten: die ältere Mariam, die schon so viel Leid gesehen hat, dass sie beinahe ihren Glauben an das Gute verloren hat, und die jüngere, kluge und wortgewandtere Laila, die trotz ihrer Heirat mit Raschid immer noch ihren Jugendfreund Tarik liebt. Gemeinsam sind sie stark und nur gemeinsam sind sie Raschids Übergriffen und Gewalttaten gewachsen.

Meine Meinung:
    Die Geschichte hat mir wirklich zu Tränen gerührt. Gekonnt wechselt Khaled Hosseini zwischen den Sichtweisen der beiden Frauen. Dies macht das Buch überaus realistisch und nachvollziehbar. Was am Ende bleibt ist das bittere Gefühl, dass es auf der Welt immer noch Frauen gibt, die sich nicht auf die Straße trauen dürfen, einfach weil sie Frauen sind, dass es immer noch Orte gibt, wo das Wort eines Mannes so viel gilt wie das zweier Frauen, dass es immer noch Krieg gibt, der so viele Hoffnungen, Träume und Menschenleben zerstört.

Die Geschichten von Mariam und Laila sind überaus realistisch, und gerade das ist das Traurige daran. Geschichten, wie nur ein Krieg sie schreiben kann.

"Ein bewegendes Porträt der afghanischen Gesellschaft. Eine bittersüße Liebeserklärung an das geschundene und zerstörte Kabul"
    NZZ
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen Empty Re: Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen

Beitrag von Tin Sa 12 Sep 2009, 22:03

Hey =)

Das Buch habe ich auch zuhause. Ich war von den ganzen Kritiken und dem Klappentext, etc so sehr angetan, dass ich es mir gleich gekauft habe... aber ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin nicht über die ersten 20 Seiten hinaus gekommen. Irgendwie finde ich das ganze so... trocken -.-
    Ändert sich das im Laufe der Geschichte noch? Weil... deine Kritik fällt ja doch auch sehr positiv aus^^

Vielleicht sollte ich nochmal einen neuen Versuch starten...

Danke für die Vorstellung :)

Lieben Gruß
    Tin
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen POmbI

Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen Empty Re: Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen

Beitrag von June Sa 12 Sep 2009, 22:29

Hallo, Marita!

Ich habe das Buch im Urlaub gelesen und kann deine Meinung nur unterstützen. Zwischendurch habe ich zwar überlegt, ob ich es nicht bleiben lasse, aber irgendwie wollte ich doch wissen, wie es ausgeht...

Also, Tin, nimm es ruhig wieder in die Hand :)
    Das Ende wird dich überraschen, wenn nicht sogar schockieren.
    Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich darüber hinweg war ^^"

glg, Juny
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Tin Sa 12 Sep 2009, 22:31

oO
    So schlimm??
    Oha!! Na, dann werde ich es wohl doch nochmal versuchen Wink
    Aber das muss leider noch bis zu den Ferien warten...^^
    Ich sag' euch dann danach bescheid, wie ich es finde bzw... ob ich es überhaupt geschafft habe :)
    Kelly
    Kelly

Ich schreibe : alles... von Romanen über Gedichte bis hin zu... nein, Songtexte habe ich noch nicht probiert. Mal was neues...
    Texte : Kelly
    Kunst : Kelly

Beitrag von Kelly So 13 Sep 2009, 09:35

Hey ihr zwei!

Also Tin, ich muss sagen, mich hat das Buch sofort reingezogen. Ich habe es regelrecht verschlungen, so gut gefiel mir der Stil. Interessant aber, wie verschieden Geschmäcker sein können. Die Figuren von Mariam und Laila waren so plastisch, so realistisch, dass es mich während des Lesens unglaublich mitgenommen hat, sie leiden zu "sehen".

Ja, das Ende ist überraschend, schockierend, alles in einem. Aber auf jeden Fall ist das Buch lesenswert.
    Ich muss unbedingt sehen, ob ich "Drachenläufer" nicht auch noch herbekomme Wink

LG
    Marita
    Pearl
    Pearl
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Ich schreibe : in der letzten Woche mehr als in den letzten zwei Jahren...
    Vielleicht geht es jetzt endlich wieder aufwärts :)
    Texte : Pearl
    Kunst : Pearl
    Infos : Pearl

Beitrag von Pearl So 13 Sep 2009, 11:30

Ich habe das Buch in den Ferien gelesen, weil meine Mutter es dabei hatte. Es ist wirklich gut und hat mir sehr gefallen!
    Das Ende war fies! -.-
    Es war überhaupt alles fies...
    Aber ein gutes Buch!
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Tin So 13 Sep 2009, 12:09

Drachenläufer hab ich zuhause, allerdings auf Englisch! Ein klasse Buch!! Deshalb bin ich überhaupt erst auf "Tausend strahlende Sonnen" aufmerksam geworden Wink
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Mo 26 Jul 2010, 22:52

Hey Marita!

Oh, danke für die Vorstellung!
    Der Titel ist wunderschön und die Geschichte dahinter klingt mitreißend und ergreifend.
    Und bei amazon gibt es fast nur gute Rezensionen.
    Das setz ich auf meine imaginäre Liste (die echte habe ich gerade gelöscht Wink)

Liebe Grüße
    Marie
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

Beitrag von captaincow Fr 22 Apr 2011, 17:58

Hey Kelly,

vielen Dank für die Vorstellung dieses wunderbaren Buchs. Es stand schon länger auf meiner Wunschliste, bis ich es dann letztens endlich mal gelesen habe.

Und es hat mich total beeindruckt. Khaled Hosseini schafft es, dass man sich als Leser mitten im Geschehen fühlt, obwohl einem das Land und die Kultur eigentlich sehr fremd ist. Es ist wunderbar geschildert, die Charaktere so ausgearbeitet, dass man gar nicht anders kann, als mitzufiebern. Vor allem das Schicksal der Hauptcharaktere berührt einen und man leidet und freut sich mit ihnen. Das fand ich besonders beeindruckend, weil mir die Situationen tatsächlich sehr fremd sind, sie einem aber so nahe gebracht wurden.
    Zudem fühlt man sich nach dem Lesen irgendwie ein Stück klüger, weil man ein Stück Geschichte Afghanistans mitbekommt.
    Von mir bekommt das Buch Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven . Ich kann es nur empfehlen (:

LG
    Hannah
    Alania
    Alania
    Administrator

Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen Herzessenzminil3u0q Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen Romani10 Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen Jade10 Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen Dom11 Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen Dymone10 Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen Verfal10 Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen Liarsr11
    Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen Party_10

Beitrag von Alania Di 26 Jul 2011, 14:08

Hallo, Marit!

Vielen Dank für die Vorstellung des Buches! [=
    Ich habe es mir mal vor Monaten von der Bücherei ausgeliehen, leider war ich zu dem Zeitpunkt voll im Schulstress, weswegen ich nur das erste Kapitel gelesen habe und es dann wieder zurückgeben musste.

Deine Meinung dazu klingt wirklch sehr gut!
    Ich werde es mir - jetzt wo ich ja frei habe - bald noch einmal ausleihen und lesen. :]

LG
    Angie

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 00:02