von Gast Mo 04 Jul 2011, 15:44
Ich habe erst gard seit kurzem das vierte Buch 'Dracas' beendet und dachte ich schreibe hier auch noch, was ich von der ganzen Reihe halte...
Erst einmal, ich habe schon mit 14 oder 15 angefangen mit dem ersten Buch 'Nosferas'. Damals fand ich, dass es durchaus spannende Ansätze hatte (mit den Vampiren und so weiter, erwähnenswert ist hier vielleicht noch, dass ich das Buch ziemlich bald nach der Bis(s)-Reihe angefange habe
) aber ich interessierte mich überhaupt nicht für den ganzen Geschichts-Kram... Zeitweise kam ich mir wirklich vor, wie in einer Geschichts-Stunde! Das hat sich dann nach und nach geändert, als ich mich mehr für Geschichte zu interessieren begann und die jeweiligen Zeiten und Themen auch in der Schule durchgenommen hatte! Eigentlich waren es erst diese Bücher, die Geschichte (Jedenfalls die neuere) für mich spannend machten.
Dann habe ich, nach über einem halben Jahr endlich den zweiten Band gefunden und war schon richtig angetan von den Charakteren und der Geschichtsatmosphäre. Auch wenn ich die Bücher allgemein immer noch als ein wenig langatmig empfand, begann ich mit dem dritten Buch 'Pyras'... Dieses fesselte mich schon von Beginn an! Schon alleine die Idee mit den Untergrundhöhlen in Paris und dem Phantom der Oper!... Ich fand die Verbindungen wirklich toll und da ich selbst schon 4 Monate in Paris wohnte und in dieser Zeit doch sehr viel über diese Stadt erfuhr, merkte ich erst, wie genau die Recherchen für die Bücher waren, was meine Begeisterung für die Reihe nur noch verstärkte...
Jetzt habe ich endlich 'Dracas' in der Bibliothek gefunden und gelesen (ich hatte doch länger an dem Buch, weil es halt sehr ausführend und informativ ist) und muss sagen: Alleine von der Spannung her, finde ich dieses Buch das Beste der Reihe, doch von der Stimmung her gefällt mir doch 'Lycana' am meisten und von der Originalität eben 'Pyras'... Eigentlich finde ich alle gut!
Ich bin schon sehr gespannt auf 'Vyrad' und den Ausgang der ganzen Geschichte...
- Spoiler:
Wie das wohl mit Latona und Malcom, Luciano und Clarissa und Alisa und Franz Leopold weitergeht?... Ich will es mir eigentlich immer noch nicht eingestehen aber ich habe so richtig angefangen mitzufiebern mit den Liebespärchen!
Insgesamt ist es ein sehr gutes Jugendbuch, das sich mit den geschichtlichen Ereignissen als sehr lehrreich erweist und auch mit der Entwicklung der Charas (die hier auch schon angesprochen wurde) und 'Einhaltung der Geschichte', sag ich jetzt mal, also mit der Recherche überzeugen kann...