Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

Woyzeck

Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Woyzeck Empty Woyzeck

Beitrag von Pooly Fr 19 Dez 2008, 22:12

Woyzeck

Also zuerst muss ich wohl sagen, dass der Film ziemlich alt ist. Wir haben ihn mit der Klasse gesehen, weil wir gerade Georg Büchner behandeln.
    Vielleicht kennt der eine oder andere von euch diesen Film auch.
    Wäre gespannt auf eure Meinungen.

Inhalt

Woyzeck ist ein Film der auf der Grundlage von Büchners gleichnamigen Dramenfragment entstand.
    Die Hauptperson des 90 Minütigen Films ist Franz Woyzeck (Klaus Kinski). Woyzeck schuftet Tag und Nacht ohne Unterlass um Marie und das uneheliche Kind zu versorgen, die er beide bei sich aufgenommen hat. Er hetzt nur durch die Gegend um ja auch die nötigen Groschen zu verdienen, damit seine kleine Familie überleben kann und lässt sich zudem täglich von dem Doktor und dem Hauptmann beleidigen, die ihn behandeln, als wäre er ein Tier. Der Doktor führt ziemlich harte Experimente an ihm durch. Verschreibt er ihm doch wegen eines Magenleidens, dass er 3 Monate nur Erbsensuppe essen dürfe, nichts anderes. Das belastet nicht nur Woyzecks Körper sondern macht ihn zusätzlich auch noch seelisch fertig.
    Seine Figur ist nur zu bemitleiden und traurig anzusehen. Schon von Anfang an.
    Die einzigen Lichtaugenblicke in seinem Leben kann man erkennen, wenn er sein geliebtes Kind und seine Marie sieht. Dann strahlt er über das ganze Gesicht.
    Aber dann betrügt ihn Marie mit einem gutaussehenden Major. Und das nimmt ihm den letzten Halt unter den Füßen.

Woyzeck Woyzeck-Filmplakat

Meine Meinung:
    Ich fand den Film, obwohl wir ihn mit der Schule sehen mussten, gut und interessant anzusehen.
    Der arme Woyzeck tat mir so leid, wie er sich immer den ganzen Tag abrackern musste ... nur um dann von Marie betrogen zu werden.
    Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich seine Reaktion zum Schluss nur gerechtfertigt.
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

Woyzeck Empty Re: Woyzeck

Beitrag von Tin Sa 20 Dez 2008, 21:49

Oooooh!!! Ich wusste gar nicht, dass es einen Film dazu gibt!! Ich interessiere mich in letzter Zeit immer mehr für klassische Literatur...Wir haben grade Dantons Tod gelesen, auch von Georg Büchner, und ich habe mich zu diesem Zweck sehr ausführlich mit seiner Biografie beschäftigt und bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass ich Woyzeck unbedingt lesen möchte!!

Ich muss den Film unbedingt sehen!^^
    Bloodangel
    Bloodangel
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : crazy
    Ich schreibe : im Moment nur Briefe o.o.
    Texte : Bloodangel
    Kunst : Bloodangel
    Sonstiges : schenke neues Leben

Beitrag von Bloodangel Sa 20 Dez 2008, 23:20

Um ehrlich zu sein mag ich den Schauspieler Klaus Kinski über haupt nicht!
    Er ist mir total unsympatch!
    Aber ich muss gestehen das mich deine Vorstellung sehr neugierig gemacht hat! Ich denke ich sollte mir den Film unbedingt einmal anschauen!

LG
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly So 21 Dez 2008, 13:57

²Tin: ja, wir haben auch gerade Dantons Tod gelesen und dann danach diesen Film geguckt :)
    Kann ich dir nur empfehlen.
    Du kannst ihn ja mal deiner Lehrerin vorschlagen ... vielleicht guckt ihr ihn auch in der Schule. Ist echt super umgesetzt :)

²Grit: Nun ja, ich kenne den Mann nicht weiter.
    Aber er spielt die Rolle des Woyzeck wirklich unglaublich glaubwürdig :)
    Evy
    Evy
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune : Joa, chic. Eher gut, selten schlecht, ne?
    Ich schreibe : Am liebsten Songtexte, Gedichte und mit anderen zusammen.
    Texte : Evy
    Kunst : Evy

Beitrag von Evy So 21 Dez 2008, 19:01

Oh ja Woyzek ... ich fand den Film auch wirklich traurig ... der arme Kleine ... wie alle immer so mit ihm umgegangen sind, das war nicht gerecht!
    Und dann seine Frau, die sein ein einziger grund zu leben war iwie ... nee ... wirklich traurig und in dem Fall seh ich das ende und seine verzweifelte reaktion auch iwie als gerecht an ...

Da es ein offenes Drama war war das Ende jka offen ^^
    Das fand ich erst bisschen irritierend iwie, aber naja.

Ein interessanter Film kan ich nur sagen, auch wenn es halt aus einen älteren dramenfragment entspringt :)

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 02:32