Zusammenfassung:
Auf den Straßen von Gotham City herrscht noch immer keine Ruhe. Ein Haufen selbst ernannter Batman-Imitatoren macht Jagd auf das organisierte Verbrechen und muss dabei ein ums andere Mal vom Original gerettet werden. Die Polizei ist deshalb gar nicht gut auf den Mann im Fledermauskostüm zu sprechen, der die Justiz einfach in die eigenen Hände nimmt. Als ein neuer Stern an Gothams Himmel erstrahlt – der Staatsanwalt Harvey Dent verschreibt sich dem Kampf gegen Verbrechen und Korruption – stehen nur noch Lieutenant Gordon, Butler Alfred und Erfinder Lucius Fox Batman treu zur Seite. Schweren Herzen muss Bruce Wayne zudem mit ansehen, dass die Liebe seines Lebens, Rachel Dawes, und Harvey Dent ein Paar werden. Als plötzlich der geniale Joker die Bühne von Gotham City betritt, werden die Karten noch einmal neu gemischt: Der Joker verspricht den Anführern der organisierten Kriminalität Batmans Tod. Dabei geht der offenbar komplett wahnsinnige und durch und durch böse Joker buchstäblich über Leichen. Hat Batmans letzte Stunde geschlagen?
[Wikipedia.org]
Meine Meinung:
( Die Rezension habe ich nach einer Preview von "TDK" geschrieben ^^ )
And...here… we...go!
Irgendetwas ist passiert. Über Nacht.
Auf einmal findet man unzählige Bilder von Menschen, die sich rote Narben aufzeichnen, um für ewig zu lächeln. Menschen, die ihre Augen vollkommen schwarz umranden und die Haut in dickes Weiß tauchen.
Irgendetwas ist passiert... und ich bin auch ein Opfer davon.
You look nervous. Is it the scars? You want to know how I got 'em?
Als ich die letzten Minuten im Kinosaal wartete, sah ich in die Gesichter der Anderen. Anspannung und Aufregung.
Keiner konnte es erwarten, bis "The dark knight" auf der Leinwand aufblitzte.
Und als es dann soweit war, war es fast, als würde eine Welle die Zuschauer mit sich reißen. Selbst Menschen, die den Film "einfach nur so" sahen und ihn ohne jegliche Erwartungen betrachteten, wurden mitgerissen.
Was wir sahen, war ein ... Meisterwerk.
Do you wanna know why I use a knife?
Ich bin kein Freund lauter Filme, mit viel Waffengewalt. Stattdessen weine ich gerne leise bei "Das Piano" oder ähnlichen Filmen vor mich hin.
Aber dieser Film hat sogar mich mitgerissen!
Tolle Bilder, ein guter Soundtrack und schauspielerische Glanzleistung bis in die kleinste Rolle (z.B. Officer Berg in der Krankenhaus-Szene).
I want...my phone call. I want it.
Ein paar Minuspunkte: diese Handy-Technologie fand ich genau so dämlich und auch die Szene in Hongkong langweilte mich eher. Und nicht zu vergessen die deutsche Synchro... ;P Die versagte ja vor allem bei Batman
Ich werde mir den Film daher auch noch unbedingt auf Englisch ansehen.
Tonight you're all gonna be part of a social experiment.
Was ist in meinen Augen das Pünktchen, das den Film so grandios macht, dass mich immer wieder ins Kino treibt, um ihn wieder und wieder anzusehen?
Heath Ledger.
Meiner Meinung nach ist jeder Lobgesang auf seine Rolle des Jokers wirklich berechtigt. Heath spielt den Joker nicht, er ist es...
Für mich hat er sich - leider - nahezu darin verloren und auch eine Freundin meinte nach dem Film, ganz leise: "Ich denke, wenn er diese Rolle nicht angenommen hätte, würde er noch leben."
Ich las, dass Heath als Joker ins Bett gegangen und als Joker aufgestanden wäre. Dass er sogar Tagebuch als Joker führte und Christian Bale in der Verhör-Szene angeschrien hätte, ihn so fest wie möglich zu schlagen, damit er ein wirkliches Gefühl dafür bekommt.
See, I'm not a monster...I'm just ahead of the curve.
Heath liefert mit dieser Rolle eine Glanzleistung ab und der Joker zieht weltweit Menschen regelrecht in den Bann.
Man sollte auf Seiten wie Deviantart mal "Joker Heath Ledger" als Suchbegriff eingeben und findet unzählige Menschen, die ihm ähneln wollen.
Weil er sie seltsamerweise gepackt hat und nicht, weil er "ein cooler Bösewicht" ist.
Eine andere Freundin überredete ich auch dazu, den Film anzusehen und sie meinte, sie wäre nach dem Film regelrecht in Trance gewesen und könnte nun nur noch an den Joker und an Heath denken.
Und doch bin ich der festen Überzeugung, der Film wäre im Meer der Kinofilme verschwunden, würde der Joker fehlen. Ich persönlich hab damals von "Batman begins" überhaupt nichts mitbekommen
Eigentlich ist dies kein Film über Batman, sondern über den Joker, denn er stiehlt dem schwarzen Ritter immer die Show.
Die ganze Zeit frage ich mich schon, was meine Lieblingsszene im Film ist... Aber ich kann es ehrlich nicht sagen Es sind zu viele.
Von mir bekommt der Film 9,5/10 und einen Oscar für Heath, der mit dieser Rolle Sicherheit in Erinnerung bleiben wird.
Y'see, madness, as you know, is like gravity. All it takes is a little...push.