Tracklisting:
CD1
01. Orleans
02. Heute bin ich König
03. Jack O Lantern
04. Sonnenseite
05. Leuchtfeuer
06. An deiner Seite
07. Sommernachtstraum
08. Der Leiermann
09. Loreley
10. Schachermüller Hiasl
11. Freunde
12. Ich werd alt
13. Die schwarze Perle
14. Herr der Wellen
15. Tjark Evers
16. Zu zweit allein
17. Zeit
CD 2 - Demos
01. Orleans
02. Heute bin ich König
03. Jack O Lantern
04. Leuchtfeuer
05. An deiner Seite
06. Loreley
07. Schachermüller Hiasl
08. Freunde
09. Die schwarze Perle
10. Herr der Wellen
11. Tjark Evers
12. Zu zweit allein
13. Zeit
Daten:
Gruppe: Schandmaul
Album: Leuchtfeuer
Jahr: 2016
Plattenfirma: Universal
Genre: Folk Rock
CD1
01. Orleans
02. Heute bin ich König
03. Jack O Lantern
04. Sonnenseite
05. Leuchtfeuer
06. An deiner Seite
07. Sommernachtstraum
08. Der Leiermann
09. Loreley
10. Schachermüller Hiasl
11. Freunde
12. Ich werd alt
13. Die schwarze Perle
14. Herr der Wellen
15. Tjark Evers
16. Zu zweit allein
17. Zeit
CD 2 - Demos
01. Orleans
02. Heute bin ich König
03. Jack O Lantern
04. Leuchtfeuer
05. An deiner Seite
06. Loreley
07. Schachermüller Hiasl
08. Freunde
09. Die schwarze Perle
10. Herr der Wellen
11. Tjark Evers
12. Zu zweit allein
13. Zeit
Daten:
Gruppe: Schandmaul
Album: Leuchtfeuer
Jahr: 2016
Plattenfirma: Universal
Genre: Folk Rock
- Meine Meinung::
Erst Mal fiel mir im Auge dass das neue Album von Schandmaul vom Coverartwork genauso aussah wie das Album Unendlich davor. Hier haben wohl einige in der Endabnahme gepennt. Das Cover sieht so nichtssagend aus und leider muss ich das auch vom Album selber sagen. Kein einziger Song reißt ein so richtig mit, so das ich sage, ja den Song will ich noch mal hören. Er ist so geil. Das andere Problem von Leuchtfeuer ist, das ich das Gefühl bekam jeden Song schon Mal mit einem anderen Text gehört zu haben. Ganz schlimm war es bei Tjark Evers. Dachte echt ich höre den Song "Der Clown" von Schandmaul. Wobei der Clown vom Text her super war und ich ihn heute noch oft höre. Im ganzen ist mir das Album oft bei den Refrains zu laut so das man von dem Text nichts mehr hört. Mir gehen auch die Dudelsäcke auf den Nerv, auch oft viel zu laut. Ich war und bin ein Schandmaul Fan, darum darf ich auch so Kritik üben wenn ich von einen Album masslos enttäuscht werde. Wobei dies jetzt schon das zweite Mal hintereinander passierte. Aber wo bei Unendlich noch zumindest einige gute Songs dabei waren, wie "Euch zum Geleit" oder "Der Teufel..." fehlt dies bei Leuchtfeuer komplett.
Kam Schandmaul mir bei Unendlich hin und wieder wie Pur vor kommt mir Schandmaul bei dem neuen Album wie eine reine Rockgruppe vor. Nichts mehr von dem Charme alter Alben wie "Anderswelt" oder "Mit Leib und Seele". Hier fehlt dem Album alles was diese ausgemacht hatte. Kann ich das Album empfehlen? Für Neueinsteiger bei Schandmaul sicher, aber alte Fans wie mich könnte es nur eine Enttäuschung sein. Wenn Thomas Lindner härter werden möchte, warum macht er kein neues Album mit seiner Gruppe WETO?
Auch die Idee eine zweite CD mit Demos vollzukleistern, zeigt von Fantasielosigkeit und ich hätte bei einen Preis von 20 Euro eher wie es andere Gruppen dann machen eine DVD mit Live Auftritten oder Videos erwartet. Zwei CDs mit den selben Liedern? Bildet eure eigene Meinung dazu.
Echt Schade das mich Schandmaul so enttäuscht.
Aber wie gesagt das ist nur meine eigene Meinung und über Geschmack lässt sich streiten.