Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Deutscher Buchpreis 2009

    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Deutscher Buchpreis 2009 Empty Deutscher Buchpreis 2009

    Beitrag von Miyann Mi 02 Sep 2009, 21:40

    Und wieder einmal geht der Deutsche Buchpreis in eine neue Runde.
    Hier ist die offizielle Homepage: http://www.deutscher-buchpreis.de/de/296796


    Mittlerweile steht die Longlist mit 20 Titeln bereit, die für den deutschen Buchpreis nominiert sind.

    · Sibylle Berg: Der Mann schläft (Hanser, August 2009)

    · Mirko Bonné: Wie wir verschwinden (Schöffling & Co., Februar 2009)

    · Thomas Glavinic: Das Leben der Wünsche (Hanser, August 2009)

    · Wolf Haas: Der Brenner und der liebe Gott (Hoffmann und Campe, August 2009)

    · Ernst-Wilhelm Händler: Welt aus Glas (Frankfurter Verlagsanstalt, September 2009)

    · Anna-Katharina Hahn: Kürzere Tage (Suhrkamp, März 2009)

    · Reinhard Jirgl: Die Stille (Hanser, März 2009)

    · Brigitte Kronauer: Zwei schwarze Jäger (Klett-Cotta, August 2009)

    · Rainer Merkel: Lichtjahre entfernt (S. Fischer, März 2009)

    · Terézia Mora: Der einzige Mann auf dem Kontinent (Luchterhand, August 2009)

    · Herta Müller: Atemschaukel (Hanser, August 2009)

    · Angelika Overath: Flughafenfische (Luchterhand, Mai 2009)

    · Norbert Scheuer: Überm Rauschen (C. H. Beck, Juni 2009)

    · Kathrin Schmidt: Du stirbst nicht (Kiepenheuer & Witsch, Februar 2009)

    · Clemens J. Setz: Die Frequenzen (Residenz, Februar 2009)

    · Peter Stamm: Sieben Jahre (S. Fischer, August 2009)

    · Thomas Stangl: Was kommt (Droschl, Januar 2009)

    · Stephan Thome: Grenzgang (Suhrkamp, August 2009)

    · David Wagner: Vier Äpfel (Rowohlt, September 2009)

    · Norbert Zähringer: Einer von vielen (Rowohlt, Juli 2009)


    Am 16. September wird dann die Shortlist mit nur noch sechs Titeln bekannt gegeben, zur Frankfurter Buchmesse wird der Preis verliehen.

    Ich möchte noch hinzufügen, dass dies ein Preis des Börsenvereins ist. Das beudetet, dass Verlagen, die nicht zum Börsenverein gehören, eine Teilnahme nicht ermöglicht wird. Es ist kein Preis, der von der Bundesebene aus verliehen wird, der Name ist manchmal etwas trügerisch.

    Dennoch habe ich mich auf die Longlist gefreut, es sind wieder einige Titel da, die die Aufmerksamkeit der Medien durchaus verdienen. :)


    Und ahja, ich habe natürlich was vergessen: Da dort viele der großen Verlage vertreten sind und das für Unmut bei Kleinverlagen sorgte, gibt es nun auch eine Hotlist, die von konzernunabhängigen Kleinverlagen zusammengestellt wurde. http://www.boersenblatt.net/333969/
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Deutscher Buchpreis 2009 POmbI

    Deutscher Buchpreis 2009 Empty Re: Deutscher Buchpreis 2009

    Beitrag von June Di 15 Sep 2009, 08:13

    Ui, die Shortlist gibt es ja dann schon morgen *-*

    Zwar sagt mir keiner der Titel auf dieser Liste etwas, aber nun ja... ^^"
    Man kann ja nicht alles kennen.
    Bin trotzdem gespannt, wer am Ende gewinnt!
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Deutscher Buchpreis 2009 Empty Re: Deutscher Buchpreis 2009

    Beitrag von Miyann Mi 16 Sep 2009, 10:13

    So, meine Damen und Herren, vor ungefähr zehn Minuten ist die Shortlist 2009 veröffentlicht worden. Folgende Titel haben es unter die ersten sechs geschafft:

    Rainer Merkel: Lichtjahre entfernt (S. Fischer, März 2009)
    Herta Müller: Atemschaukel (Hanser, August 2009)
    Norbert Scheuer: Überm Rauschen (C. H. Beck, Juni 2009)
    Kathrin Schmidt: Du stirbst nicht (Kiepenheuer & Witsch, Februar 2009)
    Clemens J. Setz: Die Frequenzen (Residenz, Februar 2009)
    Stephan Thome: Grenzgang (Suhrkamp, August 2009)

    Dann kann man ja mal gespannt sein, wer das Rennen macht. Am 12. Oktober wird der Gewinner um 18.00, bzw. 19.00 bekannt gegeben.

    Schön finde ich es, dass kein Verlag doppelt vertreten ist, alles is ganz gut verteilt. Und ich muss mir die Bücher noch besorgen... *seufz*
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Deutscher Buchpreis 2009 Empty Re: Deutscher Buchpreis 2009

    Beitrag von Miyann Di 20 Okt 2009, 09:20

    Ich schäme mich ganz arg, diesen Thread nicht fortgeführt zu haben... Buchmesse und so.

    Jedenfalls ist der Deutsche Buchpreis 2009 an Kathrin Schmidt für ihren Roman "Du stirbst nicht“ (Kiepenheuer & Witsch) gegangen.

    Eine kurze Inhaltsangabe von der KiWi Homepage:

    Vom Hirnschlag erwacht - die atemberaubende Geschichte einer Heilung

    Helene Wesendahl weiß nicht, wie ihr geschieht: Sie findet sich im Krankenhaus wieder, ohne Kontrolle über ihren Körper, sprachlos, mit Erinnerungslücken. Ihr Weg zurück ins Leben konfrontiert sie mit einer fremden Frau, die doch einmal sie selbst war.

    Kathrin Schmidt packt ihre Leser diesmal durch die Beschränkung, und zwar im wörtlichen Sinne. Mit den Augen ihrer erwachenden Heldin blicken wir in ein Krankenzimmer, auf andere Patienten, das Pflegepersonal und den eigenen Körper, der plötzlich ein Eigenleben zu führen scheint. Und wir erleben die mühsamen Reha-Maßnahmen mit, die Reaktionen der Familie, den aufopferungsvollen Einsatz ihres Mannes – und die bruchstückhafte Wiederkehr ihrer Erinnrung.

    Was da zutage tritt, konfrontiert Helene mit einem Leben, in dem sie sich kaum wiedererkennt, und das vieles in Frage stellt, was in der neuen Situation so selbstverständlich scheint. Sie entdeckt frühe Brüche in ihrer Biographie, verdrängte Leidenschaften und aus der Not geborene Verpflichtungen. Als ihr bewusst wird, dass ihr Herz sich bereits auf Abwege begeben hatte und sie den Mann, der sie jetzt so eifrig pflegt, eigentlich verlassen wollte, droht sie den Boden unter den Füßen zu verlieren.

    Kathrin Schmidt gelingt das Erstaunliche: Sie macht den Orientierungs- und Sprachverlust nach einer Hirnverletzung erfahrbar und zeigt einen Weg der Genesung, der in zwei Richtungen führt, zurück und nach vorn. Dabei entsteht ein Entwicklungsroman ganz eigener Art, der durch seine innere Dynamik fesselt und durch die Rückhaltlosigkeit, mit der seine Heldin sich mit ihrer Vergangenheit und Gegenwart konfrontiert, fasziniert. Er überzeugt vor allem durch die bewegende Schilderung eines sprachlichen Neubeginns.

    Und über die Autorin (ebenfalls von der KiWi-Homepage):

    Kathrin Schmidt, geboren 1958 in Gotha, arbeitete als Diplompsychologin, Redakteurin und Sozialwissenschaftlerin. Sie erhielt zahlreiche Preise, darunter den Leonce- und Lena-Preis 1993. Ihr 1998 erschienener Roman Die Gunnar-Lennefsen-Expedition wurde mit dem Förderpreis des Heimito-von-Doderer-Preises und dem Preis des Landes Kärnten beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 1998 ausgezeichnet. Für Ihren Roman Du stirbst nicht erhielt sie 2009 den Preis der SWR-Bestenliste und den Deutschen Buchpreis. Sie lebt in Berlin.

    Bisherige Veröffentlichungen: Poesiealbum 1979, Gedichte, 1982. Ein Engel fliegt durch die Tapetenfabrik, Gedichte, 1987. Flußbild mit Engel, Gedichte, 1995.
    Weitere Titel bei Kiepenheuer & Witsch: Die Gunnar-Lennefsen-Expedition, Roman, 1998. GO-IN der Belladonnen, Gedichte, 2000. Koenigs Kinder, Roman, 2002, Seebachs schwarze Katzen, Roman, 2005, Du stirbst nicht, Roman, 2009.

    Das ganze klingt auf jeden Fall sehr interessant, noch ein Buch auf der muss-ich-kaufen-Liste... :/
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 7437
    Texte : Lea
    Kunst : Lea

    Deutscher Buchpreis 2009 Empty Re: Deutscher Buchpreis 2009

    Beitrag von Lea Sa 24 Okt 2009, 18:44

    Klingt echt intressant.. aber leider gibts das Buch in meiner Bücherei nicht.. =(

    Gesponserte Inhalte


    Deutscher Buchpreis 2009 Empty Re: Deutscher Buchpreis 2009

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 14:31