Woyzeck
Also zuerst muss ich wohl sagen, dass der Film ziemlich alt ist. Wir haben ihn mit der Klasse gesehen, weil wir gerade Georg Büchner behandeln.
Vielleicht kennt der eine oder andere von euch diesen Film auch.
Wäre gespannt auf eure Meinungen.
Inhalt
Woyzeck ist ein Film der auf der Grundlage von Büchners gleichnamigen Dramenfragment entstand.
Die Hauptperson des 90 Minütigen Films ist Franz Woyzeck (Klaus Kinski). Woyzeck schuftet Tag und Nacht ohne Unterlass um Marie und das uneheliche Kind zu versorgen, die er beide bei sich aufgenommen hat. Er hetzt nur durch die Gegend um ja auch die nötigen Groschen zu verdienen, damit seine kleine Familie überleben kann und lässt sich zudem täglich von dem Doktor und dem Hauptmann beleidigen, die ihn behandeln, als wäre er ein Tier. Der Doktor führt ziemlich harte Experimente an ihm durch. Verschreibt er ihm doch wegen eines Magenleidens, dass er 3 Monate nur Erbsensuppe essen dürfe, nichts anderes. Das belastet nicht nur Woyzecks Körper sondern macht ihn zusätzlich auch noch seelisch fertig.
Seine Figur ist nur zu bemitleiden und traurig anzusehen. Schon von Anfang an.
Die einzigen Lichtaugenblicke in seinem Leben kann man erkennen, wenn er sein geliebtes Kind und seine Marie sieht. Dann strahlt er über das ganze Gesicht.
Aber dann betrügt ihn Marie mit einem gutaussehenden Major. Und das nimmt ihm den letzten Halt unter den Füßen.
Meine Meinung:
Ich fand den Film, obwohl wir ihn mit der Schule sehen mussten, gut und interessant anzusehen.
Der arme Woyzeck tat mir so leid, wie er sich immer den ganzen Tag abrackern musste ... nur um dann von Marie betrogen zu werden.
Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich seine Reaktion zum Schluss nur gerechtfertigt.