Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 verfasser

Der Baader Meinhof Komplex

Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Der Baader Meinhof Komplex Empty Der Baader Meinhof Komplex

Beitrag von Pooly Fr 10 Okt 2008, 18:07

Der Baader Meinhof Komplex DerBaaderMeinhofKomplex_TeaserPoster01

Über den Film:

Der Baader Meinhof Komplex ist ein deutsches Filmdrama aus dem Jahr 2008. Regie führte Uli Edel, produziert wurde der Film von Bernd Eichinger, der auch das Drehbuch schrieb. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Sachbuchbestseller von Stefan Aust und kam am 25. September 2008 in die deutschen Kinos. Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden zeichnete ihn mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ aus.

Handlung:
    Der Film zeigt die Geschichte der Rote Armee Fraktion von den Wurzeln in der Studentenbewegung und dem Tod Benno Ohnesorgs im Sommer 1967 bis zum Tod von Ensslin, Baader und Raspe in Stammheim und der Ermordung Schleyers im Herbst 1977.

Die radikalisierten Kinder der Nazi-Generation, angeführt von Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), der ehemaligen Starkolumnistin Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) kämpfen gegen das, was sie als das neue Gesicht des Faschismus begreifen: Die nordamerikanische Politik in Vietnam, dem nahen Osten und der dritten Welt, unterstützt von den führenden Köpfen der deutschen Politik, Justiz und Industrie. Baader, Meinhof und Ensslin gründen die Rote-Armee-Fraktion und erklären der Bundesrepublik Deutschland den Krieg. Die Brutalität ihrer Terrorkampagnen eskaliert. Es gibt Tote und Verletzte. Der Mann, der ihre Taten zwar nicht billigt, aber dennoch versucht zu verstehen, ist auch ihr Jäger: Der Leiter des Bundeskriminalamtes Horst Herold (Bruno Ganz). Obwohl er große Fahndungserfolge verbucht, ist er sich bewusst, dass die Polizei allein die Spirale der Gewalt nicht aufhalten kann.

Besetzung:

Martina Gedeck: Ulrike Meinhof
    Moritz Bleibtreu: Andreas Baader
    Johanna Wokalek: Gudrun Ensslin
    Bruno Ganz: Horst Herold

(aus Wikipedia und zelluloid.de)

Meine Meinung:

Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Film halten soll.
    Sicherlich ist es auch schwer, solche Filme zu beurteilen. Man kann nicht sagen, dass sie gut oder schlecht waren, wenn sie einen geschichtlichen Hintergrund haben. Es sind halt Fakten, die in Szene gesetzt wurden.
    Also der Film ist gut gemacht.
    Auch wenn man so viel Ekelhaftes wohl nie in einem Hollywoodfilm wird sehen können. James Bond zum Beispiel ballert ein bisschen rum und dann fallen alle tot um, das wars.
    In diesem Film wurde richtig gezeigt, wie sie den Leuten in den Kopf geschossen haben und da war so viel Tot und Blut und Gewalt. Ich konnte an vielen Stellen gar nicht hingucken. Sad
    Schon schlimm ... auch wenn es zum Schluss ziemlich langatmig wurde.
    3 Stunden nur Terror und Gewalt war mir dann schon ein bisschen zu viel ...

Zuletzt von Pooly am Fr 10 Okt 2008, 18:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Evy
    Evy
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune : Joa, chic. Eher gut, selten schlecht, ne?
    Ich schreibe : Am liebsten Songtexte, Gedichte und mit anderen zusammen.
    Texte : Evy
    Kunst : Evy

Der Baader Meinhof Komplex Empty Re: Der Baader Meinhof Komplex

Beitrag von Evy Fr 10 Okt 2008, 18:12

:) Ich hab grad angefangen eine Filmvorstellung zu machen -.-°

Ich bin da so ziemlich deiner Meinung, sicher ei thema, was mal interessant ist zus ehen, wie dsa so war ... unvorstellbar eigentlich ... aber ricthig ist, dass es doch ziemlich brutal war, auch wenn das vielleicht so geseien wesen man hätte man einige Einzelheiten weg lassen können, aber warscheinlich war genau das beabsichtigt, wie das oft in geschichtlichen Filmen in Bezug auf Deutschland, die sind iwie immer so, muss wohl an unserer Geschichte liegen Sfz
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Fr 10 Okt 2008, 18:20

Ich finds ja schon krass, dass du den so schlimm fadest.
    Ich meine, ich kann ja eh kein Blut und so sehen. (Zum Glück hab ich an der Stelle weggeguckt, als die dem da Essen eingeflößt haben O.o)
    Aber du als Horrorfilmspezialist der feinsten Sorte, sollte doch abgehärtet sein, gegen soetwas.
    Evy
    Evy

Beitrag von Evy Fr 10 Okt 2008, 18:27

Ja ... nee ... also bei solchen Filmen ist das iwie immer was ganz anderes, da find ich sowas echt schlimm, und der war heute wirklich schlimm teilweise O.O *nicht dran denken mag* Da so richtig die Schussstellen zu sehen und so viel ekel Blut -.- zumal das ja wirklich so war ... viellicht etwas verschärft, aber iwie wars ja doch so. Bei Horrorfilmen seh ich das immer eher so, dass es ja teilweise zu übertrieben und daher unrealistisch rüberkommt, deshalb fin ich das da immer nicht sonderlich schlimm.
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

Beitrag von Tin Fr 10 Okt 2008, 20:29

Ich möchte den Film unbedingt sehen,....aber was ihr hier schreibt klingt echt hart. Okay...ich hab mir den Film nicht wie ne Schnulze vorgestellt...vor allem nach unserer tollen Geschichte *oooh, dieser Sarkasmus!!!* und den Vorschauen, die ich gesehen habe....
    Meine Tante hat mir mal das Buch dazu empfohlen. Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen, es zu lesen und möchte daher den Film gerne sehen!
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Fr 10 Okt 2008, 20:32

Dann mach dich auf was gefasst.
    Skupellos!
    Ich empfehle dir, an der Stelle wegzugucken, als sie den einen auf die Trage binden und dem so ein Metallding in den Mund stecken.
    Da wirds supereklig O.o
    *nur die Geräusche gehört hat*
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Tin Fr 10 Okt 2008, 20:35

Ohje!
    Jetzt...hab ich doch noch son bissl Zweifel! Shocked Ja, dieses skrupellose kenne ich...ich verstehe nicht, dass Menschen so sein können!!!

Geräusche find ich immer ekelig....hab schon bei Sweeney Todd immer weggeguckt, wenn der wieder wen aufgeschlitzt hat (bin nich so der blutfan) und hab allein von den Geräuschen ne Gänsehaut bekommen!
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Fr 10 Okt 2008, 20:39

Ja, bei Sweeney Todd hab ich auch immer weggeguckt XD
    Aber das war ja nichts O.o

Ich hab nur die ganzen anderen um mich herum immer wieder aufstöhnen gehört und wie sie alle so ganz angeekelt waren. Und dann den Typ da im Hintergrund rumröcheln.
    Manchmal wars so widerlich.
    Man hat richtig gesehen, wie die denen ins Gesicht geschossen haben. Die haben voll draufgehalten! Shocked
    Alles voll widerlich -.-
    Aber auch irgendwie sehenswert Rolling Eyes
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Tin Fr 10 Okt 2008, 20:45

Oha...sowas finde ich schrecklich...aber gibts leider viele Filme von!!!
    Naja, ich denke...sowas hat auch teilweise ne abschreckende und belehrende Wirkung...ich meine...Geschichte hat mich nie interessiert, aber durch solche Filme oder auch Bücher...kriegt man sowas leicht nahegeführt...und versteht es meist auch besser als im unterricht. obwohl...nein! ich verstehe es nicht! Ich verstehe nicht, wie Menschen sich so verhalten können!
    Und das mit dem abschrecken...ich hoffe doch, dass Menschen sich das zum Vorbild nehmen, wie es NICHT laufen sollte...
    Heralina
    Heralina
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune : up'n'down
    Ich schreibe : Das rote Buch, Selenas Rache, Kali Mera, Kiria Hera & wozu ich sonst noch komme
    Texte : Heralina
    Kunst : Heralina
    Sonstiges : Der Baader Meinhof Komplex Crazy-Chick
    Schreiben ist leicht . Man muss nur die falschen Wörter weglassen! - Mark Twain

Keine Kritik ist Lob genug! - Schwäbische Volksweisheit

Beitrag von Heralina Mo 13 Okt 2008, 20:11

Hab den Film auch am Mittwoch geguckt... War eigentlich super gemacht, so erfährt man wenigstens ein bisschen Geschichte Wink
    Nur am Schluss wurde es irgendwie ziemlich hektisch, so viel Input aufeinmal...
    Außerdem sahen die Klamotten manchmal zu modern aus und das Flugzeug war sicherlich auch nicht von damals Razz
    Aber klasse Schauspieler :)
    Die Geschichte... Nunja, ist Geschichte. Ein wenig abgeändert, aber die Hauptsachen blieben wohl erhalten.
    Evy
    Evy

Beitrag von Evy Mo 13 Okt 2008, 20:44

Ich muss sagen ich fand gerade das Drumherum recht passend gemacht, also was Klamotten und so die Umgebung angeht ^^ Meiner Meinung nach waren die Klamotten nicht zu modern, wobei ich da ja auch eig. nicht beurteilen kann ... ich hab ja zu der Zeit nicht gelebt ^^°

War die Geschichte etwas abgeändert, ja?
    Hmm ... was denn?
    Heralina
    Heralina
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Ich schreibe : Das rote Buch, Selenas Rache, Kali Mera, Kiria Hera & wozu ich sonst noch komme

Beitrag von Heralina Mo 13 Okt 2008, 20:59

Hm, der Mantel von der einen...Ist ja auch nicht so wichtig.^^

Ja, hatten in der Schule drüber gesprochen... Ich weiß jetzt nicht mehr wie der Typ heißt, bei dem sie zu Besuch waren und ihn dann erschossen haben... Aber die Stelle zum Beispiel war etwas verändert... Die Frau des Ermordeten hat deswegen ja ziemlich Wirbel gemacht...War auch in den Nachrichten, kannst du bestimmt irgendwo alles nachlesen^^
    Evy
    Evy

Beitrag von Evy Mo 13 Okt 2008, 21:02

Oki ... das wusst ich nicht, naja ich werd ihn sicher ncohmal gucken,
    wenn er dann in zwei Wochen im Fernseh läuft Wink
    Heralina
    Heralina
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Heralina Mo 13 Okt 2008, 21:18

Der läuft in 2 Wochen im Fernsehn? o.O
    Dann hoffentlich abends, denn für Kleine ist der ja wirklich nix....^^
    Evy
    Evy

Beitrag von Evy Mo 13 Okt 2008, 21:27

Ja ... auf ZDF als Zweiteiler, weil er zu lang ist und die Kinofassung auch etwas an Dialogen etc. geschnitten ist. timmt für kleine ist der wirklich nichts, ich denk schon, dass er abends läuft Wink
    Heralina
    Heralina
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Heralina Mo 13 Okt 2008, 22:09

Cool, danke für die Info... Wow, 2,5h Kino und immer noch zu lang...? Naja, ist ja auch ein happiges Thema...
    Evy
    Evy

Beitrag von Evy Mo 13 Okt 2008, 22:28

Ja ... dacht ich auch, der war schon im Kino für meinen Geschmack echt lang und dann fehlt da noch was ... naja ich denk in einem Zweiteiler ist der dann aber ganz erträglich :)
    Lynn
    Lynn
    Darf Tinte auswechseln
    Darf Tinte auswechseln

Texte : Lynn
    Kunst : Lynn

Beitrag von Lynn Fr 19 Jun 2009, 22:52

Nun, bei uns stand damals das weihnachtliche die-ganze-Schule-geht-ins-Kino an. Das Programm der ausgewählten Filme war nicht wirklich umwerfend:
    Madagascar 2, The women, Verliebt in die Braut und ... eben dann "Der Baader-Meinhof-Komplex". Als ich den Filmtitel gelesen habe, musste ich nicht lange überlegen. Er hat mich gereizt, weil er von der RAF erzählt, gleichzeitig abgeschreckt, weil es ein deutscher Film ist. Und da wurde ich bisher fast immer enttäuscht.

Ich bin ohne große Erwartungen ins Kino gegangen und wurde positiv überrascht.
    Alleine der Anfang mit der Demo während des Shahbesuchs. Ich saß im Kino, hatte Gänsehaut und war überwältigt von den Bildern und der Musik.
    Das Anfangs-Niveau des Films hat sich zum Glück gehalten. Die Schauspieler waren umwerfend und sehr überzeugend, die Ähnlichkeit mit den originalen Personen trug dazu auch bei.

Vor allem Martina Gedeck als Ulrike Meinhof hat auf mich einen sehr bleibenden Eindruck hinterlassen, fragt mich nicht, wieso

Nur den Schluss fand ich etwas zu abrupt. Schleyer wird getötet, auf den Boden geworfen - Film aus. Ging mir zu schnell. Das hätte man schöner ausklingen lassen/beenden können [auf der Leinwand, meine ich ^^].

"BMK" ist einer meiner drei Filme des Jahres 2008, eindeutig.
    Ich bin immerhin gleich nach dem Film aus dem Kino gestürzt, ins nächste Geschäft und habe mir den Soundtrack dazu gekauft.
    Auch das Buch habe ich gleich darauf verschlungen, wie auch die gesammelten Werke von Ulrike Meinhof (nicht nur Terroristin, sondern auch eine unglaubliche Journalistin!).

Wirklich zu empfehlen.
    Interessante Thematik und ein Film, der den Oscar wirklich verdient hätte!

Wir haben im Unterricht damals nichts dazu durchgenommen, daher war ich umso schockierter und beeindruckter.
    Die RAF ist in meinem Haus ein Tabu-Thema - meine Eltern wollen als Zeitzeugen gar nicht darüber reden. Obwohl ich die Ziele und Gedanken der 1. Generation wirklich gut finde.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 02:55