Titel: Krabat
Autor: Otfried Preußler
Erscheinungsjahr: 2002 [Erstausgabe: 1980]
Seiten: 313
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag dtv
ISBN: 3 423 25087 9
Preis: 8,50€
Klappentext:
»Meide den Koselbruch und die Mühle am Schwarzen Wasser, es ist nicht geheuer dort.« Doch Krabat, der vierzehnjährige Waisenjunge verdingt sich trotz aller Warnungen als Lehrling in der geheimnisvollen Mühle...
»›Krabat‹ ist wohl Otfried Preußlers bisher bestes Buch: so spannend, daß Kinder es verschlingen und mehr als einmal lesen werden, und literarisch von einem solchem Rang, daß auch Erwachsene es mit Gewinn lesen können. Alles ist hinreißend erzählt: ein meisterhaftes Buch«
Meine Meinung:
Ich hab das Buch nun auch mal endlich gelesen und es hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen!
allerdings finde ich doch, dass es teilweise eben ein Kinderbuch ist - also auf Kinder zugeschnitten. Aber das soll jetzt kein Kritikpunkt sein, war ja schließlich klar xD
Allerdings mutete es mir doch seltsam an, dass es ausreicht, wenn ein Mädchen einen Burchen "nur" liebhat. Ich hab meinen Bruder auch lieb. Und meine Oma. Und manche Freunde. Aber ich persönlich bin nicht der Meinung, dass das ausreichen kann, um jemanden vom Meister loszueisen. Da müsste es schon Liebe sein.
Wie auch immer - trotzdem ein gutes Buch, dass man unbedingt gelesen haben sollte!
Es zeigt schließlich auch, was einige noch nicht begriffen haben: Macht ist nicht alles.
Außerdem ist der Schreibstil irgendwie erfrischend, auch wenn das Buch vor mehr als zwanzig Jahren geschrieben wurde. Vielleicht gerade deswegen! Nicht zu alt, aber auch nicht modern und somit das, was wir kennen würden.
Mein einziger richtiger Kritikpunkt wäre, dass mir manche Dinge etwas zu emotionslos dargestellt wurden. Zum Beispiel der Tod Tondas und Michals... es hat mich wirklich kaum berührt, dabei mochte ich die beiden sehr!
Dafür sind aber andere Dinge besser gelungen, auch die spaßigen Momente im Buch, wie beispielsweise die Szene, als die überheblichen Soldaten in der Mühle gastieren wollen.
Letztendlich würde ich dem Buch 8.5 von 10 Sternen geben (: