Vanessa Carlton
Name: Vanessa Lee Carlton
Geburtsdatum: 16. August 1980
Geburtsort: Milford, Pennsylvania
Biografie:
Schon als kleines Kind nahm Vanessa Ballettstunden. Ihre Mutter spielte selbst auch schon Klavier, weshalb auch sie es bald lernte. Sie ging mit 14 Jahren in New York auf die „School Of American Ballett“ und machte ihren Abschluss erfolgreich. Doch darauf fokussierte sie sich mehr auf den Beruf als Sängerin und Songwirterin.
Am Anfang ihrer musikalischen Karriere arbeitete sie als Bedienung im Stadtteil Manhatten und trat zusätzlich in verschiedenen Clubs auf, wo sie ihre selbstgeschrieben Songs vorstellte.
Diskografie:
Ihr erstes Album „Be No Nobody“ wurde im Jahr 2002 veröffentlicht und erreichte sogar Platinstatus. Hier in Deutschland wurde sie besonders durch ihre Singleauskopplung „A Thousand Miles“ bekannt. Die Single brachte ihr sogar im Jahr 2003 einen Grammy ein. Ihr zweites Album konnte lange nicht mit ihrem Debüt-Album mithalten. Es erschien 2004 unter dem Titel „Harmonium“.
Vanessa hatte doch ihre Übungen als Balletttänzerin nicht komplett verlernt, denn in dem Video zu „White Hourses“ ist sie als solche zu sehen.
Ihr drittes Album erschien 2007 unter dem Namen „Heroes & Thieves“. Es enthält viele der Songs, die sie bereits schon auf ihrer live-Tour 2005 performt hatte.
Quelle: www.wikipedia.de