I, Robot
Inhaltsangabe:
2035. Hochintelligente Robots gehören zu der Standardausstattung eines jeden Haushalts. Durch drei Gesetze gesichert, ist ein harmonisches und friedliches Zusammenleben mit den Menschen garantiert. Doch dann passiert ein Mord - ausgerechnet in den Labors der Robot-Entwicklung. Und der Hauptverdächtige ist augenscheinlich ein Robot! Will Smith ermittelt als leicht paranoider Polizist Del Spooner in diesem rasanten Fall. Schon bald entdeckt er, dass hinter dem Mord eine noch viel entsetzlichere Gefahr für die Menschheit droht.
Meine Meinung:
Ein toller Film, den ich immer wieder gerne sehe. Voller Spannung und coolen Specialeffects und der Suche nach der Frage, ob Maschinen wirklich Menschen ersetzen können ...
Der Film ist sehr actionreich und nervenaufreibend, überzeugt aber auch durch die ethischen und moralischen Fragen, die er immer wieder stellt. Der Hauptcharakter, gespielt von Will Smith, ist sehr sympathisch und glaubwürdig, seine Vergangenheit berührend und seine Motive nachvollziehbar. Mit ihm zusammen begibt man sich auf die Reise durch die Welt der Zukunft und mit ihm zusammen lernt man verstehen und wissen.
Das Ende hat mir besonders gut gefallen, weil es überraschend und einfach so richtig war. Ich denke, genau auf so etwas könnte es hinauslaufen, würden wir irgendwann in der Lage sein, künstliche Intelligenz zu erschaffen.
Ein sehr schöner Film, allein schon weil Will Smith ein begnadeter Schauspieler ist.
Zuletzt von Pooly am Mo 02 Mai 2011, 03:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet