Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

    Leitfaden für Buchvorstellungen

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Leitfaden für Buchvorstellungen Empty Leitfaden für Buchvorstellungen

    Beitrag von Pooly Di 08 Apr 2008, 10:27



    LEITFADEN FÜR BUCHVORSTELLUNGEN




    Hallo, ihr Lieben,
    damit die Besucher und Mitglieder des Forums auch Freude an den Buchvorstellungen/Rezensionen haben, bitte ich euch, einige Punkte vor und bei der Erstellung einer Rezension zu berücksichtigen.


    1.) Bevor Ihr ein Buch vorstellt, überprüft bitte vorher, ob der Titel evtl. schon von einem anderen User vorgestellt wurde.


    2.) Verseht den Titel eurer Buchvorstellung/Rezension bitte immer mit dem Buchtitel und dem Namen der Autorin/des Autors, die/der das Buch geschrieben hat.
    Und bitte nennt den Autor immer zuerst. Damit die Übersicht erhalten bleibt.
    Beispiel: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers

    Die Leser sollten bereits mit einem Blick auf den Beitragstitel sehen können, um welches Buch es sich handelt. Falls nötig, behalten die Moderatoren uns vor, den Titel nachträglich anzupassen.


    3.) Ein wichtiger Bestandteil einer Buchvorstellung ist der Klappentext oder eine kurze eigene Inhaltsangabe. Damit gebt ihr dem Leser die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.


    4.) Ihr könnt auch gerne Angaben über den Autor/die Autorin machen. Meist findet ihr einen kurzen Text im Buchumschlag oder auf einer gesonderten Seite.

    WICHTIG: Falls ihr die Autorenangaben des Verlags wortwörtlich übernehmt, so vermerkt dies bitte mit dem Hinweis: "Verlagsinfo über den Autor/die Autorin".


    5.) Zu guter Letzt sollte die Rezension eure eigene Meinung beinhalten. Nehmt euch hierfür bitte ein wenig Zeit und schreibt ein paar Zeilen zu dem Buch. Die Leser sollten aus euren Worten entnehmen können, warum euch dieses Buch begeistern konnte, warum ihr es besonders gelungen oder vielleicht auch misslungen fandet.



    Diese ganzen Angaben sollen einem interessierten Leser oder einem anderen Mitglied die Möglichkeit geben, sich bestmöglich über das vorgestellte Buch zu informieren.

    Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und Schreiben!

    Liebe Grüße
    Marie
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Leitfaden für Buchvorstellungen Empty Re: Leitfaden für Buchvorstellungen

    Beitrag von Pooly Mi 08 Dez 2010, 17:33



    ERWEITERUNG






    Hallo liebe User!

    Da sich in letzter Zeit immer mehr Rezensionen in den verschiedenen Bereichen ansammeln, haben wir uns entschieden, die Leitfäden zum Erstellen ebendieser noch etwas zu erweitern, damit ihr in Zukunft auch beim Schreiben einer Rezension eine gewisse Orientierung habt, was alles noch für den Leser nützlich sein könnte.

    Wir dachten uns, dass es bei Rezensionen einfach immer praktisch ist, wenn man ein paar Basisangaben zu den Büchern vorstellt, abgesehen vom Autor und Titel natürlich. Das ist kein unbedingter Muss, aber in einigen Fällen sicherlich sehr informativ und hilfreich.

    Deswegen hier eine kleine Liste mit Informationen, mit denen ihr eure Rezensionen in Zukunft ausbauen könnt, um eure Vorstellungen noch schöner zu gestalten und damit interessierte Leser gleich noch einige wichtige Informationen auf einem Blick haben.

    * Seitenanzahl
    * Verlag (und Erscheinungsjahr)
    * ISBN (optional auch der Link zur amazon Seite)
    * Originaltitel
    * Preis
    * Besondere Inhalte? (Karten etc.)
    * Cover (Mit Quellenangabe des Bildes)

    Das macht es interessierten Lesern leichter, sich über ein Buch zu informieren und sich eventuell schon für oder gegen einen Kauf zu entscheiden.

    Liebe Grüße
    Marie & Das Team

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19 März 2024, 11:46