Über die Band
Euzen ist eine dänische Band um die norwegische Sängerin Maria Franz. Bis auf ein einziges Lied (»Vilje«), das auf norwegisch ist, sind die Lieder (bisher) jedoch alle auf Englisch. Es ist leider nicht ganz einfach, viel über diese Band zu erzählen, da sie leider keinen Wikipedia-Eintrag hat und auch auf der Homepage der Band nicht besonders viele Informationen stehen. Auf der Homepage habe ich herausgefunden, dass die Bandmitglieder Maria Franz und Christofer Juul sich 2006 kennen lernten und daraus dann wohl die Band gegründet wurde. Viel mehr ließ sich leider wirklich nicht in Erfahrung bringen, aber wer mehr nachlesen könnte, kann vielleicht auch noch einige Informationen aus dem "About" auf der Bandhomepage ziehen.
Über die Musik
Ich finde es ziemlich schwierig, Euzen einem festen Genre zuzuordnen. Auf einer Website habe ich die Beschreibung "Folk mit elektronischen Einflüssen" gelesen und die finde ich eigentlich ziemlich passend. Euzen selbst beschreiben ihr Genre auf ihrer Homepage als "Subsonic, avant garde progressive art-rock, influenced by classical and pop music". Ich denke, dass es am besten ist, wenn man sich selbst ein Urteil bildet.
Aus diesem Grund hier noch ein paar Hörbeispiele:
Aus diesem Grund hier noch ein paar Hörbeispiele:
The Great Escape
Judged by
Eudaimonia
Sequel
Vilje
Den Titel "Judged by" kann man sich auch auf Spotify anhören:
Das ist aber leider auch der einzige, den man sich in Deutschland auf Spotify anhören kann. In Dänemark konnte ich mir, glaube ich, alle anhören, aber darauf hat man hier leider ja keinen Zugriff :)
Und hier nun noch einmal die Discografie (Alben):
2009: Eudaimonia
2011: Sequel
Und zum Abschluss Meine Meinung:
Ich weiß, dass die Musik von Euzen wohl ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Eigentlich war das nie meine Richtung, weil es doch teilweise sehr elektronisch klingt, aber ich hatte vorher schon meine Liebe zu einer anderen Band dieser Art entdeckt (Valravn, eine Vorstellung folgt bald xD) und über Spotify hatte ich dann, als ich in Dänemark war, über die ähnlichen Künstler Euzen entdeckt und irgendwie gefielen mir die Lieder dann doch richtig gut. Die Stimme der Sängerin ist schön und für mich hat die Musik schon irgendwie etwas sehr Melodisches und sie entspannt mich auch. Wahrscheinlich wird sie außer mir auch niemandem hier gefallen, aber ich wollte sie trotzdem vorstellen, einfach weil mir die Lieder so gut gefallen, dass ich mir nun auch das Album "Sequel" gekauft habe und wohl bald "Eudaimonia" folgen lasse, weil es mir das Geld einfach wert war/ist.