Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Euzen

    Imaginary
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 17666
    Laune : and we'll love & we'll hate & we'll die - all to no avail.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Euzen Party_10

    Euzen Empty Euzen

    Beitrag von Imaginary Sa 20 Apr 2013, 11:59

    EUZEN

    Über die Band
    Euzen ist eine dänische Band um die norwegische Sängerin Maria Franz. Bis auf ein einziges Lied (»Vilje«), das auf norwegisch ist, sind die Lieder (bisher) jedoch alle auf Englisch. Es ist leider nicht ganz einfach, viel über diese Band zu erzählen, da sie leider keinen Wikipedia-Eintrag hat und auch auf der Homepage der Band nicht besonders viele Informationen stehen. Auf der Homepage habe ich herausgefunden, dass die Bandmitglieder Maria Franz und Christofer Juul sich 2006 kennen lernten und daraus dann wohl die Band gegründet wurde. Viel mehr ließ sich leider wirklich nicht in Erfahrung bringen, aber wer mehr nachlesen könnte, kann vielleicht auch noch einige Informationen aus dem "About" auf der Bandhomepage ziehen.

    Über die Musik
    Ich finde es ziemlich schwierig, Euzen einem festen Genre zuzuordnen. Auf einer Website habe ich die Beschreibung "Folk mit elektronischen Einflüssen" gelesen und die finde ich eigentlich ziemlich passend. Euzen selbst beschreiben ihr Genre auf ihrer Homepage als "Subsonic, avant garde progressive art-rock, influenced by classical and pop music". Ich denke, dass es am besten ist, wenn man sich selbst ein Urteil bildet.

    Aus diesem Grund hier noch ein paar Hörbeispiele:


    The Great Escape
    Judged by
    Eudaimonia
    Sequel
    Vilje

    Den Titel "Judged by" kann man sich auch auf Spotify anhören:


    Das ist aber leider auch der einzige, den man sich in Deutschland auf Spotify anhören kann. In Dänemark konnte ich mir, glaube ich, alle anhören, aber darauf hat man hier leider ja keinen Zugriff :)


    Und hier nun noch einmal die Discografie (Alben):

    2009: Eudaimonia
    2011: Sequel

    Und zum Abschluss Meine Meinung:
    Ich weiß, dass die Musik von Euzen wohl ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Eigentlich war das nie meine Richtung, weil es doch teilweise sehr elektronisch klingt, aber ich hatte vorher schon meine Liebe zu einer anderen Band dieser Art entdeckt (Valravn, eine Vorstellung folgt bald xD) und über Spotify hatte ich dann, als ich in Dänemark war, über die ähnlichen Künstler Euzen entdeckt und irgendwie gefielen mir die Lieder dann doch richtig gut. Die Stimme der Sängerin ist schön und für mich hat die Musik schon irgendwie etwas sehr Melodisches und sie entspannt mich auch. Wahrscheinlich wird sie außer mir auch niemandem hier gefallen, aber ich wollte sie trotzdem vorstellen, einfach weil mir die Lieder so gut gefallen, dass ich mir nun auch das Album "Sequel" gekauft habe und wohl bald "Eudaimonia" folgen lasse, weil es mir das Geld einfach wert war/ist.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Euzen Empty Re: Euzen

    Beitrag von Pooly Mi 12 Jun 2013, 18:08

    Hallo Sina,

    ich bin schon eine Weile um deine Vorstellung hier herumgeschlichen, auch wenn ich ja weiß, dass wir nicht unbedingt dieselben musikalischen Vorlieben haben. Nachdem du aber das Genre beschrieben hast, habe ich aufgelauscht und natürlich sofort mal die Hörbeispiele angeklickt. Gerade bin ich noch dabei, mich durchzuhören, aber ich muss echt sagen: Nicht schlecht! Ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass die Musik dieser Band dem, was ich normalerweise so höre, so nahe kommen würde. Okay, mein Musikgeschmack ist sehr flüssig, ich höre eigentlich von allem ein wenig, aber das hier gefällt mir echt ziemlich gut. Ich glaube, da werde ich mich auch weiterhin durchklicken und vielleicht die ein oder andere meiner Playlisten mit bereichern. Echt cool.

    Danke für diese Vorstellung! Very Happy

    Viele liebe Grüße,
    Marie
    Imaginary
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 17666
    Laune : and we'll love & we'll hate & we'll die - all to no avail.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Euzen Party_10

    Euzen Empty Re: Euzen

    Beitrag von Imaginary Mi 12 Jun 2013, 19:04

    Hey Marie,

    freut mich, dass dir Euzen so weit gefallen :) Mein Musikgeschmack ist ja auch recht breit gefächert, insofern ist von fast allem was dabei (auch wenn ich dann ja natürlich auch so andere Genres habe, in denen ich hauptsächlich herumklicke und die ich mir bevorzugt anhöre, das stimmt), ich hatte mir auch gedacht, dass die Musik vielleicht was für dich sein könnte.

    Ich finde auch, dass sich das Durchklicken hier lohnt, also viel Spaß dabei! Very Happy

    Liebe Grüße,
    Sina

    Gesponserte Inhalte


    Euzen Empty Re: Euzen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 09:12