von Skadi Sa 24 Okt 2015, 10:31
Hallo lieber Künstler!
Deine Zeichnung gefällt mir sehr gut! Bisher ist sie mein Favorit bei dieser Wettbewerbsrunde. Ich mag generell schwarz getuschte Zeichnungen ohne Farben, weil sie ihre eigene Dynamik haben. Obwohl du überhaupt nicht mit Schatten gearbeitet hast, wirkt deine Zeichnung nicht platt. Die Schmetterlinge sind detailiert ausgearbeitet und die Zeichnung ist trotzdem leicht skizzenhafter Strichführung größtenteils sauber. Der leichte Farbverlauf im Hintergrund von weiß nach hellgrau - ob gewollt oder nicht - trägt auch seinen Teil zum Gesamtbild bei.
Die Hand allerdings erscheint mir sehr erzwungen gezeichnet.
Zuallererst macht der Handrücken keinen solchen Bogen. Er verläuft mehr gerade; das liegt an den Sehnen und Knochen unter Haut, dort gibt es kaum Fett und Muskeln, die eine Rundung bilden könnten.
Den Daumen würde man bei dieser Haltung und Perspektive nicht von vorn sehen, sondern aus einer Dreiviertelansicht. Der Nagel und das Daumenglied würden mehr von der Hand wegzeigen.
Außerdem wirken Mittelfinger, Ringfinger und der kleine Finger versteift auf mich. Wenn man die Finger beugt, bleiben sie nicht so nah bei einander, sondern bilden Lücken zwischen ihnen und reichen unterschiedlich weit. Die Fingerwurzeln sitzen nämlich unterschiedlich tief und der Ringfinger und kleine Finger sind weniger gelenkig. Die beiden zeigen beim Greifen auch in die Handmitte.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Wettbewerb!