Das Parfüm -
Die Geschichte eines Mörders
Die Geschichte eines Mörders
Inhaltsangabe: (Quelle: Zelluloid)
Anfang des 18. Jahrhunderts wird ein auf dem schmutzigen, dreckigen Pariser Fischmarkt ein Baby unter einem Ladentisch geboren: Jean Baptiste Grenouille (Ben Whishaw). Seine verzweifelte Mutter lässt es zum sterben da, doch Grenouille endscheidet sich mit einem markerschütternden Schrei für das Diesseits.
Schon in seiner frühsten Jugend entdeckt Grenouille, dass ihm eine ganz besondere Fähigkeit zu Eigen ist: Ein außergewöhnlicher Geruchssinn. Im Laufe der Jahre wird sein Wunsch, den Gegenständen ihren Duft zu rauben, zur Obsession. Er lässt ihn die menschenunwürdige Schufterei in der Gerberei überstehen, bringt ihn in die Lehre zu Parfumeur Baldini (Dustin Hoffman) und bald in das Künstlerstädtchen, die Stadt der Düfte, Grass, das unter anderem unter der Aufsicht der gestrengen Madame Arnulfi (Corinna Harfouch) liegt. Hier will Grenouille das perfekte Parfum kreieren, sein Parfum. Ein Duft, der in den Menschen Liebe hervorrufen soll. Als eine Reihe von mysteriösen Mädchenmorden das Städtchen erschüttert, ist die Aufregung groß. Alle jungen Frauen waren außnahmslos hübsch und wurden von ihrem Mörder bösartig zugerichtet. Wie verwelkte Blumen sehen sie aus. Noch ahnt niemand, außer Kaufmann Richis (Alan Rickman), der um alles in der Welt seine Tochter Laura (Rachel Hurd-Wood) schützen will, dass sie auserkoren wurden, Teil eines ganz besonderen Projektes zu sein.
Meine Meinung:
Ich muss sagen ein sehr interessanter spannender und ohne Frage gut gemachter Film.
Was ich jedoch kritisieren muss ist, dass er ziemlich langatmig ist. Außerdem ist mir, nachdem ich dem Roman von Patrick Süskind für die Schule lesen musste aufgefallen, dass einiges anders dargestellt wir, was mir teilweise nicht so gut gefällt.
Trotzdem ein sehenswerter Film denke ich.